Hallo zusammen.
Ich bin mir garnicht sicher, ob das überhaupt eine Wurzel ist, oder die ist 1000 Jahre alt und schon versteinert.
Wenn ich mich recht erinnere, ist das eine Mangroven von JBL.
Im Grund ist mir das eigentlich egal, was das genau ist, aber da fast meine ganzen Crystal Red weggestorben sind, muss ich die Ursache finden.
Die CR habe ich jetzt in meinem 200L umgesiedelt, mit den gleichen Wasserwerten und dort verhalten die sich komplett anders, also schließe ich die Wasserwerte einfach mal aus.. aber darum gehts hier ja nicht
Die Wurzel finde ich eigentlich sehr schön und würde sie gerne behalten.
Die ist aber so steinhart, dass da sogar kleine Teile absplittern, wenn ich mit einem Schraubendreher dagegen klopf.
Als ich sie gekauft habe, habe ich sie natürlich direkt gewässert, damit die nicht auftreibt, aber die ging direkt unter wie ein dicker Stein.
Das fande ich schon komisch.
Sie hat auch ein paar Löcher drin.
Da habe ich ja die Befürchtung, dass da Baby Garnelen reinkrabbeln, wachsen und nicht mehr rauskommen ^^
Ist das normal für so eine Wurzel, oder soll ich sie direkt entsorgen?
Oder mal ne Stunde abkochen?
Das Loch siehr mir auch irgendwie nach Holzwurm aus oder so.
Da sind noch ein paar kleinere.
Hier mal ein paar Bilder.

Ich bin mir garnicht sicher, ob das überhaupt eine Wurzel ist, oder die ist 1000 Jahre alt und schon versteinert.
Wenn ich mich recht erinnere, ist das eine Mangroven von JBL.
Im Grund ist mir das eigentlich egal, was das genau ist, aber da fast meine ganzen Crystal Red weggestorben sind, muss ich die Ursache finden.
Die CR habe ich jetzt in meinem 200L umgesiedelt, mit den gleichen Wasserwerten und dort verhalten die sich komplett anders, also schließe ich die Wasserwerte einfach mal aus.. aber darum gehts hier ja nicht

Die Wurzel finde ich eigentlich sehr schön und würde sie gerne behalten.
Die ist aber so steinhart, dass da sogar kleine Teile absplittern, wenn ich mit einem Schraubendreher dagegen klopf.
Als ich sie gekauft habe, habe ich sie natürlich direkt gewässert, damit die nicht auftreibt, aber die ging direkt unter wie ein dicker Stein.
Das fande ich schon komisch.
Sie hat auch ein paar Löcher drin.
Da habe ich ja die Befürchtung, dass da Baby Garnelen reinkrabbeln, wachsen und nicht mehr rauskommen ^^
Ist das normal für so eine Wurzel, oder soll ich sie direkt entsorgen?
Oder mal ne Stunde abkochen?
Das Loch siehr mir auch irgendwie nach Holzwurm aus oder so.
Da sind noch ein paar kleinere.
Hier mal ein paar Bilder.