Get your Shrimp here

Was ist das für eine Wurzel?

bose

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
7.316
Hallo zusammen.
Ich bin mir garnicht sicher, ob das überhaupt eine Wurzel ist, oder die ist 1000 Jahre alt und schon versteinert.

Wenn ich mich recht erinnere, ist das eine Mangroven von JBL.
Im Grund ist mir das eigentlich egal, was das genau ist, aber da fast meine ganzen Crystal Red weggestorben sind, muss ich die Ursache finden.
Die CR habe ich jetzt in meinem 200L umgesiedelt, mit den gleichen Wasserwerten und dort verhalten die sich komplett anders, also schließe ich die Wasserwerte einfach mal aus.. aber darum gehts hier ja nicht :)

Die Wurzel finde ich eigentlich sehr schön und würde sie gerne behalten.
Die ist aber so steinhart, dass da sogar kleine Teile absplittern, wenn ich mit einem Schraubendreher dagegen klopf.
Als ich sie gekauft habe, habe ich sie natürlich direkt gewässert, damit die nicht auftreibt, aber die ging direkt unter wie ein dicker Stein.
Das fande ich schon komisch.
Sie hat auch ein paar Löcher drin.
Da habe ich ja die Befürchtung, dass da Baby Garnelen reinkrabbeln, wachsen und nicht mehr rauskommen ^^

Ist das normal für so eine Wurzel, oder soll ich sie direkt entsorgen?
Oder mal ne Stunde abkochen?
Das Loch siehr mir auch irgendwie nach Holzwurm aus oder so.
Da sind noch ein paar kleinere.

Hier mal ein paar Bilder.

Huhu,

hatte bis jetz nur Moorkienwurzeln,
aber soweit ich weiß gehn Mopani-Wurzeln auch trocken schon unter.

Ich nehme mal an deine is so eone Mopani-Wurzel.

Grüßle

Grüß Dich Micha,

für mich sieht das sehr nach Ton /Keramik / Stein aus, nicht nach Holz ... auch Deine Beschreibung klingt eher so ...

Thomas

Hallo.
Dann wird es wohl eine Mopani sein.
JBL verkauft auch diese Art von Wurzeln.
"Hohes Eigengewicht, daher in der Regel kein Aufschwimmen."
Aber um sicher zu sein, müsste ich noch mal in den Weltgrößten Zooladen, was aber nicht mehr tun werde.
Wer es ein bisschen verfolgt hat weiß warum.

Die ist ja sehr umstritten zusammen mit Ganelen.
Dann werde ich sie wohl nicht mehr ins Becken stellen.

Glaube auch er das es Ton/Keramik ist. Habe einen größeren Stein der genauso aussieht. Und der ist kein Holz ;)

Hmmm jetzt verunsichert ihr mich :D
Aber kann man Ton so formen, dass es exakt wie ein Wurzel ausschaut.
Wie gesagt, da sind viele kleine Löcher drin, wo ziemlich viel Luft rauskommt, wenn ich sie untertauche.

Oder ich verwechsel die gerade mit der anderen größeren Wurzel die ich gekauft habe.
Wenn es handarbeit ist, dann respekt an den Macher ^^
Oder es ist ein Naturprodukt wie Lavastein oder sowas.

Na ja, Holz ist faserig relativ weich und Stein / Ton ist so das nicht. Mit Abdrücken kann man da schon sehr realitätsnahe Dinge gießen ...

Thomas

Meines Wissen versteinert Holz nicht, Kohle kann draus werden. Aber selbst Holz das Jahrtausende im Wasser gelegen hat kann man immer noch mit ner Säge bearbeiten. Geh mal von gegossenem Ton aus.

Wenn ich da ein wenig dran rumkratze, dann ist es darunter schneeweiß.
Ist wohl dann doch stein.

Hab ich mich so geirrt?
Dann sollte es ja ungefährlich sein für Garnelen.

ungefährlich ... das kommt auch auf die Farben und die Zusammensetzung an ... ausserdem sieht mir das Loch im Stein nach Entlüftungsloch vom Gießen aus und dann sammelt sich im inneren "der Wurzel" Wasser, das nicht in den Beckenkreislauf eingebunden ist.

Thomas

Ok, danke euch.
Dann werde ich sie demnächst wieder reinpacken, wenn ich alles neu aufgebaut habe.

Ok, Holz kann versteinern.
Meins aber nicht, weil es kein Holz ist.
Es sit Ton oder sowas und absolut nicht schädlich für Garnelen.

Wenn es alles soweit stimmt sind wir durch.

Wenn ich irgendwann mal wieder bei Zajac bin, dann schau ich noch mal genauer hin.
Es sei denn, jemand fährt zufällig mal dort vorbei und kann mal schauen :)
Die stehen da, wo auch die großen Mangroven Stehen.

Zurück
Oben