Get your Shrimp here

Unterschrank größer als Becken

Sioux

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Dez 2015
Beiträge
133
Bewertungen
45
Punkte
10
Garneleneier
15.508
Hallo ich Plane ein 2 Dennerle Nano Cube 20L beides soll auf einen Schrank, nun habe ich den Lido 120 gefunden mit den Maßen :
  • 61 x 41 x 73 cm
Die Cubes sind einzeln 25cm Breit/Lang also würde an der Front + Hinten je Seite 8cm Platz sein und an den Seiten 5,5cm (eher weniger wegen der Lücke zwischen den Becken.)
Gewicht liegt also nirgendwo auf einer Seitenwand.
Ist das machbar oder verzieht sich die Platte evt irgendwann?
Thx Dennis
 
Hi Dennis,

Ich würde
- eine Echtholzplatte im Tischlerplattenverbund, mit G8-Bootslack lackiert, die Maserung und quer zum Schränkchen drauflegen und
- die Becken zum seitlichen Aussenrand stellen damit die Senkrechten mehr Gewicht zum Tragen bekommen.
 
Morjen,

garantieren wird dir das wohl höchstens Juwel selbst. Nach meiner Einschätzung würde ich da aber kein Problem erwarten, sofern der Unterschrank nicht irgendwann mal Wasser zieht.
Mit der Extraplatte wie von Katzenfische geschrieben solltest du auf der absolut sicheren Seite sein.
 
Oder Du nimmst gleich zwei 30 Liter Cubes.
 
Hi,
wenn ein Lido 120 draufpasst sollte es wohl bei dem Gewicht von 2x 20l oder 2x 30l keinerlei Probleme geben.

Wenn der Unterschrank billiger werden soll würde ich auch ohne Bedenken ein Ikea Expedit/Kallax nehmen. Bei mir steht seit 6 Jahren ein ca. 70kg Becken auf einem Expedit.

Gruß
Dirk
 
Ich habe mir den Aufbau vom Unterschrank in einem Video angesehen und kann den Vorschlag von @Katzenfische nur unterstützen. Die beiden 20l Cubes dürften auf ein Bruttogewicht von je 30 bis 35kg kommen. Für die damit verbundene ungleichmäßige Gewichtsverteilung ist der Unterschrank m.E. nicht konstruiert/geeignet. Tragend sind nur die Seitenwände und eine schmale Rückwand, in der Schrankmitte ist nichts tragend. Das dafür vorgesehene 120l Becken erzeugt durch den Schweberahmen eine absolut gleichmäßige Gewichtsverteilung. Mit 2 einzelnen Becken bzw. ohne den Schweberahmen wäre mir das viel zu riskant. Auch bei "nur" 2 x 30kg.
 
Das scheibt Hornbach zum Lido 120 Unterschrank:

Stabiler Stand für Ihr JUWEL Aquarium, Hochwertige Melaminbeschichtung, Quality Made in Germany, Maximale Traglast: 500 kg

:D
 
Beschreibung kenne ich, kommt aber eben immer auf die Gewichtsverteilung an.
500kg direkt in die Mitte auf 10x10cm und es macht sicher knack.

2x2 Kallax ist mir leider zu Breit, 1x2 Kallax hat oben kein draufliegendes/durchgehendes Brett. Zudem finde ich den Platz in den extra Kallax Becken zu gering. (Selektiere recht viel, bzw brauch drüber Freiraum)
Oder reicht der Platz um einzelne zu Keschern,unabhängig von der Einrichtung? Hätte ansonsten nämlich noch ein unbenutztes 1x4 Kallax und ne andere Ecke frei

@Horst15
2x30er wäre natürlich noch besser
aber das vorhandene 20er läuft so Stabil, da will ich nicht am ende verschlimmbessern.
 
Dann stell das 500kg Becken mal ohne den Schweberahmen drauf. :no::rofl:
Moin, ich lach mich tot. Worum geht es hier nochmal? Zwei 20er Cubes? Zweifelst jemand ernsthaft daran das diese Aqauriumunterschrank die 60 Kg trägt?

