Get your Shrimp here

Was bin ich denn für einer

phaser

GF-Mitglied
Bewertungen
18
Garneleneier
10.375
Hallo,

Uns liefen diese Tiere über den Weg. Wie würdet ihr die bestimmen?
Kann uns da wer helfen?
Hab dieses Muster auch noch nicht oft gesehen und hoffe auf erfahrene Meinungen!

Danke!

Anhänge

• BILD0112_1.JPG
    BILD0112_1.JPG
    339,2 KB · Aufrufe: 151
  • BILD0114.JPG
    BILD0114.JPG
    169,7 KB · Aufrufe: 115
Mich würde vor allen Dingen auch interessieren, ob die sich mit unseren CR kreuzen können. Aber dafür müsste man halt erst einmal ein paar Meinungen haben, worum es sich handelt!

Hat einer Ahnung, wie sogenannte Hongkonggarnelen aussehen? Und ob das wirklich eine eigene Art ist?

Denn das ist der Name, unter dem sie uns verkauft wurden.
Man findet nur halt im Internet keine Informationen dazu...

Sind das vielleicht so etwas wie Tiger x Tüpfel?

Hallo,

als Hong Kong Garnelen werden diverse Tiere verkauft die so und ähnlich aussehen.
Ohne eine genaue Vermessung der Tiere wird dir hier wohl niemand was zu der genauen Art sagen können.

Wie meinst Du Vermessung? Frage mich da auch, ob man dem selben Tier nicht ab und zu zwei Namen geben kann. Und ob Cardina oder Neocardina blicke ich auch nicht durch....

Hallo,

die Gruppen und Arten werden u.a. aufgrund morphologischer Gemeinsamkeiten wie z.B. Länge und Bedornung des Rostrums oder dem Verhältnis der Längen zweier Körperanhänge zu einander gestellt oder von einander abgegrenzt. Der alte Artbegriff: Alles eine Art was reproduktionsfähige Nachkommen zur Welt bringt, scheint hier nur noch bedingt zu gelten. Wollte man diese Regel konsequent anwenden, müsste man vermutlich mehrere Arten zusammenfassen und als Morphen bezeichnen.

@Phaser
Hallo,

Caridina und Neocaridina sind zwei unterschiedliche Gattungen.

Das Caridina und Neocaridina zwei verschiedene Gattungen sind, war uns schon klar.

Die Frage lautet: WAS ist der Unterschied zwischen ihnen?
gibt es äußerliche Merkmale, an denen man sie unterscheiden kann?
Sind die Geschlechtsorgane unterschiedlich, wodurch keine Paarung möglich ist, oder ist Paarung möglich, bringt aber nichts, wegen falscher Chromosomenzahl und ähnlichem?
u.s.w.

Ich meine: Katzen und Hunde kann man ja auch an verschiedenen Dingen unterscheiden: Lautsprache, Körperbau, Körpersprache, Sozialverhalten, Fellstruktur, Fähigkeiten,.....

Edit: Beiträge mit Vermutungen, was für Tierchen wir uns da gekauft haben, sind immernoch willkommen!

Unter dem Namen Hongkonggarnele habe ich übrigens so ziemlich alles von Fächergarnelen über Firered bis hin zu Tieren gefunden, die unseren ähneln... Daher die Frage nach der Art!

Hallo,

ich bitte um Verständnis dafür, dass ich als Antwort hier lieber ein Zitat anführe. So zu lesen in: "Süßwassergarnelen aus aller Welt" von Andreas Karge und Werner Klotz, auf Seite 98:

Die Gatung Neocaridina wurde 1938 vom Japaner Ituo Kubo errichtet, um Arten, die sich durch den Bau der Äußeren Gechlechtsorgane männlicher Tiere von anderen Caridina-Arten unterscheiden abzutrennen. Männchen der Gattung Neocaridina tragen distal verbreiterte, birnenförmige Endopoden am ersten Schwimmbeinpaar. Der Appendix interna, soweit vorhanden, entspringt im basalen Teil des Endopods. Bei Caridina-Arten sind die Endopoden in der Regel blattförmig und verschmälern sich zum distalen Ende hin. Der Appendix interna sitzt nahe dem distalen Ende des Endopods. [Karge et Klotz 2007]

Ohne jetzt Werbung machen zu wollen:
Das Buch ist meiner Meinung nach jedem zu empfehlen, der eine Einführung in die Bestimmung von Zwerggarnelen sucht. Es enthält neben Informationen über zahlreiche Arten und deren Unterscheidung auch Wissenswertes über die Tiere im Allgemeinen und viele Bilder sowie vergrößerte Aufnahmen.
Bin mir nicht sicher aber meine es gäb grade ne neue Auflage.

Zuletzt noch: man ließt ja immer diese Kreuzungstabellen aber kennt jemand einen Versuch in dem wirklich nachgewiesen wurde, dass die Neocaridina-Arten mit den Caridina-Arten (z.B. Caridina cf cantonensis oder Tiere der babaulti-Artengruppe x Neocaridina heteropoda) keine fortpflanzungsfähigen Nachkommen haben können. Das soll jetzt nicht provozieren, ich würde es nur gerne wissen.

Kann in obigem Zusammenhang auch die Seite:

http://www.caridea.de/

empfehlen.

Zurück
Oben