Get your Shrimp here

Vermehrung von Kardinälchen "unproblematisch"?

NilsiFischer

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.502
Vermehren sich Kardinäle eig. verhältnismäßig "unproblematisch"?
Ich würde mir nähmlich im Februar ein Suwalesibecken anschaffen wollen
und da die Tiere nicht soo billig sind(für Erwachsene schon)wollte ich wissen ob man sich die Tiere 1x anschaffen muss und danach nicht mehr wirklich welche kaufen braucht(außer für neues "Blut" im Stamm)oder ob man die immer wieder kaufen muss
Mfg
Nils

Hi Nils,
hört sic so an, als hast du dich noch nicht wirklich eingelesen bzw informiert.
Sammel lieber noch ein wenig Erfahrungen in der Haltung von Garnelen und verschieb das mit den Sulawesi Garnelen noch etwas.

Gruß Matthias

Also informiert habe ich mich aber kaum etwas über Suwalesigarnelen gefunden*heul*
Mfg
Nils

Vermehren sich Kardinäle eig. verhältnismäßig "unproblematisch"?
Ich würde mir nähmlich im Februar ein Suwalesibecken anschaffen wollen
und da die Tiere nicht soo billig sind(für Erwachsene schon)wollte ich wissen ob man sich die Tiere 1x anschaffen muss und danach nicht mehr wirklich welche kaufen braucht(außer für neues "Blut" im Stamm)oder ob man die immer wieder kaufen muss
Mfg
Nils

Nilsi-Schatzi!

Warum sind die Kardinälchen für Erwachsene billiger ???? ;)
Verstehe schon, dass es für Kinder verhältnismäßig teurer ist, klar!

Also:
Es kann natürlich immer vorkommen, dass Dir Kardinälchen (oder andere Sulawesis) sterben, aber das kommt in den besten Familien vor.
Bevor Du Dir Kardinäle kaufst, solltest Du das Becken sehr lange einlaufen lassen - möglichst um auf Nummer sicher zu gehen!! Ich empfehle dir mind. 8-10 Wochen - dabei regelmäßig WW kontrollieren, um gegebenfalls entgegensteuern zu können. Du kannst auch schon mal mit Schneckenbesatz beginnen, z.B. Mini-Tylos
Hast Du dann mal Kardinäle drin, beobachte einfach, wie Sie sich verhalten, wie gesagt: Verluste gibt es immer.
Aber wenn sie sich länger halten, kannst du auch mal mit Nachwuchs rechnen.
Als Grundbesatz würde ich mit ca. 20 Stück beginnen.

Ich hoffe, ich habe Dir etwas weiter geholfen.

Ja danke Katja
Hm villt. weil Erwachsene mehr Geld haben;):D
Das hin und wieder ein paar sterben war mir klar,das ist immer so.
Aber das es soo Lange einlaufen muss wusste ich nicht,ich dachte das wären 6Wochen.
Na ja sicher ist sicher xD
Ok also gibts zu Wheinachten noch einen Testkoffer
20Stück:eek::eek:Das sind ja 140€uronen wen ich die beim Jürgen hole der noch verhältnismäßig "preiswert" ist(sofern das bei 1,5cm großen Tierchen geht:D;))
Mfg
Nils

Hi,

entschuldige bitte, Du hast keine Ahnung über Deine Kardinalsfische und willst Dir Sulawesi-Garnelen anschaffen? Lass es bleiben. Seit 40 Jahren halte und züchte ich alles was der Zoohandel hergibt, Sulawesi-Garnelen verkneife ich mir noch.

Hm?
Kardinalsfische??
Wer redet von Kardinalsfischen?

Hi,

ähm Hans, du hast keineswegs verstanden, wovon Nils spricht!!!
Er redet nicht von Kardinalsfischen!

Nils, vielleicht solltest du dich erstmal einige Jahre mit anderen Garnelen-Arten auseinandersetzen und nicht gleich zu den anspruchsvollsten Arten greifen.