500 kg würde ich darauf auch nicht verteilen aber wir reden hier von 2 20er Cubes und der Schrank ist dafür konstruiert locker ein Lido 120 zu tragen. Das ist doch wirklich lächerlich :rolleyes:

Gruß
Dirk
 
Vielleicht ist meine Vorsicht etwas übertrieben bei nur 2x30kg. Mir persönlich ist es schlussendlich auch egal, wenn irgendwo in Deutschland sich 2 Aquarien mit einem Doppelwumms in den Raum hinein verabschieden. Nur zu! Ist nicht mein Experiment.

Die Deckplatte vom Unterschrank ist relativ dünn und neigt zum durchhängen, wenn die Belastung nicht gleichmäßig über die Außenkanten abgeleitet wird. Im Prinzip würde es bei der Kombination von Lido Aquarium und Unterschrank schon ausreichen, wenn anstatt der Deckplatte ein starker Außenrahmen angebracht wäre (deutlich teurer als ein simples Brett). Es kommt nicht darauf an wie dick die Platte ist, sondern nur wie die Platte die Geometrie vom restlichen Unterschrank bei der vom Hersteller vorgesehenen Belastung gewährleistet. Stichwort Zugkraft. Tragend sind bei der Konstruktion einzig die Rückwand und die Seitenwände.

Ich würde eher einem Kallax vertrauen, das zwar einen gänzlich anderen vorgesehenen Einsatzbereich hat, jedoch durch den kassettenartigen Aufbau deutlich mehr Stabilität für 2 Cubes bietet.

Schon totgelacht, Dirk?
 
[...] aber wir reden hier von 2 20er Cubes und der Schrank ist dafür konstruiert locker ein Lido 120 zu tragen. Das ist doch wirklich lächerlich
Ich würde die statische Beurteilung von Fachwerken nicht einfach mit dem Dreisatz lösen, wenn auf einmal 2 Aquarien im Spiel sind, die eine senkrechte Kraft auf die Mitte des Schrankes auswirken.
Den Begriff "lächerlich" hätte ich jetzt auch nicht gewählt.
Ein Lösungsansatz könnte sein, die beiden Aquarien miteinander flächig mittels Silikon zu verkleben. Von der Statik her hätte hat man dann nur ein Aquarium und der mittige Krafteintrag wäre minimiert.
 
Ok, bei so viel Fachwissen halte ich mich dann wohl lieber zurück. Beim Aufstellen meiner vielen Aquarien verlasse ich mich wohl zu viel auf meinen natürlichen Verstand :hehe:
Gruß
Dirk
 
[...] , bei so viel Fachwissen halte ich mich dann wohl lieber zurück.
Mache ich auch immer so. Ich schreibe nur zu Themen, bei denen ich mich auskenne. Wenn das nur jeder so handhaben würde...

[...] verlasse ich mich wohl zu viel auf meinen natürlichen Verstand
Kann man machen, wobei ich bei Nichtwissen nicht von "natürlichen Verstand" reden würde. Schwierig wird es immer, wenn Leute ohne fachlichen Hintergrund anfangen, beratend tätig zu werden. Wenn es schiefgeht, wird halt nicht die eigene Wohnung nass.

Gruß aus dem saukalten Stralsund
 
Hei, wenn mir ein Schrank zu windig ist, leg ich gerne einfach ein farblich passendes furniertes Regalbrett drauf. Die sind nicht teuer und recht steif. Auch mit wenigen Wassertropfen kommen die gut klar. Überschwemmung hatte ich auf denen allerdings noch nicht wirklich.
VG Monika
 
Mache ich auch immer so. Ich schreibe nur zu Themen, bei denen ich mich auskenne. Wenn das nur jeder so handhaben würde...


Kann man machen, wobei ich bei Nichtwissen nicht von "natürlichen Verstand" reden würde. Schwierig wird es immer, wenn Leute ohne fachlichen Hintergrund anfangen, beratend tätig zu werden. Wenn es schiefgeht, wird halt nicht die eigene Wohnung nass.

