Hoi alle miteinander

,
und danke für eure Antworten

.
Also der Bodengrund hat 'ne Höhe von 5,5 cm.
Der Bodenfilter wird durch den Aquael Circulator 350 betrieben, aber ob die Leistung von der Saugstärke/-kraft her zu stark wäre, das kann ich schlecht einschätzen.
Bloß so spontan würd' ich einschätzen, dass der Sog nach unten eigentlich relativ schwach bis normal sei, weil die Höhe des Bodengrunds von 5,5 cm bildet so zu sagen 'ne Decke über den Bodenfilter und dadurch verringert sich die Saugkraft um einiges.
Weil hab noch 2 weitere Becken, die nen feinen Kies als Oberschicht über ADA Aqua Soil - Amazonia drüber gelegt wurd' und man sieht's nach ner Zeit wie sich bei einem Becken, der über nen Bodenfilter betrieben mit nem Außenfilter von Eden gefiltert wird und der feine Kies zieht sich langsam nach unten.
Aber ich denk ma, dass der Außenfilter eine viel stärkere Saugkraft aufweist, als bei dem Aquael Circulator 350, den ich in nem anderen Becken am laufen hab und da "rieselt" der Kies nicht nach unten, sondern bleibt auf der gleichen "Höhe" wie am Anfang.
-
Also nach meiner eigenen Schätzung würd' ich sagen, dass ich bei dem 20er Cube schon Sand über den Akadama legen kann, bloß ich muss dann regelmäßig beobachten, ob der Sand "Probleme" macht, spricht ob er durch den Akadama durchläuft oder den Aquael Circulator 350 so zu sagen "verstopft" bzw. die Leistung des Circulators vermindert.
-
Also würdet ihr mir den Sand von Gümmer empfehlen?
lg Jan