Get your Shrimp here

weiße Scheibenwürmer...Tausende!!!

NanoAnka

GF-Mitglied
Bewertungen
24
Garneleneier
7.862
Hallo ihr lieben, ich habe ein massives Nematoden-Problem

Was ist genau das Problem?

Ich habe in meinem Aquarium (20l Nanocube), dass seit etwas mehr als 3 Monaten läuft ( Garnelen+Schnecken seit ca 5 Wochen drin) ein MASSIVES Scheibenwürmer Problem.
Zu Beginn haben wir ab und an mal einen oder zwei Würmer gesehen, dann wurden es ein paar mehr und dann waren sie weg,
ich habe geguckt ob es Planarien sind (Nein) und habe mich wieder anderen Dingen zugewandt.
Dann seit 2 Tagen werden es immer mehr und zwar stündlich habe ich das Gefühl, offensichtlich befinden sie sich in einer exponentiellen Wachstumsphase, man sieht sie sogar wenn man 1m von dem Aquarium entfernt ist - und zwar weil es soviele sind!!!
Den Garnelen scheinen sie ziemlich egal zu sein, sie vermehren sich ebenfalls sehr stark und zeigen keine Verhaltensänderungen.

- Seit wann tritt es auf?
Seit 4 Tagen verstärkt

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Wasserwechsel, seit dem Tag an dem ich es bemerkt habe kein Futter mehr

- Wie lange läuft das Becken bereits?
seit 3 Monaten

- Wie groß ist das Becken?
20 Liter

-
Wie wird es gefiltert?
Dennerle Eckfilter - der war dabei

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
der Dennerle Kies und drunter der Deponit-Mix

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
uh ich habe keine Ahnung wie die heißen, ich hänge ein Bild an!

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Also bis gestern habe ich immer das Wasser aus dem Brita Wasserfilter genommen - dann habe ich gelesen, dass es für Garnelen tödlich sein kann, das lasse ich nun. Hat den Tieren allerdings nicht geschadet, schätze ich, denn es gab bis jetzt keine Ausfälle, im Gegenteil es werden immer mehr.

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
Keine Ahnung ich habe keine Tests hier, ich habe sie ein paar mal im Handel messen lassen bevor ich die Garnelen einsetzte...

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
schwankend, zwischen 21 und 22°C

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
2 mal die Woche 20 Prozent

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
Ok der Ursprüngliche Besatz war folgender:
5 Hummelgarnelen
10 Red Fire
5 Grüne Garnelen

2 PunktRennschnecken

Mittlerweile habe ich 20+ Red Fire, Hummel und Grüne Garnelen sind gleichbleibend, werden nur immer größer, die grünen sind über 3cm
ziemlich viele Blasenschnecken habe ich, also auch ca 20...den Punktrennschnecken geht es gut, allerdings haben sie noch keinen Nachwuchs

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Ok vor dem Futterstop vor 4 Tagen gab es alle 2 Tage 5-6 zerriebene Crustagran körnchen, Brennesselblätter(getrocknet, frische wurden nicht angerührt), überbrühte Paprika, Gurke, Karotte, Salatblätter, Erbsen, Paprikapulver, Fliegen(die den Weg meines Freundes kreuzten und die das absolute lieblingsfutter zu sein scheinen) Die Menge...immer sehr wenig, auf ein Schaschlikspieß aufgespießt und nach 1-2 Stunden wieder entnommen (Gemüse, die Fliegen waren nach Minuten schon weg)

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Nein

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Sehr viele Würmer!!! Sie werden durch das Becken gewirbelt, bewegen sich raupenförmig(nicht typisch für nematoda mit der schlängelnden Bewegung) Sie sind seeeehr dünn, etwas dicker als ein Haar, weiß, kein dreieckiger Kopf, vlt 10 bis 15mm groß, keine Interakion mit den Garnelen feststellbar, auch nicht mit den kleinen, auch die Schnecken lassen sich nicht auf etwaige Interaktionen ein.
Ich habe nicht das Gefühl,dass sie die Garnelen stören (ich glaube nicht, dass sie sich durch irgendetwas stören lassen).
Die Würmer bewegen sich nicht aktiv fort, die werden durch die Strömung getrieben, ich habe sie hochgestellt, um sie eventuell zu stressen.
das komische ist, trotz dem Nahrungsmittelentzug vermehren sie sich explosionsartig, es werden immer mehr!

und es stört mich so diese Würmer in meinem Aquarium zu sehen,
ich ekele mich richtiggehend davor!

Allerdings halte ich auch ncihts davon Fische reinzusetzen, das Aquarium ist zu klein...

Habt ihr einen Tipp?
Und wielange meint ihr kann ich das Futterembargo noch fortsetzen?
Habe aktuell wieder 4 tragende Weibchen, etliche Jungtiere, ich will sie ja nicht verhungern lassen :/

Vielen Dank für euere Antworten(falls ihr antwortet) :/
aquarium.JPG

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Du hast bereits begonnen das Futter zu reduzieren. Das ist eigentlich das beste Mittel gegen diese Masseninvasion. Zusätzlich kannst du die Tiere natürlich auch absaugen. Bei neuen Becken kommt es ab und zu zu solchen Populationsexplosionen. Ich würde weiterhin das Futter rationiert halten und halt absaugen. Nach einer Woche sollten es schon deutlich weniger sein.