Die Tiere sind nunmal so teuer, da es KEINESWEGS einfach ist, sie zu pflegen und zu vermehren!!!

Zu deiner Frage, ob man immer wieder Garnelen dazu kaufen muss ... DAS sollte man nie. Die Tiere sollten unter Bedingungen gepflegt werden, bei denen es ihnen gut geht und sie nicht sterben.

Also lass das mit den Kardinälen mal bleiben!!!

MfG Erik

Na gut
Aber erst soll mir jemandt einen guten Grund liefern(Ich bin nicht dickköpfing oder so,wen mir jemandt einen guten Grund liefert(ausser zu teuer)dann kann ich das auch aktzeptieren xD)
Mfg
Nils

Na gut
Aber erst soll mir jemandt einen guten Grund liefern(Ich bin nicht dickköpfing oder so,wen mir jemandt einen guten Grund liefert(ausser zu teuer)dann kann ich das auch aktzeptieren xD)
Mfg
Nils

Hey Nils,

lass Dich nicht aus dem Konzept bringen, nur weil Du jung bist, heißt es nicht, dass es bei Dir nicht klappen könnte :)

Mach es so, wie Du denkst. Du fragst hier ja nicht, ob Du Dir Kardinälchen kaufen sollst, sondern was Du beachten solltest.

Aber lass Dir Zeit damit und mach Dich an verschiedenen Stellen schlau!
Manche Leute, die Dich hier kritisieren, lesen ja nicht mal genau, um was es hier geht! :confused:

Das stimmt auch wieder
Nur leider spuckt die Sufu nix aus also fordere ich hiermit alle Suwalesihalter auf,alles wichtige,wissenswerte auszuspucken xD
Mfg
Nils

Hi Nils, wir kennen uns ja beide ;) und wir haben beide die gleichen Interessen. Ich wollte mir selbst Kardinälchen anschaffen, habs mir aber überlegt. Ich hol mir jetzt lieber Red Bees, schau wie sich die verhalten und versuche sie erfolgreich zu "züchten". In 5 Jahren denk ich ja vielleicht noch mal darüber nach, wenn ich denke dass ich schon ausreichend über Garnelen weiss...
Mfg

Och ich denke ich weiß schon ganz schön viel über Garnelen(in der Theorie)(für 12Jahre)
Außerdem werde ich es denke ich Versuchen weil es
1.Dieses Forum hier gibt(ich kann was fragen etc.)
2.Es soviel Technik gibt das selbst Meerwasseraquaristik "einfach"wird
Mfg
Nils

Hallo zusammen,

also über die SuFu findet man viele Erfahrungsberichte von Haltern der Sulawesi-Arten.
Es gibt meines Wissens nach sogar ein eigenes Unterforum für die Sulawesi-Arten!

Katja, dein Engagement für Nils verstehe ich nicht ganz... nur weil er jung ist, heißt es nicht, dass man ihn wie ein rohes Ei behandeln muss und ihm nicht die Tatsachen auftischen kann.

Meiner Meinung nach sollte man den Garnelen einwandfreie Bedingungen bieten und nicht mit der Einstellung "es könnte bei dir klappen" an die Sache herangehen.

MfG Erik

Katja, dein Engagement für Nils verstehe ich nicht ganz... nur weil er jung ist, heißt es nicht, dass man ihn wie ein rohes Ei behandeln muss und ihm nicht die Tatsachen auftischen kann.

Ich verstehe nicht so ganz, warum Du es nicht verstehst......
Für wen ich mich engagiere ist meine Sache, weil meine Freizeit.....:):)
Ich gebe gerne Tipps, egal ob der Hilfesuchende 12, 17 oder 40 Jahre alt ist.
Weißt du, lieber vorher fragen und Fehler vermeiden, als wie andere hier im Forum hinterher jammern, weil alles falsch gemacht wurde und so viele Lebewesen ihr Leben lassen mußten!
:(:(:(:(

Och ich denke ich weiß schon ganz schön viel über Garnelen(in der Theorie)(für 12Jahre)
´

Ach Quatsch, hab das selbe gedacht, bis ich von nem Züchter erfahren habe dass ich im Grunde nichts weis.

