Get your Shrimp here

Vermehrungszyklus

Brackiefan

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Jan 2021
Beiträge
919
Bewertungen
953
Punkte
10
Garneleneier
38.620
Hallo @Alle,

kann mir jemand von euch sagen, ob bei einer rein weiblichen Neocaridina-Gruppe der Vermehrungszyklus normal stattfindet und die unbefruchteten Eier dann abgeworfen werden, oder ob in Abwesenheit von Männchen der Zyklus gar nicht erst ausgelöst wird (und die Damen somit nie tragen)?

LG
Karin
 
Um die Frage etwas zu verallgemeinern:
Hat jemand von euch schon erlebt, dass Weibchen das ganze Gelege abwerfen?

LG
Karin
 
Hallo Karin!

mich bin ehrlich gesagt selber noch absolut grün hinter den Ohren was dieses ganze Thema angeht. Daher ist alles was ich sage nur eine Überlegung aus dem, was ich mir vor der Anschaffung meiner Nelen angelesen habe, bzw. teilweise bei meinen beobachten konnte

Folgendes habe ich gelesen:
- tragende Weibchen sind in der Lage gezielt Eier zu entlassen (einzeln oder mehrere)
Vermutungen dazu wurden genannt als: Stress, unzureichende Wasserwerte, Unerfahrenheit (in diesem Fall wurde eher von „verlieren“ als entlassen gesprochen

Folgendes konnte ich beobachten:
- ein tragendes Weibchen hat sich gehäutet und es blieb ein Ei zurück.
Meine Idee war dazu: da Weibchen sich der Literatur nach während der Tragzeit nicht häuten, dass dieses Ei an der alten Haut hing und nicht entlassen wurde mit den anderen, da es aber definitiv ein Ei war und keine Babygarnele, denke ich, dass es nicht befruchtet war.

Um mehr auf deine Frage einzugehen:
Meines Wissens nach werden die Eier der Garnele befruchtet, wenn sie aus dem Eifleck im Nacken in den Bauch wandert und dabei an einem Spermapaket vorbei wandert. Tuen sie dies nicht, also kein Paket passieren, kann logischerweise ja auch keine Befruchtung stattfinden.
Auch scheint es wohl Probleme mit dem Nachwuchs zu geben bei zu wenig Männchen im Stamm. (Zu wenig Männchen -> zu wenig oder keine Spermapakete -> keine befruchteten Eier -> kein Nachwuchs?)

Außerdem reagieren ja die Männchen auf die Weibchen, wenn diese mit reifen Eiern mit einer Häutung zu tun haben (Pheromone und so)

Daraus schließe ich die (für mich!!) logische Folgerung, dass in einer reinen Mädelstruppe die Weibchen weiterhin einen Eifleck bilden, sie die Eier bei Zeiten in den Bauch pressen, vorbei an den nicht vorhandenen Paketen, wegen der nicht vorhandenen Männchen.

Ob sie die dann „austragen“ und dann am Ende normal entlassen, oder ob sie sie abwerfen weil sie unbefruchtet sind kann ich nicht sagen. Vielleicht die einen so und die anderen so?

Und nochmal kurz der Hinweis: Das sind nur meine eigenen Überlegungen dazu
 
Um die Frage etwas zu verallgemeinern:
Hat jemand von euch schon erlebt, dass Weibchen das ganze Gelege abwerfen?
Zu Frage 1 kann ich nicht beitragen.

Frage 2: Hab ich bei meinen Neos bisher zweimal erlebt.
Ganz am Anfang einmal - die Dame ist tragend eingezogen und hat am nächsten Tag alle Eier abgeworfen. Das Gelege hing komplett am Hardscape (darum habe ich in meinen ersten zwei Wochen Garnelenhaltung gedacht, dass Garnelen die Eier "festkleben" und bin beim ersten Spixi Gelege schier ausgerastet (ähem.... Peinlich, peinlich...))
Und vor kurzem bei einer jungen Dame. Einen Tag frische Eier, am nächsten Tag ein leerer "Bauch" (sie selbst aber fit). Das Gelege habe ich nirgends gesehen, da waren die Nachbarn schneller.
 
