Get your Shrimp here

Was hat es mit ,,Taiwanern" auf sich ?

Gast111

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.311
Hi , frage seht so gut wie oben ^^

Nun was ist das genau ? Ich lese immer nur Red Bees und Black Bees die aussehen wie Crystal Red.
Aber man hält sie zusammen ohne Hybrid-Garnelen raus zu bekommen ?

Würde gerne mehr Informationen zu diesem Thema sammeln...

Hm, ich hoffe, ich verstehe deine Frage richtig. "Taiwaner" sind eine Mutation der normalen Bienengarnelen. Wie genau sie entstanden sind und was genau dieses Taiwan-Gen ist weiß man nicht.

Taiwaner kann man von den normalen Bienen unterscheiden weil sie sehr intensiv gefärbt sind, das erkennt man auch als Anfänger wenn man Bilder vergleicht. Leider scheint sich die Taiwaner-Mutation auch auf die Vitalität auszuwirken, so ist die Tragzeit der Taiwaner etwas länger, sie wachsen langsamer und gelten allgemein als anfälliger.

Weil reine Taiwaner teurer sind als normale Bienengarnelen (und weil es spannend ist und Spaß macht), versuchen viele Halter, Taiwaner über Hybriden/ Mischer zu ziehen. Dazu nimmt man Bienengarnelen von denen man weiß, dass sie das Taiwan-Gen versteckt in sich tragen. Wenn diese Hybriden verpaart werden entstehen zu einem kleinen Anteil wieder reine Taiwangarnelen.

ok danke.
Also könnte man dadurch problemlos ,,originale" Red Bees mit Taiwaner Black Bees zusammenhalten ohne ,,verluste" der Farben ?

Ich weiß nicht, was du mit Farbverlust genau meinst. Welche Farbe soll nicht verloren gehen?

Das normale Bienengen dominiert das Taiwangen.
Bei der Verpaarung von normalen Bienen mit Taiwanern werden in der ersten Generation nur normale Bienen geboren, die aber das Taiwangen noch versteckt tragen. Eine Generation später werden zu einem kleinen Teil auch wieder Taiwaner geboren, Bienen die das Taiwangen noch versteckt tragen und Bienen ohne Taiwangene. Man sieht den normalen Bienen aber nicht an, ob sie das Taiwangen in sich tragen.
Wenn du nicht gezielt verpaarst, werden die Taiwaner mit der Zeit immer weniger.

... wenn ich die Frage richtig verstanden haben sollte ....
Dann würden bei deinen Red Bees, wenn Du Taiwaner mit dazu holst auch andere Farben bei den Bienen rauskommen. Bei den Taiwanern weiß man nie so genau welche Gene sie in sich tragen.
Wenn sich dann zB eine Red Bee von Dir mit einem Taiwaner verpaart, können auch schwarze oder braune Bienen fallen (wie oben beschrieben dann aber auch mit dem Taiwanergen in sich). Denn wenn der Taiwaner schwarze Bienen als Eltern hatte, ist schwarz wiederum dominat zu dem Rot Deiner Bienen .....

Wenn Du also nur rote Bienen haben möchtest, dann am besten alleine halten. Und auch hier selektieren ....je nach Geschmack :)

Ich weiß nicht, was du mit Farbverlust genau meinst. Welche Farbe soll nicht verloren gehen?

Das normale Bienengen dominiert das Taiwangen.
Bei der Verpaarung von normalen Bienen mit Taiwanern werden in der ersten Generation nur normale Bienen geboren, die aber das Taiwangen noch versteckt tragen. Eine Generation später werden zu einem kleinen Teil auch wieder Taiwaner geboren, Bienen die das Taiwangen noch versteckt tragen und Bienen ohne Taiwangene. Man sieht den normalen Bienen aber nicht an, ob sie das Taiwangen in sich tragen.
Wenn du nicht gezielt verpaarst, werden die Taiwaner mit der Zeit immer weniger.

Hallo Sini,

verstehe ich das jetzt richtig - ich habe jetzt eine tragende KK - weiß aber nicht, ob der Vater ein anderer Taiwaner (im Becken sind Pandas, KK, Wine Red, Blue Bolt und Red bolt) oder eine Black Bee oder eine Crown/Mosura Red Bee ist.

Wenn ein andere Taiwaner der bock war, sind wieder Taiwaner zu erwarten, war der "Zeuger" eine Black/Red Bee fallen zuerst nur Bees (F1-Mischer) aus denen dann aber später wieder Taiwaner fallen können...

Für mich alles etwas verwirrend als Einsteigeer in der "Taiwaner-Zucht"...

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Klärung!

Moin, Martin, ich kann dich auch im Moment gut verstehen. Je mehr man liest, je verwirrter wird man. Habe jetzt seit 14 Tagen Mischer und bin auch gespannt welche Farben da raus kommen. Ich hoffe, das ich irgend wann erkennen kann, welche Garnele Taiwangene in sich trägt und ich selektieren kann:confused:

Ich habe in dem 63l Becken ettliche tragende Black & Red Bees, sowie eben die gestern entdeckte King Kong Dame. Wie ich jetzt verstanden habe, kann ich im ersten Schritt erstmal "nur" Bees erwarten - soweit richtig??

Ich habe in dem 63l Becken ettliche tragende Black & Red Bees, sowie eben die gestern entdeckte King Kong Dame. Wie ich jetzt verstanden habe, kann ich im ersten Schritt erstmal "nur" Bees erwarten - soweit richtig??

Das ist richtig, wenn die tragenden Bees keine Mischlinge sind. Falls es Taiwaner-Mischlinge sind (die ja wie Bees aussehen) können auch Taiwaner fallen.

Danke Laura,

also von den Crown/Mosura Red Bees weiß ich, dass es reinerbige Bees sind - bei den anderen werd ich mal nachfragen.

Vielen Dank für die Info!

Zurück
Oben