Ich dachte ich weiss viel, aber du musst selbst an Erfahrung gewinnen. Probieren geht über studieren...

Der Züchter war zeitweise Europas bester Züchter, hat über 40 Jahre Erfahrung und macht auch noch Fehler, da kannst du nicht denken dass du dir alles in nem halben Jahr anlesen kannst.

Was würdest du zu nem Anfänger sagen, der jetzt Diskus züchten will, weil er ein Buch darüber gelesen hat?

Sicher nicht, dass er total recht hat und sicher erfolgreich sein wird.

Wenn du dein Geld raus schmeissen willst, bitte, mach dass. Aber dass du sie erfolgreich halten oder sogar züchten kannst bezweifle ich eher.

Danke...

Hallo Katja,

ich kritisiere dein Engagement keineswegs, möchte es auch nicht schlecht reden, aber vielleicht muss man auch einsehen, dass man als Anfänger (in diesem Falle Nils) nicht alles bekommen kann, nur weil es schön ist.
Klar, die Sulawesi-Garnelen sind wunderschöne Tiere, die einen "verzaubern" können.

Aber Nils könnte sich auch mit anderen Arten, welche einfacher zu pflegen sind und trotzdem interessante Verhaltensweisen und ein schönes Aussehen aufweisen, zufriedengeben und sich erstmal mit diesen Garnelen mehr Fachwissen aneignen.

Ich selbst pflege jetzt schon seit 3 Jahren unterschiedliche Garnelen, und die meisten davon habe ich auch vermehrt (züchten will ich in diesem Sinne nicht sagen).
Und auch mit diesen 3 Jahren "Erfahrung" würde ich niemals Tiere pflegen, bei denen selbst Profis scheitern!!!

MfG Erik

Hm Schwierig
Einerseits finde ich die wirklich schön aber andererseits könnte ich erstmal Cr´s oder so probieren die ja auch etwas schwerer sind,aber auch nciht soo einfach
Mfg
Nils

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit CRs und Kardinäle.

Grundsätzlich kann ich persönlich bisher nicht sagen, dass Kardinäle schwieriger zu halten sind als CRs. Könnte in etwas die gleiche Schwierigkeitsstufe wie mit Zucht-Bienen sein.

Die WW müssen halt passen und hier ist die Spanne des pH-Werts etwas geringer als bei anderen. Dazu kommt bei den Kardinälen, dass sie zwischen 28 - 30° Wassertemperatur brauchen. Bei mir kommt das Wasser mit pH 7,5 aus der Leitung. Etwas "Blubber" dazu und ich bin auf optimalen pH 8.

Allerdings hab auch ich mein Lehrgeld bezahlt - das will ich nicht verschweigen. Ich habs gut gemeint und Lochgestein ins Becken. Ergebnis: 2 Leichen (Häutungsprobs) und nen PH von gut 9 :eek:. Seit das Lochgestein nun raus ist, ist zum Glück alles wieder gut und mein erstes Mädel trägt nun seit mind. 1 Woche. HIER ein paar Fotos meiner Tiere für die, die es interessiert.

Unterm Strich würde ich aber jedem Anfänger empfehlen erstmal mit Red oder Yellow Fire anzufangen oder Arten die ähnlich einfach in der Haltung sind.

Bienen und Sulawesis sind m. M. nach nichts für Nelen-Newbees ;)

Hallo,

darf ich hier mal einhaken ? Ich bin auch gerade dabei ein Becken für Sulawesi´s einzurichten, Becken und die Technik steht schon hier, eigentlich wollte ich morgen Lochgestein holen. Mein Wasser kommt auch mit 7,5 PH aus der Leitung aber wenn ich das von Dir da so lese Andrea dann lasse ich das mit dem Lochgestein wohl eher ???

Zurück
Oben