Get your Shrimp here

Wasserlinsen im Becken

Hi,

jaja wer hat diese Wasserlinsen nicht in seinem Becken.
Ich habe sie mir auch eingeschleppt und wäre froh wenn ich sie los wäre.

Ich habe lieber Froschbiss, Muschelblume und Wolfsmilch auf der Oberfläche. Die lassen sich viel besser entdfernen wenns zuviel wird.

Bin jede Woche schon die Linsen am abschöpfen, aber dagegen kommt man irgendwie nicht an....Jede Woche das selbe....

LG Tanja
 
Genau!!!!
Und wenn man glaubt man hat es geschafft - pustekuchen die kommen wieder.
 
halli..

also derzeit *aufholzklopf* funktioniert meine methode bei der neueinrichtung absolut wasserlinsenlos vorzugehen super, sollte sich mal eine linse zeigen wird sie sofort entfernt...alles andere hat nie gefunzt, wenn da nur eine übrig bleibt irgendwo im becken...fängt die plage wieder an

cya doris
 
hi,

Ich entferne meine Wasserlinsen immer mit einem Aquarienkescher , das recht gut und schnell.

Lohnt sich allerdings nur wenn die Wasseroberfläche fast vollständig bewachsen ist. (also alle 14 Tage :D)
 
hi,

und wie handhabts du es mit den minigarnelen die mit abgekeschert werden, ich habe immer unmengen von junggarnelen in den schwimmpflanezn.

lg doris
 
Hi,

um ein versehentliches Mitkeschern zu verhindern,
wird erstmal nur alles gut "durchgerührt".
Die Garnelen gehen dann stiften
und übrig bleiben die Wasserlinsen
und die neugierigen Fische.
Die muß ich dann bei Bedarf aus dem Kescher puhlen.

Grüße

Elke
 
Hi ,

oh stimmt an Junggarnelen hab ich gar nicht gedacht..
 
HP wrote: Aktuell bin ich sie aber auch in diesem Becken wieder komplett los, und dies ausschleßlich dank Lymnaea stagnalis (Spitzschlammschnecken) bewirkt; die verputzen mit Vorliebe Wasserlinsen, und surfen zu diesem Zwecke oft stundenlang nur an der Wasseroberfläche.

Ich glaube die Schnecken die ich habe sind auch Spitzschlammschnecken! die gehen aber nicht an die ca. 10 Wasserlinsen die ich habe...

Ist das normal ,dass die Wasserlinsen nur ca. 3mm lange Wurzeln haben??
 
Ich habe ein Becken in dem die Wasserlinsen von alleine immer wieder verschwinden. Vermutlich liegt es an der Nahrungskonkurenz.
Es handelt sich hierbei um ein 54L Becken das knallvoll mit Cryptocorynhen ist. Ich habe schon mehrfach bewußt kleine Mengen Wasserlinsen eingebracht. Nach einiger Zeit sind sie wieder weg.
 
Beim Abkeschern gehen mir zuviele Garnelen flöten, auch umrühren hilft da nicht wirklich da die ganz kleinen damit nur verteilt werden.

Cryptocorynen hab ich auch, aber nur eine Sorte und nicht ganz so üppig.
Den Cryptobestand werde ich dann mal aufstocken - kann auf keinen Fall schaden.
 
Hallo,

Lorenz wrote:
Ich glaube die Schnecken die ich habe sind auch Spitzschlammschnecken! die gehen aber nicht an die ca. 10 Wasserlinsen die ich habe...

glauben heißt aber nicht wissen ;), und _ich_ weiß, daß Spitzschlammschnecken bei mir den Wasserlinsenbestand _komplett_ ausgerottet haben.

Ist das normal ,dass die Wasserlinsen nur ca. 3mm lange Wurzeln haben??

IMHO ja

MfG, HP
 
Hallo HP,

vielleicht kannst Du als Pflanzenexperte die Ursprungsfrage, die nur zum Teil ?besprochen? wurde, und mich sehr interessiert näher eingehen?


chrisp wrote: ich habe in einem Becken plötzlich wieder Wasserlinsen (sogenannte Entengrütze). Ich hatte seit einem halben Jahr keine Linsen mehr in meinen Becken. Plötzlich sind sie wieder da.
Kann mir jemand sagen, wo die herkommen .....

