Get your Shrimp here

Wandaquarium

Hallo,
Achtung bei mir knabbern die Otos immer die neuen Triebe von den Bucen ab, nur zur Info, weiß nicht ob das alle machen.
LG Norbert
 
Oha...welche Otos sind das? Auch die Negro?
In dem einen Becken hab ich schon seit Jahren die Kedagang, aber die KBO löchern mir lieber die Echis:hehe:
VG Monika
 
Eigentlich wollte ich ja "nur" Hundekausticks für meine beiden schwarzen Fellmonster beim Jippiyahyeee besorgen, dann sind mir diese drolligen Gesellen über den Weg "gelaufen" :o

Flossies (Sewellia Lineolata, Vietnamesische Flossensauger) :

IMG_3049.JPG


Sind sie nicht süß ? :)

Nein, ich habe nicht blind gekauft, hab mich schon vorher schlau gemacht. Anscheinend kann man sie ganz gut mit Garnelen vergesellschaften, sogar hier im Forum gibt es einige Beiträge dazu. Nun ja, ein Wandaquarium ist kein Flußlauf, aber Strömung hat es trotzdem. Also noch schnell den Boden mit ein paar großen Flußkiesel bereichert.

Gleich nach der Wasseranpassung und dem Einsetzen klebten sie an Front- und Rückscheibe :

IMG_3061.JPG


IMG_3064.JPG


IMG_3052.JPG


IMG_3063.JPG


IMG_3053.JPG
IMG_3055.JPG


IMG_3065.JPG
IMG_3062.JPG


Bin mal gespannt wie die sich machen.

Thomas
 
:tt1: jo, von der Sorte hab ich auch welche...sehr hübsche Truppe...
Meine wohnen mit Donaukahnchnecken zusammen. Das passt auch prima...
Sie sind nur etwas mäkelig mit dem Futter und lassen viel liegen.
Aber das entsorgen ja Deine Garnelen.
Vg Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Flossis :tt1: Ein vertrauter Anblick ;)
Bin aber nicht so glücklich in Bezug auf das Wandaquarium für S. linneolata, Thomas. Das ist zwar schön lang - aber können die sich bei 10 cm Tiefe denn richtig ausweichen? Die sind manchmal ganz schön biestig untereinadner, da müssen sie sich schnell aus der Schusslinie des Rivalen begeben.
 
Ich hoffe das die 4 Biester sich aus dem Weg schwimmen ;) Bis jetzt sind sie recht klein (ca. 4cm). Kollisionen gab es bisher noch keine, selbst die Bees zucken nicht mal zusammen wenn sie balgen.

Interessanterweise hängen sie meist nur an den Scheiben rum, sehe ganz selten mal einen am Boden. Hinter den Bucen an der Rückwand scheint auch sehr beliebt zu sein (zum Verstecken :o ).

Wir werden sehen, notfalls gibt es noch das große Diskusbecken. Das ist aber meiner Meinung nach noch weniger geeignet da beruhigtes Wasser und vor allem ist da Bruno und jede Menge Corys drin.

Thomas
 
Sagt mal, fressen Flossis Garnelen ?

Ich habe eben einen mit einer toten Garnele vernaschen sehen :eek: :switz:

Thomas
 
Tote Garnelen fressen sie ganz sicher. Sie nehmen auch Frostfutter, und Lebendfutter wie Grindal oder lebende Daphnien. Da darf man sich von der Ufo-Form nicht täuschen lassen, es sind Schmerlen, und keine schlechten Jäger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Frage ist, machen sie Garnelen auch tot ?

Ich habe im Internet nichts dazu gefunden. Ganz im Gegenteil, viele vergesellschaften sie mit Garnelen.

THomas
 
Schwer zu sagen. Meine Garnelen müssen sich eh verstecken, weil außer den Flossis noch die Prachtbarben mit drin sind. Könnte mir aber schon vorstellen, daß sie gelegentlich kleinere Garnelen erwischen.
 
nein, keine kleine Garnelen. So 10mm sind die schon.

Naja, war wohl ein Zufall.

Thomas
 
Hei, also in meinem Flossibecken zieh ich mit Begeisterung kleinste Jungfische auf, egal ob Perlhühner, Cory Panda oder neuerdings die Pseudomugil Luminatus.
Die sind kleiner als ne fette schwarze Mückenlarve und werden vollkommen in Ruhe gelassen.
Ich hätte bei den Flossis keine Sorge um Garnelchen...lass mich aber auch gerne eines besseren belehren. Wobei ich im Pintobecken ehr bedenken hätte, wäre das es durch nicht gefressenes Futter "siffiger" wird. Weil meine Flossis gehen so gut wie garnicht an Futter.
Ich bild mir ein, sie betrachten das als Biofilmbooster und lassen es einfach liegen.
Hinten vor dem Mattenfilter im Kies der eigentlich für hoffnungsvoller Weise junge Flossis, sammelt sich dann das Zeug und mockt dezent vor sich hin. Auch deshalb geb ich da gerne junge Cory Pandas bis 1cm rein, damit sie da ein bisschen aufräumen. Ob das für Flossijunge eine Gefahr wäre? Keine Ahnung..die machen nix mit oder ohne Beifische...is also gradschon egal...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil meine Flossis gehen so gut wie garnicht an Futter.
Ich bild mir ein, sie betrachten das als Biofilmbooster und lassen es einfach liegen.

