Get your Shrimp here

Wasserlinsen im Becken

Chrisp

Supermaus
Mitglied seit
05. Jun 2005
Beiträge
7.798
Bewertungen
547
Punkte
10
Garneleneier
22.827
Hallo,

ich habe in einem Becken plötzlich wieder Wasserlinsen (sogenannte Entengrütze). Ich hatte seit einem halben Jahr keine Linsen mehr in meinen Becken. Plötzlich sind sie wieder da.

Kann mir jemand sagen, wo die herkommen und ob es eine einfache Methode gibt, mit denen man sie wieder los wird.

Gruss
Christian
 
Das Zeug kommt und geht scheinbar wann es will!!
Ich hab auch ein paar Linsen im AQ,aber sie stören nicht...
Wenn du ein bisschen oberflächenbewegung hast dürften die sich in Grenzen halten!!
 
Naja, das mit der Oberflächenbewegung kann nicht so ganz hinkommen.
Ich hatte sie in meinem 240 Liter-Becken und da ist erhebliche Bewegung an der Oberfläche. Trotzdem nahmen die fast die gesamte Oberfläche ein.

Gruss
Christian
 
Find die dinger gut.

Fressen extreme Menge an Nitrat und die Garnelen mögen ja schutz von oben.

Nur gelegenentliches Auslichten würde sich anbieten^^.


Hab in meinem Fischbecken und dem Becken in der Einlaufphase auch starke Strömung , aber sobald sie sich in einer ecke festgesetzt haben geht das muntere Wuchern los.
 
Da ich viele Pflanzen in meinem Aquarien habe, bin ich da nicht so begeistert von. Wenn erstmal ein Teil der Wasseroberfläche zu ist, bekommen die Pflanzen darunter zu wenig Licht und wachsen nicht mehr oder verkümmern.
 
Hi,
ich hab mir das Zeug auch mal mit Pflanzen eingeschleppt :p
Am schlimmsten daran finde ich, dass das Zeug immer überall dran kleben bleibt, wenn man im Becken rumhantiert!
Ich hab jetzt kurzen Prozess gemacht! Alle Schwimmpflanzen einer bekannten für den Gartenteich gestiftet, die gesammte Oberfläche abgekächert und nur noch großen Froschbiß rein getan!

Hin und wieder taucht noch mal so ein Vehikel auf. Dann wird es sofort rausgefischt! Ist ein richtiges Umkraut!
 
Ich versuche dieses Unkraut mit einem Holzstäbchen jeden Tag rauszuholen. Es klappt ganz gut. Mann muß aber Geduld haben und jeden Tag eingreifen. Früher oder später sind die Dinger weg.

Den Tipp mit den Spieß-Holzstäbchen habe ich von einem aus dem Forum ;) Damit klappt es prima, sofern man keine zittrige Hand hat. :p

LG
George
 
Hab auch ein paar mit ner Pflanze eingeschleppt, stören aber nicht weiter, und vermehren sich auch nicht allzu stark bisher.
 
Hallo,

also ich hatte auf eine leichtere Methode gehofft, aber nicht dran geglaubt.
Mit Rauskeschern hat es bei mir mehrere Monate gedauert bis ich keine mehr hatte.

Aber wo die jetzt herkommen, kann ich mir nichr erklären, da ich seit langem keine neuen Pflanzen mehr geholt habe.
 
blue_shrimp wrote:
ich hab mir das Zeug auch mal mit Pflanzen eingeschleppt :p

Huch... doch nicht etwa von mir? :@
*schäm*

Mich stören die Wasserlinsen nicht so sehr. Ab und zu halt abfischen... ;)
 
Hallo

Ganz nebenbei:

Wenn Wasserlinsen plötzlich gelb werden ,zeigt das einen gravierenden Eisenmangel an.
Wasserlinsen reagieren durch ihr imenses Wachstum ungeheuer schnell darauf .

LG Nobbe
 
Meine sind grün und wachsen trotzdem wie blöd.

Aber die zeigen nicht nur Eisenmangel an, sondern fabrizieren diesen Mangel selbst mit. Die verbrauchen eine Menge Eisen, wenn erst mal das Becken halb bedeckt ist.
 
Ich kann nur sagen: viele Wasserlinsen gleich viele Garnelen, gleich wenig Nitrat im Becken.
Ich fische täglich einen Teil der Wasserlinsen mit einer ganz gewöhnlichen Gabel (Eßbesteck) ab. Einen Teil davon überbrühe ich kurz und gebe ihn dann in meien Becken mit CPO´s bzw. Cambarellus shuffeltii. Die fressen das wie eine Leibspeise.
 
na das mit dem Verfüttern werd ich bei meinen Krebsen probieren - auch auf die Gefahr das dann mehrere Becken infiziert werden.

Da meine Garnelenbecken aber mit vielen Pflanzen ausgestattet sind, habe ich mit Nitrat eigentlich keine Probleme.
 
Hi!

also ich hab auch in allen becken schwimmzeugs drin, und leider auch wasserlinsen; aber eigendlich ist das zeug ja recht praktisch, nur wenn ichs je loswerden will, dann wirds schwierig; ich find schaut doch eigendlich recht net aus; meine linsen bilden schöne lange fäden nach unten, sieht ein bischen aus wie im dschungel :D
 
Hi,
Wasserlinsen ist so eine Sache.
Einerseits sind sie ja sehr nützlich,
um Nitrat aus dem Becken zu holen
und für Schummerlichtliebhaber eine heimelige Atmosphäre
zu schaffen,
andererseits wuchern sie wie blöde
und beim Arbeiten im Becken kleben
die anschließend wirklich überall.
Und das nervt tierisch.
Meinen Wasserlinsenüberschuß entsorge ich regelmäßig
bei einem Bekannten, der hält ne Horde Enten,
die sind immer ganz wild drauf.

Grüße

Elke
 
Aha - deswegen vieleicht auch der Spitzname Entengrütze!!!
 
Hallo Christian,

ich bin zwar bekennender Pflanzennarr, aber wenn es eine Pflanzenart gibt, die ich regelrecht hasse :D, dann sind's Wasserlinsen....
Hatte lange Zeit absolute Ruhe davor (in 8 Aquarien), aber vor einigen Monaten mit Neuerwerb von Garnis wieder im 54er eingeschleppt.

Aktuell bin ich sie aber auch in diesem Becken wieder komplett los, und dies ausschleßlich dank Lymnaea stagnalis (Spitzschlammschnecken) bewirkt; die verputzen mit Vorliebe Wasserlinsen, und surfen zu diesem Zwecke oft stundenlang nur an der Wasseroberfläche. (Negativer) Nebeneffekt hierbei allerdings: sie machen auch vor großblättrigen Pflanzen (insbesondere Echinodorusarten- und sorten) nicht halt!

Alternative Methode: rigoroses, regelmäßiges abschöpfen der Wasserlinsen.

MfG, HP
 
Schade, ich dachte schon das wär ne Lösung, aber eine Plage gegen die nächste. Ne das ist es auch nicht.

Trotzdem danke für den Hinweis - vielleicht wenn ich mal verzweifelt bin.
 
hi...

ich bin keine freund der wasserlinsen, den einmal eingeschleppt sind sie kaum mehr einzudämmen (zumindest bei mir...) ich richte seit einigen monaten nur mehr "wasserlinsenfreie" becken ein und achte penibel darauf, dass ich mir keine einschleppe.

als alternative verwende ich froschbiss, schwimmfarn, schwimmgras, büschelfarn....erfüllt den gleichen zwecks, ist aber leichter zu "kontrollieren"

lg doris
 
Zurück
Oben