Können sich die Wasserlinsen im Aquarium durch Sporenelemente entwickeln? In der freien Natur verbringen sie den Winter im Bodengrund, oder?
 
Hallo,

GarniFan wrote:
vielleicht kannst Du als Pflanzenexperte die Ursprungsfrage, die nur zum Teil ?besprochen? wurde, und mich sehr interessiert näher eingehen?
chrisp wrote: ich habe in einem Becken plötzlich wieder Wasserlinsen (sogenannte Entengrütze). Ich hatte seit einem halben Jahr keine Linsen mehr in meinen Becken. Plötzlich sind sie wieder da.
Kann mir jemand sagen, wo die herkommen .....

nun ja, mit Pflanzen kenne ich mich einigermaßen aus, aber allwissend bin ich auch nicht.
Lemna minor schleppt man sich teilweise ja auch, ohne es zu merken, mit neuen Tieren oder Pflanzen ein. Es langt ja bekanntlich ein Fitzelchen Entengrütze, und irgendwann kann man im eigenen AQ wieder einen stattlichen Bestand "bewundern"...
Andere mögliche Erklärung: etwas Lemna minor klebt in irgendeiner unbeachteten Ecke des Aquariums (trocken) _über_ der Wasserlinie. Man erhöht irgendwann (z.B. durch einen TWW) unbewußt den Wasserstand, das Pflanzenmaterial kommt wieder mit dem nassen Element in Berührung, die Strömung reißt es fort, und der Bestand beginnt wieder zu wachsen.
Selbiges gilt für Technik und Deko, die vielleicht einige Zeit nicht benutzt wurde, die aber "wasserlinseninfiziert" ist, bringt sie wieder in's AQ, et voila.....

Können sich die Wasserlinsen im Aquarium durch Sporenelemente entwickeln? In der freien Natur verbringen sie den Winter im Bodengrund, oder?

Dazu weiß ich leider bislang nichts, sorry.

MfG, HP
 
Also, eigentlich habe ich seit min. 2 Monaten in dem Becken nichts neues eingesetzt. Weder Pflanzen Deko oder sonstiges.
Ich habe höchstens den Filter in Verdacht, den habe ich nämlich relativ kurz vorher gereinigt.
 
Hallo Christian,

chrisp wrote:
Ich habe höchstens den Filter in Verdacht, den habe ich nämlich relativ kurz vorher gereinigt.

yepp, auch das könnte die Ursache sein. Wie gesagt, es reichen kleinste Fizzelchen von Wasserlinsen, um irgendwann wieder einen Bestand heran wachsen zu lassen.

MfG, HP
 
Hi!

müsste das aber net heisen, das das zeug die ganze zeit im filter war? wäre das net vorher schon aufgefallen??
 
Vielleicht nicht, denn in dem Becken habe ich einen Innenfilter.
Der ist innen natürlich sehr dunkel. Ich nehme an, dass dann auch Wasserlinsen nicht wachsen oder sich vermehren. Durch die Reinigung können dann aber kleine Teile wieder ins Becken geraten sein.
So stelle ich mir das zumindest vor. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
 
Hi!

möglich wäre es; ich hab aber auch nen innenfilter und muss sagen, dass ich darin das selbe wachstum feststelle wie drausen, sprich ich muss auch meien filter abschöpfen;
 
Hallo,
hier mal die Methode, mit der ich die Wasserlinsen eigentlich immer recht schnell losgeworden bin (allerdings waren das alles Becken ohne Garnelen):
Also erstmal wird natürlich alles soweit wie möglich abgekeschert, sodass man eine möglichst freie Wasseroberfläche hat. Dann hab ich die restlichen Pflanzen soweit abgeschnitten, dass sie die Wasseroberfläche nicht mehr "berührt" haben. Dann gucken, ob vielleicht am Beckenrand noch Reste kleben und die ggf. dann mit dem Finger, mit einer Zahnbürste o.ä. entfernen.
Es wird sich dann sicherlich noch die eine oder andere Linse zwischen den restlichen Pflanzen befinden, aber das sind im Allgemeinen nur noch sehr wenige und die lassen sich dann leicht rausfischen, da die Oberfläche ja sonst frei von Pflanzen ist :)
 
Zurück
Oben