Gruß aus dem saukalten Stralsund

Ok, ich kann ja verstehen das Du anderer Meinung bist aber warum tust Du so als wenn Du fachliches Hintergrundwissen hättes? Mit Sicherheit hat Du das nicht! Langsam vergeht mir daher das Lachen. Ist das hier was persönliches?

Ich hab schließlich nur gesagt das der Hersteller die Tragfähigkeit des Schrankes mit 500KG angegeben hat und ich daher nicht daran zweifele das der Schrank 60 KG trägt. Hört sich die Aussage irgendwie fachmännisch an? Hab ich das behauptet?

Gruß
Dirk
 
@Meine kleinen Minenräumer , anstatt etwas thematisch beizutragen, machst Du dich lustig über meine Aussage und wirst zu guter letzt gegenüber @Mephistopheles anmaßend. Zu etwas persönlichem hast Du es erst gemacht. Schade.
 
@Meine kleinen Minenräumer , anstatt etwas thematisch beizutragen, machst Du dich lustig über meine Aussage und wirst zu guter letzt gegenüber
Sorry, das wollte ich wirklich nicht. Ich empfinde das wirklich als "lächerlich" einem Aquariumschrank für ein Lido 120 nicht die Tragfähigkeit für 60 kg zuzutrauen. Das war halt so mein Empfinden und ich hab es dann halt auch so geschrieben. Damit wollte ich aber auf keinem Fall sagen das Deine Aussage lächerlich ist und schon gar nicht wollte ich mich über Dich lustig machen!!!

Jeder darf seine eigene Meinung haben und Deine Anmerkungen im Beitrag 11 waren auf jeden Fall berechtig wenn es darum geht den Unterschrank stark zu belasten. Nur der Beitrag 8 sollte für mich halt so nicht stehen gelassen werden, da sich meiner Meinung die Platte dieses Aquariumunterschrankes bei zwei 20er Cubes nicht durchbiegen wird und der Schrank natürlich die 2 Cubes trägt. ...sag ich einfach mal so aus meiner langjährigen Praxiserfahrung. Ich bin halt ein Aquarium-Messie und kein Theoretiker.

Gruß
Dirk
 
@Meine kleinen Minenräumer das hört sich schon etwas besser an.

Weißt Du, ich bin zwar kein Architekt oder Statiker, durfte aber immerhin als Sohn eines Schreiners aufwachsen und habe an so manchem Stück (mit)gearbeitet. Mathematisch kann ich das "Lido Rätsel" ohne Unterstützung auch nicht lösen. Immerhin habe ich mal eine (etwas breitere) ähnlich große Kombination besessen und mich leicht gewundert, wie die obere Platte bei einer punktuellen Belastung merklich nachgeben kann.
 
Hei, vielleicht hilft ja das ein wenig...
Schaut Euch mal an, wie die Alusteckregale belastet werden dürfen.
Die wissen schon, warum sie wollen, das da nicht 2 Nanocubes drauf stehen sollen.
Ich wollte auch so ein Regal, um mehrere 25er oder 12er drauf zu stellen.
Aber das tute ich am liebsten so, das dazwischen etwas platz ist, falls sich was biegt, damit die Kanten vom Glas nicht bröseln...Aber das ist echt Käse...Ich mag am liebsten Standartmaße, weil die lassen sich leicht im laufenden Betrieb wechseln. Ich kann mir auch was kleben lassen, oder in Standart Scheiben reinkleben..aber dann ist es kein Standart mehr...

Und bitte, bleibt sachlich und lasst auchmal andere Meinungen gelten. Aquaristik ist so vielfältig und interessant...ich lese gerne unterschiedliche Meinungen, denke darüber nach und kann dann selbst aussortieren, was ich gut finde und was nicht. Man kann auch drüber diskutieren...aber bitte, ohne persönlich zu werden...
VG Monika
 
Zurück
Oben