Get your Shrimp here

UFOs

lunaroja

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Mai 2009
Beiträge
112
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
5.945
ähm, im becken flitzen so kleene, durchsichtige dinger rum; so ähnlich wie wasserflöhe...
was kann das sein?:confused:
wie sieht denn nelen nachwuchs so aus???
 
Ostracoden sind das. Stell dir ne Muschel vor, stopf ne Garnele rein und dann hast du ne Ostracode.
 
grübel... kenn ich beides nicht.
ist das was schlimmes? muss ich was unternehmen? woher kommt dass???:eek:
 
wikipedia hatte ich auch direkt aufgerufen; nicht sehr ergiebig!
 
Hallo Corinna,

sehen die Tierchen ungefähr so aus wie im folgenden Link?
http://www.garnelenforum.de/board/attachment.php?attachmentid=16393&d=1224261895
Es gibt mehrere tausen Arten von Muschelkrebsen, sie können kugelrund oder länglich sein und auch unterschiedliche Farben haben. Aber vielleicht erkennst du deine Untermieter ja auf den Fotos wieder.

Muschelkrebse schwimmen mit relativ gleichmäßigem Tempo.
Wenn deine Ufos jedoch häufiger kurze Zeit an einer Stelle sitzen bleiben und dann plötzlich in hohem Tempo an eine andere Stelle schwimmen (es sieht fast so aus als ob sie springen würden), dann sind es vermutlich Cyclops, die auch wegen ihrer Fortbewegungsweise Hüpferlinge genannt werden.

Viele Grüße

Peter
 
hmm...
@peter: sie scheinen sowohl in gleichmässigem tempo als auch mit "kleinen rucken" zu schweben, sind kleiner als wasserflöhe und im gegensatz zu deiner beschreibung nicht milchig, sondern durchsichtig... allerdings ist die form ähnlich; nur kleiner
 
Hi Corinna,

schwimmen sie denn frei im Wasser, wie Wasserflöhe?
Dann könnte es eine kleine Wasserflohart sein. Z.B. Moina oder eine klein bleibende Daphnia-Art. Es gibt ja viele Wasserfloharten, die nur ca. 1 mm groß sind. Da würde auch die Beschreibung "durchsichtig" passen.
Oder sitzen sie öfters an Gegenständen oder Pflanzen?

Viele Grüße

Peter
 
jo, peter....
auf pflanzen hab ich sie noch nicht gesehen; kann aber an der durchsichtigkeit liegen. bewegen sich auch wie wasserflöhe :-)
 
Hallo,

wenn's Wasserflöhe sind, dann freu dich, daß diese nützlichen und absolut harmlosen Tiere in deinem Aquarium leben. Jeder dieser Kleinkrebse ist ein winzger biologischer Filter, der Schwebstoffe, Bakterien usw. aus dem Wasser filtert und so mithilft, das Wasser sauber zu halten. :)
Und spätestens wenn ihr relativ kurzes Leben beendet ist, werden die Tierchen zu leckerem Garnelenfutter. Es gibt auch Berichte, daß Garnelen lebende Wasserflöhe fangen, aber bei meinen ansonsten ziemlich verfressenen Bienen habe ich das noch nicht beobachtet.

Nach meinen Erfahrungen laufen techniklose Aquarien deutlich stabiler, wenn Wasserflöhe im Becken sind. In Aquarien mit guten Filtersystemen überleben sie aber meistens nicht lange.

Viele Grüße

Peter
 
hmm, habe mir jetzt einen Schwammfilter bestellt, weil ich schon Todesfälle bei den Nellys hatte (steckten mit dem Köpchen im Dennerle Filter); mal sehen, vielleicht bleiben die "Ufos" uns ja erhalten ;-)
 
hallo,

mir würden noch bosmiden einfallen, die sind vielleicht gerademal 1/2 mm oder kleiner, gehören auch zu den wasserflöhen, erkennt man als solche aber nur unterm mikroskop.

oder eben cyclops (hüpferlinge) die bewegen sich aber nicht wie wasserflöhe.

muschelkrebse zischen doch eher durchs wasser?

mfg simon
 
Zurück
Oben