Get your Shrimp here

Was ist mit meinen Red Fire los?

Betty782

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
14.962
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Und zwar sterben zur Zeit alle 2-3 Tage eine RF weg. Sie leben zusammen mit Bienengarnelen. Kann es sein, daß sich die Bienengarnelen jetzt durchsetzen oder habe ich alte RF erwischt. Die RF sind schon ziemlich groß gewesen, wo ich sie bekommen habe. Sie sind jetzt ca. 3 cm groß.
Meine Wasserwerte:
KH 13, PH 7,3, GH 9, NH4 0, NO2 unter 0,01, NO3 unter 0,5, PO4 unter 0,02, Fe 0,2, CO2 20.
Ich weiß daß KH und GH etwas hoch sind, aber meine Bienengarnelen sind putz munter und sterben nicht nur meine RF sterben wie die Fliegen.
Ich habe 15 Bienengarnelen und noch 10 RF. An was kann es liegen?
Ich kann mir nur vorstellen, daß es ziemlich alte Garnelen waren wo ich sie bekommen habe.
Mein Becken ist mit einer Moorkienwurzel bestückt.
Pflanzen:
- Javamoos
- Kirschblatt
- Anubia
- Limnophila Sessiliflora
- Echinodorus parviflorus tropica
- Biosphere Ball
- Bambus Stick mit Javamoos

3 er Röhre

Dennerle Dies
Dennerle Deponit Mix
Dennerle Eckfilter
Dennerle CO2 Anlage Crystal Line

An zu wenig Sauerstoff kann es glaub ich auch nicht liegen, hab den Filter ganz aufgedreht und der Filter steht auch ein bisschen raus, so daß es ein bisschen Plätschert.

Bin langsam am Verzweifeln.
Danke
VLG Betty

Hallo,
das hört sich ja nicht so toll an. Wie lange leben die Garnelen schon in deinem Becken und ist Laub vorhanden? Hatte ein ähnliches Problem, allerding mit RF und OE Tigern und es sind bei beiden alle 3 Tage Verluste aufgetreten. Nachdem ich eine Woche lang alle 2 Tage einen TWW machte und einen größeren Rest (bislang übersehene) Steinwolle von einer Pflanze entfernte hatte ich keine weiteren Verluste.

Nachdem ich eine Woche lang alle 2 Tage einen TWW machte und einen größeren Rest (bislang übersehene) Steinwolle von einer Pflanze entfernte hatte ich keine weiteren Verluste.

Hi

da es nur eine von 2 Arten betrifft kann mann eigentlich ne Vergiftung ausschließen zumal hier "witziger weiße" die robustere Art weg stirbt ...

Also die RF leben seit März in meinem Becken, es ist Laub vorhanden.

Ich hab es oben bereits erwähnt, es sind 15 Bienengarnelen und noch 10 Red Fire!!

Ich hab es oben bereits erwähnt, es sind 15 Bienengarnelen und noch 10 Red Fire!!

Ups ... hab ich nicht gesehen ... :o ...

naja bei 15 zu 10 wäre es durch aus denkbar das es zum verdrengungskampf kommt ...
außerdem seltsam das du sie seit März hast da hätten sie sich schon massenhaft vermehren müßen (die RF) ...

Ja ich habe aber festgestellt, daß es nur weibliche Garnelen sind und hab mir vor ca. 2 Wochen das Männliche Geschlecht noch dazugekauft. Und jetzt muß ich mal sehen, ob es noch zu einer RF Vermehrung kommt oder nicht wenn alle weg sterben, dann belasse ich es bei meinen Bienengarnelen und kauf mir davon dann noch welche.

Schön, heute hab ich auch die erste Bienengarnele aus dem Becken, was ist bloß mit meinen Becken los?
Erst sind sie noch putzmunter ein Tag später, die Leiche im Becken. Ich versteh das nicht mehr. Was kann ich denn jetzt noch tun, außer das Becken komplett neu einrichten zu müssen? Ich habe nichts anderes gemacht, ja ich hab 2 neue Pflanzen rein, gewässert und den Schwamm entfernt, aber an dem kann es doch nicht liegen oder?

Hi Betty,

hat das Sterben angefangen, nachdem Du die neuen Tiere dazugesetzt hast?
Hattest Du sie vorher in Quarantäne?
Falls nicht, könnte es sein, dass die unterschiedlichen Bakterienstämme zu einer Erkrankung geführt haben.

Cheers
Ulli

Nein das Sterben von den RF war vorher schon, sie waren in keiner Quarantäne.
Welche Erkrakung könnte das denn sein, erst noch putzmunter und am nächsten Tag wieder eine Garnele weniger?
Ich weiß nicht mehr was ich tun soll!!

Hallo Betty,

mein Beileid :(

Ich würde erstmal Seemandelbaumblätter reintun, die haben eine leicht antibakterielle Wirkung - damit gibst du deinen Garnelen eine bessere Ausgangsposition, falls du eine bakterielle Infektion hast.
Ich hatte Anfang des Jahres auch großes Garnelensterben, und da hats geholfen - jedenfalls haben meine letzen 5 CR überlebt, nachdem die Blätter drin waren.

Viel Glück!

Ich hab schon 2 Seemandelbaumblätter drin, aber ich tu noch welche rein oder?

Zurück
Oben