Zum Besatz sage ich jetzt mal nichts, da werden sicher schon die üblichen Verdächtigen ihre Texte schreiben ;)

ok das mit dem absaugen bringt irgendwie nicht viel,
wielange kann ich noch mit dem Futterstop weitermachen?

Mich juckt es schon überall, ich finde diese Würmchen echt furchtbar!
Und so kann ich die Jungtiere wohl kaum abgeben, das kann man ja niemand zumuten :O

Ich hoffe so sehr, dass die bald verschwinden!
ich hab shcon überlegt mit einem Teefilter(die großen aus "Papier"für Glaskannen) die Würmer rauszufiltern....was meint ihr?

Hallo,
das passiert manchmal das die würmer sich stark vermehrem, gerade in der Anfangsphase.
Wie du wohl schon erkannt hast liegt wohl ein Nahrungsüberschuss vor. Du hast auch recht viel Holz im Becken, kann das eventuell auch noch fördern.
Aber du kannst beruhigt sein, die Würmer werden wieder auf ein normales Maß schrumpfen.

Garnelen können im Aquarium extrem lange ohne Fütterung auskommen, zumindest bei normalen Besatz.
"Fertigfutter" gibts bei mir nur noch alle 1-2 wochen mal, ansonsten nur Laub und ab und zu mal Grünzeug wie Brennesel usw.
Also eigentlich fast nix. Nachwuchs kommt bei mir momentan sehr gut hoch.
Hatte früher oft Staubfutter gegeben, das hat bei mir immer wieder zu Ausfällen geführt.
Also in Punkt Fütterung ist bei Garnelen weniger oft mehr.

gruß Niels

Uh ok vielen Dank für euere Antworten!

Gilt Brennessellaub auch schon als Futter für die Würmer?
Oder sollte ich einfach weiterhin gar nichts geben?

Das mit dem Holz regelt sich jetzt eh, hab die Inneneinrichtung komplett ruiniert gestern weil ich bei dem Wasserwechsel recht panisch wurde in Anbetracht der vielen Würmer und jetzt warte ich bis mein Freund kommt und der soll dann einfach ein paar Wurzeln wieder rausholen, ganz easy!

Danke danke danke!! Ich hoffe sie verschwinden SEHR schnell!!!!

Hallo,
also ich würde einfach mal abwarten, das Holz kann ruhig drinne bleiben.
Eigentlich ist es ja gut das sich die Würmer so vermehren, sonst würden sich die "Abfälle" ja noch stärker anhäufen und dann das Wasser stärker belasten.
Ich würde einfach dieses Fertigfutter erstmal weglassen, das zerfällt oft zu kleinen Krümeln die dann in den Boden wandern.
Ansonsten wird sich das schon von alleine Einpendeln.

gruß Niels

Hallo Anka! Ich hatte das in der Anfangsphase auch und habe auch Panik bekommen!( Man liest leider manchmal zu viel im Internet) Meine Garnelen haben 1,5 Wochen kein Futter bekommen und das Problem war weg. Manchmal sehe ich noch eine, damit kann ich aber gut leben! Mein Becken läuft jetzt seit Anfang März!
Halte die Ohren steif und habe Gedult;)

Ohja die Panik :(
Danke dir,
die sind jetzt erst mal auf Diät gesetzt, hauptsache die Würmer verschwinden!

Danke euch !!!!

Hallo
Eine ähnliche Frage wollte ich auch gerade stellen! Ich habe vorhin "ein paar" weiss Würmer im Becken gesehen!
Ich denke das sind die gleichen wandern an der Scheibe entlang. Tips habe ich ja schon einige jetzt gelesen.
Sind denn die Würme in irgendeiner Weise schädlich?
lg
Ralf

Hallo Ralf,

die hier angesprochenen Würmer sind in Garnelenbecken nur "lästig" sie sind für den Besatz kein Problem.

Thomas

Moin,

mach dir nicht zu viele Gedanken, das sind mit ziemlicher Sicherheit keine parasitär lebenden "Würmer", sie tun also weder dir (Ich las ein wenig Ekel raus) noch deinen Tieren was.

Wie schon gesagt kommt es bei Aquarien meist vom Futterangebot, dass solche Populationen explodieren. Ebenso verschwinden sie aber auch wieder zum Großteil.

Tu dir und deinen Tieren nur bitte den Gefallen, bekämpf die "Würmer" nicht mit Chemie, das schadet mehr als alles andere.

LG

nene keine sorge, chemie würde ich so ohne weiteres nicht anwenden...

allerdings traue ich mich kaum in das aquarium zu fassen!
die sind wirklich furchtbar für mich diese Würmer :/

naja handschuhe an und augen zu ne ... deswegen hab ich allerdings gestern auch schon beim wasserwechsel die innendekoration zerstört :/

den ganrnelen gehts allerdings gut, ich glaube sie freuen sich über die umgestaltung, sie krabbeln und schwimmen jedenfalls viel :)

Oooooooh sie sind fast alle weg!!!!

Ich hoffe das bleibt auch so :) yeeeeay!!!!!

ohjaaa das war mir eine lehre!

Ich bin nur überrascht, dass die Populationsgröße so rapide abgenommen hat! Das waren ja von der Maximaldichte bis jetzt zum Zusammenbruch knapp 24h!!!

Und ich habe wieder ein tragendes Weibchen mehr... :)

Zurück
Oben