Get your Shrimp here

Tschechischer(?) Luftheber für Bohrmuffel (Eigenbau)

moin
ob du es glaubst oder nicht, aber da geht noch mehr als 204 L/h.
nimm ein etwas größeres rohr, und das selbe prinzip mit dem ausströmer.
wansinn, was mann da noch alles rausholen kann.

Das müssen wir dann erst mal Testen...:D

Versuchsaufbau wie oben beschrieben.... einziger Unterschied diesmal mit einem PVC-Rohr 25/23 anstatt 18/16 (die Rohre haben die selbe Länge und sind vorne 45 Grad abgeschrägt) --> Bild 1 und 2

Test 1.)

-Luftpumpe auf minimale Leistung
-Mit dem Messbehälter für eine Minute das Wasser aufgefangen
-Nach fünf Versuchen ergab sich ein Mittel von 1100 ml/min

Test 2.)

-Luftpumpe auf maximale Leistung
-Mit dem Messbehälter für 15 Sekunden das Wasser aufgefangen
-Nach fünf Versuchen ergab sich ein Mittel von 1400 ml/15 sec --> 5600 ml/min

Versuchsumbau:

Ich dachte mir da könnte noch mehr gehen... also den Ausströmstein (Tet** AS25) gegen einen größeren (Tet** AS35) ausgetauscht.
Der AS25 hat einen Durchmesser von 12mm der AS35 15mm (Bild 3)

Test 3.)

-Luftpumpe auf minimale Leistung
-Nach fünf Versuchen ergab sich ein Mittel von 1100 ml/min

Test 4.)

-Luftpumpe auf maximale Leistung
-Nach fünf Versuchen ergab sich ein Mittel von 1100 ml/15 sec --> 4400 ml/min

Fazit:

1. Ralf hatte mit seiner Aussage recht (wie konnte ich nur an dir zweifeln :rolleyes:) ... bei selber Luftpumpenleistung (Max 100 l/h) und größerem Rohr liegt die Förderleistung bei 336 l/h (also gut 6,2 mal ein 54 Liter Becken umgewälzt.

2. Im unterem Leistungsbereich (Luftpumpeneinstellung auf Minimum) lag der Durchfluss annähernd gleich zwischen 60 l/h bis 66 l/h

3. Größere Ausströmer bringen im Max-Bereich weniger bei gleicher Pumpenleistung... was sicher an dem kleineren Freiraum liegt an dem das Wasser noch vorbei fließen kann. Das bringt mich wieder zu den Tschechischen Lufthebern bei denen die Luft ja von außen in das Rohr gepresst wird und somit mehr Wasser nachfließen kann...

Das schreit ja gerade nach einem neuen Versuchsaufbau: "Tschechischer Luftheber VS Luftheber mit Ausströmer" bei gleicher Luftpumpeneinstellung... Rohrdurchmesser... Längen....

Ich arbeite dran... :)

Anhänge

• Luftheber01.jpg
    Luftheber01.jpg
    330,2 KB · Aufrufe: 117
  • Luftheber02.jpg
    Luftheber02.jpg
    279 KB · Aufrufe: 118
  • ausstroemer.jpg
    ausstroemer.jpg
    374,4 KB · Aufrufe: 93
Hallo Mika,

klasse Dokumentation. Sehr interessant. Das sollte man sich wirklich mal merken.

Kleine Frage noch von mir. Wie gelingt es dir die Rohre um 90°C zu biegen und das sogar noch sehr sauber wie ich finde (ohne das es im Winkel selbst zu einer Verengung kommt).

Hallo Stephan,

das mit dem Biegen ist gar nicht so sauber (mir gefällt es noch nicht wirklich :mad:)... bekomme aber nächste Woche Biegefedern für die entsprechenden Durchmesser und dann sollte es richtig klappen.