DEN Eindruck habe ich auch. Deshalb wird die Gattung Sewellia mittlwerweile auch nicht mehr gefüttert. Nein, sie hungern nicht, in dem Becken gibt es genügend Biofilm und interessanterweise gehen sie auch an Laub, Seemandelbaumblatt ist offenbar köstlich, oder zumindest das was darauf rum kreucht und fleucht.

So ein schmales Wandaquarium hat auch Vorteile. Die extrem große Fläche an Glas bietet genügend Platz für Biofilm ;)

Hmmm, wird dann wieder mal mein "Beeproblem" sein. Meine Mischer machen alle paar Monate so ein Käse, sterben plörzlich weg. Meißt hilft ein totaler Wasserwechsel und Kies absaugen. Ich frage mich nur welchen Kies, ist fast nichts mehr drin. Egal, wenns mit den Bees nicht klappt, dann vielleicht mit Neos. Hab von Bees die Schnauze langsam voll. Oder aber ich mach ein Fischbecken daraus, vielleicht mit ein paar weiteren Hastatus und im oberen Bereich ein Schwarm Boraras. Wobei, das wird dann auch langsam zu voll :confused:

Thomas
 
Hei, probier doch mal einen Soilfilter? Reicht ja eigentlich eine Rocherbox, unten als Drainage ein paar Filterröllchen, Ein dünnes Fleese drauf und da drauf den Soil.
Dann können die Garnelen das auch abweiden und es kann sehr schnell entnommen und gereinigt werden.
Man könnte es auch als "Etage" nehmen und Pflanzen rein oder draufsetzen.
Rocherboxenfilter1.jpg
Rocherboxenfilter.jpg

Den nutze ich in Quarantänebecken...funzt sehr gut..man sieht immer schön, wenn er voll ist. Untendrin sammelt sich der Mulm...einfach ausschütten, kurz durchspülen, wieder zusammenstecken und gut.

Soil sorgt für keimarmes Wasser und Garnelen fressen das auch, was bei Darmproblemen hilft.
Irgendwie läuft die Bakterienfauna quer, nach einiger Zeit. Weis der Geier warum?
Meistens im Boden, aber wenn Du keinen Boden hast, haben sie wohl eine andere Lokation gefunden, von woaus sie Unheil verbreiten...
VG Monika
 
Ich habe keinen Soil. Vielleicht ist das ja das Problem. Damals als "wir" das Becken aufgesetzt haben (siehe Anfang des Freds), wurde darüber diskutiert

Ja, das Übel fängt immer im Boden an, deshalb bin ich auch von der Minimalbodenfraktion ;)

(Übrigens, diese Schokoladenbox habe ich schon irgendwo anders gesehen als ich nach "Sewellia fresen Garnelen" gesucht habe :hehe: )

Thomas
 
Echt, hat da einer mein Foto gemopst:hehe:?
Was offensichtlich auch wunderbar funzt um Aufwuchsfresser zu ernähren, ist Bakter AE, is ja nix neues...
Ich hab im Mom soviele Junge Ancistrus Claro, bin total happy. Die ersten Tage sind die Jungen extrem tüddelig und gehen nicht an Futter...
Sie fressen nur da wo sie gerade rumhängen und sind mir irgendwie immer verhungert...Wenn neue Junge rumhängen, stäube ich täglich bisschen Bakter AE aufdie Wasseroberfläche und am nächsten Tag, beginnen sie helle Kotfäden von sich zu geben...das paar Tage gemacht und sie haben gewonnen...werden täglich etwas agiler und gehen dann irgendwann an Staubfutter...
Grande Sauerei in dem Becken aber es funzt:hurray:
Das könnte ja auch Flossis und Pintos gefallen...
VG Monika
 
Der Rocherbox-Filter ist ja genial :thumbup: Sag mal, wie hoch ist euer Rocher-Verbrauch so :hehe:

Ich würde die Flossis zufüttern. Das ist bei denen wie mit Otos und Corys - die verhungern teilweise unbemerkt. Wenn ich sehe, mit was für einem Appetit sich die Sewellia hier auf Frostfutter stürzen, oder auf Grindal-und Daphnienjagd gehen... Sehr beliebt sind auch die Klebetabletten von JBL.
 
Die Flossensauger erinnern mich gerade daran, dass in meinem einen Becken auch noch 3 davon schwimmen (sollten) ... die habe ich schon eine geraume Zeit nicht mehr bewusst gesehen....
 
Zurück
Oben