Get your Shrimp here

Unterschrank größer als Becken

Monika, Du hast mich zu einer Idee gebracht. Es gibt im Handel (Doppel)T-Träger, auf die man mehrere Aquarien nebeneinander stellen könnte, ggf. mit mehreren Trägern bzw. Aquarien übereinander. Das Problem dabei ist allerdings eine vernünftige Rahmenkonstruktion, denn die gibt es leider nicht von der Stange.

Beispiel:
https://www.obi.de/profile/t-profil...vD_BwE&et_uk=b903a15cf0e347b7a567344623a43847

/edit
Oops, das war das falsche Beispiel mit 20mm
Das Prinzip dürfte trotzdem klar sein.

/edit2
Sowas meinte ich:
https://stahlshop.de/heb-200-detail
Wird dann aber leider sauschwer.
 
[...] aber warum tust Du so als wenn Du fachliches Hintergrundwissen hättes? Mit Sicherheit hat Du das nicht!
Gewagte Aussage, da Du mich nicht kennst.
Falsch ist es außerdem.
Ein Teil meines Studiums war "Konstruktion/Mechanik".
Dabei werden unter anderem Fachwerke unter statischer und dynamischer Belastung berechnet.

Da durch die Seitenwände eines Unterschrankes in der (Quer-) Richtung keine Überraschungen erwartet werden sollten, kann die Konstruktion durchaus als 2-dimensionales Fachwerk angesehen werden, was die Berechnung recht einfach macht.
Bei einem Unterschrank ist es halt ein großer Unterschied, ob die Last aus einem Aquarium besteht, das auf ganzer Länge aufliegt und die Kraft so nur an den äußern Enden wirksam einträgt, oder ob es (abweichend von der gebrauchsgemäßen Bestimmung) mit 2 Aquarien belastet wird und somit einen nicht unerheblichen Krafteintrag in der Schrankmitte hervorruft, der konstruktiv nicht vorgesehen ist. Hierbei kommt man mit Abschätzungen nicht wirklich weiter, wenn man das nicht schon länger macht.

Gestolpert bin ich übrigens über das (wiederkehrende) Wort "lächerlich", welches ich bei eigenen Defiziten immer vermeide, um mich nicht selber lächerlich zu machen. Wenn die Thematik simpel und selbsterklärend wäre, würde es hier kaum diskutiert werden.
 
Zurück
Oben