Get your Shrimp here

Verträgliches Heilmittel gegen Fadenwürmer gesucht

Einen Tip noch:

Panacur (Fenbendazol) tötet nur adulte Würme und keine Larven oder Eier. Demensprechend muss die Behandlung wiederholt werden. Ich kann leider nicht genau sagen nach welcher Zeit aber ich würde 2 Wochen empfehlen und evtl eine weitere Behandlung nach weiteren 2 Wochen.

Die meisten Fadenwürmer sind wirtspezifisch, bzw wenn sie in einen Fehlwirt gelangen bleiben sie nicht an der Stelle wo sie hingehören (z.B. Darm) sondern wandern irgendwo ziellos im Gewebe umher (Larva migrans). Deswegen halte ich es für unwahrscheinlich dass sich die Fische an einem "Nichtfisch" angesteckt haben.

Gruss Flavia
 
So ich habe nun Panacur hier und beim Umsetzen in einen Eimer hoffentlich alle Schnecken erwischt (12 Geweih + 1 Zebrarennschnecke).

Hast Du es einmal mit Panacur versucht ? (1mg/ltr. Aquarienwasser)

Du schreibst 1mg pro Liter. Hier steht 1/4 Tablette pro 100 Liter, also 0,625mg/Liter.

Ich habe ein 110 Liter Becken, abzüglich Einrichtung sind es dann wohl eher 90 Liter. Wieviel gebe ich nun hinein?
 
Ich habe Gestern Abend 1/4 Tablette, aufgelöst, ins Wasser gegeben. Noch bewegen sich die Würmer im Boden. Sollten diese nicht relativ schnell, nach Gabe des Mittels, abgetötet werden?
 
Hallo,

ich denke, gut Ding braucht Weil.

also auch das für die Schnecken eingerichtete Q-Becken dann akribisch nach Planarien und diversen Würmern absuchen man verschleppt die schneller als einem lieb ist auch niemals Geräte die in diesem Becken verwendet werden in anderen Becken einsetzen , ich mein damit auch Kescher etc. ich sprech da aus Erfahrung wie schon oben geschrieben , das sind nur meine eigenen Erfahrungen
Goldrichtig! Man kann das behandelete Becken mit Zangen, Keschern, etc. und zurückgesetzten Lebewesen, wie Schnecken erneut und erneut infizieren.

Aber, wenn du sicher sein willst, für die Geweih- und Rennschnecken, also nur für tropische Rennschnecken und Geweihschnecken (eventuell TDS, weil die meisten davon Salz auch gut vertragen) gleichzeitig im Extrabecken, habe ich eine Lösung: Laaangsam, jeden Tag bisschen Meeressalz in ein bisschen Wasser erst vollständig auflösen, bisschen warten und dazu geben. (Kochsalz habe ich, persönlich nicht ausprobiert.) Die Würmer, die du meinst, kenne ich, glaube ich nicht aber diese Schnecken vertragen mehr Salz, als die meisten Süßwasserwürmchen (und Plagegeißter) und sie kommen am Ende genauso "sauber" oder noch sauberer ins würmerlose Hauptbecken zurück, wie der Rest des Beckens. Du kannst auch Würmer suchen im aufgesalzten Q-Becken und absaugen,wenn du willst und welche sehen würdest.

Am besten planst du dir, sagen wir in unserem Beispiel, 6-7 Wochen für den ganzen Behandlungszirkus mit Wiederholung im Hauptbecken ein.
Richtest du den Schnecks gemütlich die Notunterkunft mit Abdeckung, mindestens einem größerem Stein und/oder schweres Holz etc. (Pflanzen lieber nicht eher Sauerstoffzufuhr) ein, bereitest du Ersatzalgensteine auch vor.
Misst du und bereitest jetzt ca. bis zu 8-10g Salz / 1 Liter Wasser für das Quarantänebecken vor. Dass sind, je nach Meeressalz ca. 1 Kaffeelöffel (nicht gehäuft!) + 1/2 bis 2/3 Kaffelöffel pro Liter Wasser.
Diese Menge teils du in ca. 3 (Wochen) X 7 (Tage) Portionen auf und gibst du täglich ein Portiönchen aufgelöst ins Quarantänewasser. 3 Wochen lang. Ab der 4. Woche tauschst du täglich ein bisschen Wasser gegen Süßwasser aus. (Ich nehme anfangs so 2-3 5ml Spritzen voll aber meine Quarantänebecken sind klein.) Dann erhöhst du die mit Süßwasser ausgetauschte Menge. Gegen Ende, in der 6.-7. Woche, tauschst du alle paar Tage ordentlich 20-30% Wasser mit Aquariumwasser (+bisschen Leitungswasser) aus.
 
Das mit dem aufsalzen möchte ich dann aber bitte noch von ein paar Leuten bestätigt haben bevor ich den Tieren das antue :) Sie öfter mal in einen anderen Eimer zu setzen sollte die Wahrscheinlichkeit das Planarien dabei mitkommen ja auch schon enorm verringern. Und das Zubehör wie Kescher kann ich ja mit Kaliumpermanganat desinfizieren.
Die Schnecken sitzen wie ein Häufchen Elend im Eimer, man könnte meinen sie sind tot. Wußte garnicht das Schnecken soviele Exkremente hinterlassen, der ganze Eimerboden war vorhin voll damit.
Die Planarien und Würmer sind übrigens immernoch quietschfidel.
 
Die Zebrarenschnecke hat grad versucht sich aus dem Staub zu machen, war schon rund 10cm über der Wasseroberfläche :(
 
Ich mache gerade den 50% Wasserwechsel nach 5 Tagen Behandlungsdaurer. Es leben immernoch viele der Würmer :confused:
Welche Arten von Würmern überstehen denn eine Panacurbehandlung?
 
Es sind jetzt keine Würmer mehr zu sehen, es dauert also tatsächlich einige Tage bis die Würmer hinüber sind.
 
Zurück
Oben