Zur Zeit befülle ich die Rohre mit Sand (den ich verdichte) und schließe die Enden mit passenden Blindstopfen. Dann einen großen Topf Wasser auf den Herd... zum Kochen Bringen und das Rohr rein bis es weich wird. Danach wird das Rohr über die Küchenarbeitsplatte (hat einen schönen Radius) Freihand 90 Grad gebogen... fertig

Tschechischer Luftheber ist effektiver!!!

Ich konnte es nicht lassen und habe mir heute noch schnell einen Tschechischen Luftheber gebaut. Als Steigrohr und Winkel dienten JB*-Rohre 17/14, die Muffe aus 25/23 PVC Rohr, 3/4 zoll Dichtungen. Zwei Kreise mit 1,5mm Bohrer gebohrt und 5,6 mm Loch in die Muffe zur Aufnahme des Luftschlauches. Alles zusammen gesteckt... fertig (siehe Bild)

Testaufbau wie gestern... selbe Luftpumpe etc.

Förderleistung bei min. Einstellung an der Luftpumpe: 2200 ml/min --> 132 l/h
WOW :eek: doppelte Menge als bei den beiden Lufthebern mit Ausströmsteinen!!!
Bei max. Einstellung der Luftpumpe waren es noch satte 4000ml/min --> 240 l/h

Das lässt sich doch sehen...

Anhänge

• tsch_luftheber.JPG
    tsch_luftheber.JPG
    339,3 KB · Aufrufe: 173
Hallo Mika,

dieses Beispiel zeigt hervorragend das man mit wenig Pumpenleistung recht effektiv viele Becken kostengünstig filtern kann.

Ich denke der Widerstand ist bei einem tschechischen Luftheber geringer als bei einem Ausströmerstein und dazu kommt noch, dass das Rohr komplett frei ist.

Hallo Mika,
sehr interresant, vielen Dank für die Tests :) Fällt euch was auf? Kann man diese Werte noch weiter bestätigen und evtl. mit verschiedenen Luftmengen vergleichen? Ich verwende keine Luftheber, daher kann ich leider nichts beitragen.

Luftheber 15 cm Länge
maximale Leistung 2600 ml in der Minute entspricht 156 Liter in der Stunde

Luftheber 20 cm Länge
maximale Leistung 3600 ml in der Minute entspricht 216 Liter in der Stunde

Luftheber 25 cm Länge
maximale Leistung 4200 ml in der Minute entspricht 252 Liter in der Stunde

vG

René

Hallo Stephan,

hast du die tschechischen Lufthebern auch mal mit verschiedener Anordnung der Löcher im Steigrohr bzw. unterschiedlicher Größe der Löcher getestet?

... noch nicht, kommt aber sicher noch ;)

Nach der Testreihe mit den 16 Rohren in verschiedenen Längen bin ich nun bei den 20 Rohren, die Luftheber sind auch schon Fertig. Nur fehlt mir noch der passende Luftanschluss weil die Schläuche nicht mehr in die Muffe passen.

Daher hab ich diesen Fred eröffnet --> http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=110959

... vielleicht hat ja jemand die Teile und kann sie an mich abtreten... dann gehen die Tests weiter :D

Hier schon mal ein Bild... sicher Interessant wird der Vergleich des 16er Lufthebers mit dem 20er Luftheber bei gleicher Länge (25 cm)

Anhänge

• Luftheber25_30_35cm_600x450_2.jpg
    Luftheber25_30_35cm_600x450_2.jpg
    212,2 KB · Aufrufe: 100
Luftheber 15 cm Länge
maximale Leistung 2600 ml in der Minute entspricht 156 Liter in der Stunde

Da erwacht in mir der pure Neid. Wenn ich meine Pumpe so einstelle, dass sie mich beim Schlafen nicht stört, schaffe ich gerade mal so meine 30 Liter...

