Get your Shrimp here

Wasserpflanzen für 112 Liter Garnelenbecken

SusiGirlJulia

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
9.515
Hallo!

Was würdet ihr mir für Wasserpflanzen empfehlen für ein 112 Liter Becken? Hatte so als Vordergrundpflanzen an Nadelsimse, Hemianthus callitrichoides "Cuba" gedacht. Als Hintergrundpflanzen: Vallisneria, Wasserpest. In der Mitte: 2 Mooskugeln, Javafarn, Eine Moorkienwurzel mit Javamoos und zwei Wurzel ohne etwas. Reichen da zwei T8 Leuchten mit 2x 20 Watt?

Susan

hi,

das kubanische perlkraut sollte auf jeden fall einen recht hellen platz erhalten.
die beleuchtung ist etwas knapp bemessen, aber versuchs erst einmal so. ich habe 26 watt t5 auf 54 liter und kann mich nicht über mangelndes wachstum beschweren.

ich würde einfach mal so, wie du es dir vorgestellt hast, starten. wenn deine pflanzen nicht wie gewünscht wachsen, kannst du dir auch gedanken über düngung etc. machen; deine wasserwerte solltest du allerdings von anfang an regelmäßig messen.

Mein Becken ist 40 cm hoch.
Die Farben der Pflanzen ist mir egal.
Düngung muss nicht unbedingt sein.
Wasserwerte kann ich nicht sagen, da ich noch nicht anfangen habe mit einrichten.

Hallo Susan,

gute Erfahrungen in meinem Becken (96 Liter, kaum Düngung (kein CO2, alle 4 Wo. minimal Flüssigdünger) , 1x 20 Watt Röhre vorne, langsamer Filter, minimal Bodengrund, darüber Sand, 4 Wurzeln, Wallnußblätter, Erlenzäpfchen, Mulm bleibt hinten liegen) habe ich gemacht mit:
- Echinodorus tenellus vorne (wächst unaufhaltsam)
- Vallisnerien (klaro hinten, kaum zu bändigen)
- verschiedene Froschlöffel (die Blätter die hoch wachsen, werden teilweise dunkelrot, netter Kontrast)
- Cabomba (muß nur teilweise gestutzt und neu gesetzt werden, weil die dann unterwärts recht spargelig aussehen, aber für Garnelen sind die plüschigen Pflanzen bei mir der Renner, die finden da immer was zu puzzeln und das hat den Vorteil, dass die Pflanzen immer schön sauber aussehen))
- Saisonbedingt Aponogeton ulvaecus (Wasserähre), schmeißt alle 2-4 Tage ein neues sehr großes gewelltes, superhellgrünes Blatt, und meine blühen gerade alle knapp oberhalb der Wasseroberfläche (weiße Rispen), leider ist es eine Knollenpflanze, der man hin und wieder eine Pause gönnen sollte (raus aus dem Wasser, oder ab in kaltes Wasser für 8-12 Wochen), leider wachsen sie danach oft nicht mehr so toll, aber man kann mit Pinselbestäubung Samen ziehen
- Tigerlotus (auch Knolle, aber sehr ausdauernd, außerdem machen sie furchtbar viele Ableger)
- Javamoos (Kommentar wohl überflüssig, scheint überall zu wachsen)
- versuchsweise Cryptocorynen (halten sich bei meinen Wasserwerten aber nicht besonders, brauchen härteres Wasser, aber die Garnelen sitzen bei mir häufig nach den Häutungen ganz oben in den Blättern und ruhen sich aus).
Vorteile der aufgezählten Pflanzen (meiner Meinung nach):
- günstig (Ausnahme Tigerlotus)
- gibts bis auf die Wasserähre eigentlich immer zu kaufen
- vermehren sich gut (müssen sogar regelmäßig ausgelichtet werden)
- relativ anspruchslos (mein Becken wird auch eher intuitiv gefahren, aber mit den Pflanzen hatte ich noch nie Probleme)
-viele verschieden Formen, geben ein interessantes Miteinander.

Hoffe, du hast nun ein paar Ideen dazubekommen, vielleicht gefällt dir ja die ein oder andere Pflanze.
P.S.: sind alle garnelengetestet und für gut befunden:D.

Lg Alex

Zurück
Oben