Hi @Nightflight,
eigene Überlegungen sind immer willkommen.
In diesem Fall geht es mir um die Frage, ob das Herunterbringen der Eier in der Biologie des Weibchens begründet liegt, oder ob es einen externen Auslöser (z.B. männliche Pheromone im Wasser) braucht.
Für den normalen Garnelenhalter ist das sicher herzlich egal - ich finde es nur interessant, da es ggf. einem natürlichen Energiesparmodus gleich käme.
Auslöser der Frage war ein Forist, der seit einem Jahr 10 Neos hält. Da die Tiere nie getragen haben, ging er von einer Männergruppe aus - um jetzt festzustellen, dass es ein Damenkränzchen ist.

Hi Luca,
Danke für die Info. Bei dir brauche ich ja nicht zu fragen, ob du beiderlei Geschlecht in den Becken hast.
Den Gedanken, das Garnelen ihre Eier "ankleben", finde ich irgendwie klasse ... :thumbup:.
Gelegentliche Stressabwürfe, oder Bauchraub durch Fische werden sich wohl nicht verhindern lassen.

LG
Karin
 
In diesem Fall geht es mir um die Frage, ob das Herunterbringen der Eier in der Biologie des Weibchens begründet liegt, oder ob es einen externen Auslöser (z.B. männliche Pheromone im Wasser) braucht.

LG
Karin

Ich finde solche Überlegungen auch immer spannend.
Tatsächlich glaube ich bei den Nelchen (habe selber vermehrungsfreudige Neocaridinas), dass die Einleitung der Paarung von den Mädels ausgeht.
Eier sind reif -> die Häutung steht an (oder hat gerade stattgefunden, ich bin da nicht sicher wann die Pheromone der Weibchen freigesetzt werden) -> die Pheromone fliegen -> die Jungs fliegen den Duftstoffen nach

Ich kann die jeweiligen Damen oft beobachten, dass sie ruhiger und versteckte sind kurz bevor die Herren losschwirren, als ob sie wissen was kommt.
 
Tatsächlich glaube ich bei den Nelchen (habe selber vermehrungsfreudige Neocaridinas), dass die Einleitung der Paarung von den Mädels ausgeht.
Eier sind reif -> die Häutung steht an (oder hat gerade stattgefunden, ich bin da nicht sicher wann die Pheromone der Weibchen freigesetzt werden) -> die Pheromone fliegen -> die Jungs fliegen den Duftstoffen nach
Hi,
da bin ich bei Dir. Die Frage ist ob sie überhaupt einen Laichansatz ausbilden ohne Männchen, hier kann ich nur für Caridina-Arten sprechen und die tun es nicht. Bei einem Kreuzungsversuch Bee x Neo, hatte ich 3 Bee-Männchen und 5 Neo-Weibchen zusammen, die Mädels bildeten nicht einmal Laichansatz bestehender Laichansatz wurde zurückgebildet. Inwiefern hier die fremden Männchen störend wirkten oder ob nur die arteigenen Pheromone fehlten, weiß ich nicht.
 
Das finde ich eine interessant Beobachtung.
Das würde ja für den angesprochenen „Energiesparmodus“ sprechen.
 
Hans

ist zwar etwas an diesem Thread vorbei:
Welche Kreuzungsversuche zwischen Neocarodinas und Caridinas hast du gemacht? War irgendeiner erfolgreich? Finde ich ein spannendes Thema, finde jedoch wenig Infos dazu.

Gruss Martin
 
Hey Karin

Der Artikel ist spannend. Ich kannte ihn bereits, da ich die Arbeit von Monika Pöhler sehr interessant finde. Sie hat zur Vererbung bei Caridinas grosse Arbeit geleistet und stellt dieses Wissen auch zur Verfügung (was von den meisten Züchtern leider nicht gemacht wird). Auf YouTube und bei Splander sind verschiedene Beiträge zu finden.


Die Kreuzung bei Caridinas hat in den letzten Jahren viele neue Varianten hervorgebracht. Mühsamer und eben oft als nicht möglich angesehen ist die Kreuzung der Neocarodinas und Caridinas. Ich bin gespannt, ob in diesem Bereich in Zukunft mehr laufen wird. Schade finde ich, dass die bisherigen Erfolge derart in Frage gestellt wurden.

Gruss Martin
 
Hi Martin,

Monika Pöhler folge ich auch gern, wohl die Einzige, die wirklich Wissen/Erfahrungen teilt.

