Hallo,
ich bitte um Verständnis dafür, dass ich als Antwort hier lieber ein Zitat anführe. So zu lesen in: "Süßwassergarnelen aus aller Welt" von Andreas Karge und Werner Klotz, auf Seite 98:
Die Gatung Neocaridina wurde 1938 vom Japaner Ituo Kubo errichtet, um Arten, die sich durch den Bau der Äußeren Gechlechtsorgane männlicher Tiere von anderen Caridina-Arten unterscheiden abzutrennen. Männchen der Gattung Neocaridina tragen distal verbreiterte, birnenförmige Endopoden am ersten Schwimmbeinpaar. Der Appendix interna, soweit vorhanden, entspringt im basalen Teil des Endopods. Bei Caridina-Arten sind die Endopoden in der Regel blattförmig und verschmälern sich zum distalen Ende hin. Der Appendix interna sitzt nahe dem distalen Ende des Endopods. [Karge et Klotz 2007]
Ohne jetzt Werbung machen zu wollen:
Das Buch ist meiner Meinung nach jedem zu empfehlen, der eine Einführung in die Bestimmung von Zwerggarnelen sucht. Es enthält neben Informationen über zahlreiche Arten und deren Unterscheidung auch Wissenswertes über die Tiere im Allgemeinen und viele Bilder sowie vergrößerte Aufnahmen.
Bin mir nicht sicher aber meine es gäb grade ne neue Auflage.
Zuletzt noch: man ließt ja immer diese Kreuzungstabellen aber kennt jemand einen Versuch in dem wirklich nachgewiesen wurde, dass die Neocaridina-Arten mit den Caridina-Arten (z.B. Caridina cf cantonensis oder Tiere der babaulti-Artengruppe x Neocaridina heteropoda) keine fortpflanzungsfähigen Nachkommen haben können. Das soll jetzt nicht provozieren, ich würde es nur gerne wissen.
Kann in obigem Zusammenhang auch die Seite:
http://www.caridea.de/
empfehlen.