Get your Shrimp here

Wachstum des Nachwuchses

Pertex

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
2.512
Hallo,
ich wollte mal fragen, wie schnell der Nachwuchs von CR wächst. Wie lange dauert es, bis sich junge Garnelen in der Größe verdoppeln?

Kommt auch auf die Art der Fütterung an, also Inhaltsstoffe des Futters

Das ist schon klar. Es hängt auch von der Wasserqualität, der Beckenausstattung undundund ab. Mir würden Erfahrungswerte von Leuten reichen, die schon Garnelen großgezogen haben.

4-8 Wochen. Wobei dies eine Schätzung ist. Ich markiere die Tiere nicht um zu beobachten wie schnell sie wachsen. Da es immer wieder neuen Nachwuchs gab ist das schwer zu sagen.
Hat die Frage einen bestimmten Hintergrund?

Hallo,

ich konnte bei meinen beobachten, dass sie anfangs verhältnismäßig schnell wachsen und sich wohl auch dann in einem kürzerem Intervall häuten. Dies ist aber schwer zu beurteilen, da die Garnelen anfangs sehr klein und eigentlich nie zu sehen sind (sehr gute Versteckungskünstler). Aber nach etwas gut 3 Monaten haben sie dann eine Größe von etwa 1 cm (bei einer Geburtsgröße von 1-2 mm ist dies dann mehr als eine Verfünfachung der Größe innerhalb des ersten viertel Jahres). Danach wachsen sie dann auch noch ständig, aber eben sehr viel langsamer. Mit einem Härtungsintervall von dann 4-6 Wochen kann man ihre Wachstumsgeschwindigkeit in etwa beobachten.

Hat die Frage einen bestimmten Hintergrund?

Ja, hat sie. Eine meiner CR-Weibchen hatte vor einiger Zeit Nachwuchs. So 2 bis 3 Wochen lang habe ich immer wieder einen der Kleinen gesehen, ohne dass ich einen bemerkenswerten Wachstumsschub bemerkt habe. Danach scheinen die Jungen verschwunden zu sein. Ich hab gelesen, dass dies daran liegen könnte, dass das Wasser nicht in Ordnung ist und die Kleinen sich nicht häuten können. Jetzt habe ich wieder Nachwuchs und will wissen, wie lange ich warten müsste, damit ich erkennen kann, dass sie auch wirklich wachsen oder ob sie wieder Probleme haben.
Alle anderen CRs haben keine PRobleme mit der Häutung

CU
Pertex

Jungtiere verenden meist in den ersten 4 Woche, so ist leide rmeine Erfahrung, danach gehts aber mit dem richtigen Futter ordentlich schnell mit dem Wachstum vorran

Hi,

bei meinem 1. CR Besatz hatte ich auch immer wieder mal Minis, die jedoch auch immer wieder verschwunden sind. Am längsten hatte ich mal Babys 2,5 Wochen lang. Diese Babys waren nach 2 Wochen immer noch so winzig wie am ersten Tag. Dann waren sie irgendwann weg :o. Weil ich nie Babys groß bekommen hatte, habe ich die ganze Gruppe abgegeben.

Seit ca. 3 - 4 Monaten hab ich jetzt wieder welche und siehe da ... Von meinem 1. Wurf hab ich 12 Babys groß bekommen. Die sind jetzt ca. 6-7 Wochen und 1 - 1,5 cm groß. Seit ca. 1 Woche hab ich wieder ein paar Babys die ich immer wieder mal einzeln sichte. Zudem hab ich heute ein 2. tragendes Mädel schwimmen sehen. Mein Becken ist inzwischen ziemlich verwachsen mit super Verstecken für die Babys.

Meine persönliche Meinung mit den Babys meiner ersten Gruppe ist die, dass ich eine Wurzel drin hatte die - als ich das Becken ausgeräumt hatte, nicht wirklich gut gerochen hat. Ich vermute, dass das der Grund war. Die Wurzel hat vor sich hingegammelt und deshalb sind die Baby gestorben. Der pH-Wert war nicht anders als der jetzige und sowohl meine jetzigen als auch meine ersten CRs kamen aus sehr ähnlichem Wasser.
In meinem jetzigen Becken hab ich noch 2 Panda Corys die ich mir mit Moos in eiform aus meinem großen Gesellschaftsbecken eingeschleppt habe. Den beiden geht es gut und kürzlich hab ich nochmal 2 Eier über gesiedelt. Ich glaub aber, dass diese Babys nicht mehr leben. Ich werd auch weiter dran bleiben den beiden noch 3-4 Kumpels zukommen zu lassen ;).

EDIT: Mir wurde mal gesagt, dass die ersten 2-3 Wochen die kritischen sind. Wenn die Garnelen diese Zeit überlebt haben, stehen die Chancen sehr gut sie groß zu bekommen.

Danke für Eure Antworten. Dann hoffe ich, dass jetzt ein paar der Kleinen groß werden. Vielleicht war mein Cube beim ersten Mal noch nicht eingefahren genug

Ich drück dir die Daumen.
Das ist so eine spannende Zeit.
Bei mir sind am 3.1. und etwa 2 Tage später nochmal Jungtiere entlassen worden.
Also ich finde, man sieht jetzt schon einen Größenunterschied zwischen den zwei Würfen.
Obwohl sie immer noch fürchterlich winzig sind.

Zurück
Oben