In meinem amerikanischen Umfeld sind einige Bekannte mit dem Thema "Caridina x Neocaridina" beschäftigt.
Die bisherigen Ergebnisse sind mager - aber immerhin ...
So hat wohl die Verpaarung mit Red Fire Männchen x Caridina Weibchen schon häufiger zu tragenden Weibchen geführt, aber nie zu agilem und fruchtbarem Nachwuchs. Falls überhaupt Tiere schlüpften, waren sie kränklich und kurzlebig.
Ein Bekannter hat die in dem Artikel angeführten Paarungen vor einer Weile angesetzt (also mit Supertiger und Pinto) und wir warten jetzt alle ganz gespannt.
Vielleicht kann ich ihn dazu bewegen hier bei Erfolg zu posten ... mal schauen.

LG
Karin
 
Hi,
jetzt wird's interessant :hurray:. Da habe ich wohl zu früh das Handtuch geworfen, ich hatte immer den Eindruck das die davidi-Männchen die Beeweibchen geruchlich gar nicht wahrnahmen. Es muss ja keine Biene sein........ Muß mal drüber nachdenken wo ich ein entsprechendes Setup unterbringen kann, das muss länger laufen als nur 10-12 Wochen. Bisher hatte ich einen "Gewöhnungsfaktor" ausgeschlossen, weil ich dachte Garnelen sind dazu zu primitiv.
 
Ich habe ja ebenfalls experimentiert aber mit White Pearl (Neocaridina palmata) und blauem Nachwuchs aus Schoko Sakura (Neocaridina davidi).
Bisherige Erkenntnisse sind so ähnlich. Es wurden lediglich blaue Weibchen schwanger von White Pearl Männchen.,umgekehrt gab es nichts. Der Nachwuchs (Hybride) sah immer fast gleich aus, bis auf Nuancen.
Hybride Schwangere gab es auch, aber Nachwuchs konnte ich bis heute nicht entdecken.
Von wem die Hybriden schwanger waren, weiß ich nicht, obwohl ich alle in ein anderes Becken gesetzt habe, aber da waren ebenfalls White Pearl Männchen. Also ob da untereinander was ging, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
Die schwangeren Hybriden haben die Eier auch lange gepflegt, man sah sogar schon Augen. Aber ob sie entlassen haben und ob die Kleinen überhaupt lebensfähig sind oder waren?
Soweit mein derzeitiger Wissenstand.
LG Winni
 
  • Like
Wertungen: Fey
Hey

Da sind ja doch noch ein paar Leute am Thema dran. Danke für eure News, echt spannend. Bitte wieder berichten.

Wie wichtig ist die Aufteilung nach Geschlechtern?

Hat bereits jemand Erfahrung mit dem Zusammensetzen von grünen Babaulti und Tigern gemacht? Die sitzen bei mir seit einigen Wochen zusammen.

Gruss Martin
 
Es wurden lediglich blaue Weibchen schwanger von White Pearl Männchen.,umgekehrt gab es nichts. Der Nachwuchs (Hybride) sah immer fast gleich aus, bis auf Nuancen.
LG Winni


Darf ich fragen wie der Nachwuchs aussah?
Ich habe die schwarze Linie im Becken und auch Pearls, allerdings Blue Pearl.
Ich habe hier sehr viele Jungtiere aus einem Wurf die sich alle ähnlich sehen - ohne Ausnahmen. Also keine unterschiedlichen Farben. Alle wie Blue Rili, aber etwas als ob sie Zebrastreifen hätten. Schwer zu beschreiben

3EAAFB3E-787C-4BEE-BFD3-5A935FE5972C.jpeg

So sehen sie quasi alle aus. Mehr oder weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Martin,
meine Leutchen halten die Aufteilung nach Geschlechtern für entscheidend - weil sie sich sonst nur untereinander verpaaren.

Die von dir genannte Kombi wurde noch nicht getestet.

LG
Karin
 
Hoi Karin
Danke für die News!
Das ist ein Argument. Da bei mir bald ein Beckenabteil frei wird, kann ich da spezifischer ran. Dauert wieder ein paar Wochen mit einfahren etc, werde ich aber starten. Von welchen würdest du die Weibchen nehmen?
lg Martin
 
Ich würde die Männchen von den Neos nehmen - die gelten als wahlloser (:cool2:).
 
Zurück
Oben