Ach so, bei mir sind die Glockentierchen immer nur in der Einlaufphase vermehrt aufgetreten. Deshalb meine Vermutung, es könnte sich um ein noch relativ neues Aquarium handeln.
Wenn das Aquarium schon so lange läuft und die Glockentierchen erst dann plötzlich auftreten, dann kann man eigentlich davon ausgehen, dass zu viele Nährstoffe und damit auch Bakterien im Wasser vorhanden sind.
Mögliche Ursachen könnten u.a. zu viel Futter oder ein nicht mehr richtig funktionierender Filter sein.
Glockentierchen vermehren sich nämlich proportional zum Futterangebot (winzige Schwebstoffe und Bakterien) und sobald sie weniger Nahrung aus dem Wasser filtern können, werden sie recht schnell wieder weniger.
Teilwasserwechsel würden auf jeden Fall die Keimdichte und damit das Nahrungsangebot der Glockentiere verringern. Evtl. sollte man auch das Filtermaterial mal etwas ausspülen und überhaupt kontrollieren ob der Filter noch genug Durchfluss hat. Auch zu viel Mulm auf dem Bodengrund oder ein verdichteter und deshalb inaktiver Bodengrund könnte eine Ursache sein.
Es gibt bestimmt noch ein paar weitere mögliche Ursachen, aber das wäre jedenfalls das, was mir so spontan einfällt.
Oft wachsen Glockentierchen vermehrt in der Strömung des Filters, wo sie ständig mit Wasser und Nährstoffen versorgt werden. Wenn sie nur an einer bestimmten Stelle wachsen, reicht es vielleicht schon, wenn du die Ausströmöffnung des Filters in eine etwas andere Richtung drehst.
Meine Bienengarnelen haben die meisten Glockentierchenkolonien gefressen. Wenn die Garnelen die Glockentierchen nicht fressen, bekommen sie möglicherweise genug anderes Futter. Vielleicht einfach mal eine Zeit lang etwas weniger füttern. Das sorgt zum Einen dafür, dass die Glockentierchen als Futter für die Garnelen interessanter werden und zum anderen verringert es die Nährstoffe und Bakterien im Wasser und damit das Nahrungsangebot für die Glockentierchen.
Mit Chemie würde ich die Glockentierchen jedenfalls nicht bekämpfen. Wie gesagt, sie sind absolut harmlos und zeigen bei starker Vermehrung nur an, dass irgend etwas im Aquarium nicht so ganz stimmt. Deshalb sollte man lieber die Ursachen für die Glockentierchenvermehrung suchen, als die Tierchen irgendwie direkt zu bekämpfen.
Viele Grüße
Peter