Hallo,
die Leistung hab ich nicht gemessen aber ich glaube die Bilder zeigen wie schön er arbeitet.
Gruß
Niel

Anhänge

• P1000952.JPG
    P1000952.JPG
    98,4 KB · Aufrufe: 164
  • P1000953.JPG
    P1000953.JPG
    102,4 KB · Aufrufe: 204
@Rababalab

Ich mache gerade einen Testlauf mit einem 20 cm Langen Tschechischen Luftheber, die Pumpe läuft auf Volllast. Das Becken steht ca. 1,20 von meinem rechten Ohr ohne Abdeckung... das einzigste was ich höre ist das leise plingen wenn die Luftblasen an der Aquarienscheibe zerplatzen ;)

@Peppilina

der hat ja gut Druck :D
Was für ein Rohrinnen Durchmesser hast du den da und wie viel Luft wird eingesteuert ?

@Rababalab

Ich mache gerade einen Testlauf mit einem 20 cm Langen Tschechischen Luftheber, die Pumpe läuft auf Volllast. Das Becken steht ca. 1,20 von meinem rechten Ohr ohne Abdeckung... das einzigste was ich höre ist das leise plingen wenn die Luftblasen an der Aquarienscheibe zerplatzen ;)

Ja und wo steht die Pumpe? Also meine steht auf einem Regal. Ich hab sie in einen Pappkarton gepackt und der ist mit dickem Schaumstoff ausgekleidet bis zum Get-No. Außerdem steht der Karton auf einer Schaumstoffunterlage. Außerhalb dieser Verpackung ist die Pumpe schon zu laut (wenn ich sie in den Händen halte), um nachts normal schlafen zu können. Die Pumpe ist eine Tetratec APS50, wurde hier mal als "leise" empfohlen... naja, leise schon - nur nachts eben nicht. Dementsprechend muss ich sie drosseln, bis zu dem Punkt, wo sie leise ist. Rumliegen hab ich auch noch eine alte Elite 799, die war meiner Schwester um Längen zu laut.

Ach ja: mein Luftheber ist L-förmig und hat am langen Schenkel unten viele kleine Löcher. Darüber dann die Hülse mit Schlauchnippel über zwei O-Ringe gestülpt. Länge ca. 17cm, Rohr 16mm, Außenrohr 20mm. Eigenbau.

Hm, und ich sehe auf den Bildern vom Vorgängerpost, dass die Luftblasen nicht unten, sondern mittendrin eingeleitet werden... Außerdem sprudelt hier ja n richtiger Strahl raus! Mein Auslass ist fast waagerecht (leicht nach oben geneingt) und fördert erst, wenn die Wasseroberfläche am unteren Punkt des Auslasses ist...

Ausgemessen hab ich immer, indem ich ne Tüte über den Auslass gestülpt habe und dann nach ner Minute (oder so) die Tüte zugebunden und auf ne Waage gelegt hab...

Hallo Rababalab,

die Membranpumpe steht genau neben dem Becken und ist eine E*eim air pump 200... die höre ich gar nicht, wie gesagt nur das Plingen der Luftblasen an der Scheibe.

Ich hänge mal ein Bild mit an....

Anhänge

• becken_oben.jpg
    becken_oben.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 147
Das gibt's doch nicht!

Hm, das Problem ist, dass es mir so vorkommt, als würden alle immer schreiben, dass ihre Pumpe die leiseste überhaupt sei ("Hör ich überhaupt nicht...") - genau nach so einem Urteil habe ich mir meine ja damals gekauft... und was war dann?

Naja und wenn ich in nen Laden gehe und die ausprobieren will, wird's erstmal stressig. Aber hey, Stress aus dem Weg gehen ist was für Luschen... :D Das größere Problem ist doch, dass man die Lautstärke in einer lauten Zoohandlung/einem lauten Baumarkt und am Tage eh nicht so beurteilen kann, wie man es nachts in einem stillen Raum mit eben minimalen Nebengeräuschen (auch bei offenem Fenster) kann.

(Ach so: ich bin der Wolle, wie auch in Signatur steht... ;))

Hallo,

was ich empfehlen kann. Die Vibrationen der Pumpe dürfen auf nichts übertragen werden.

D.h. man muss schauen, dass weder das Netzkabel noch der Luftschlauch gegen etwas anschlagen kann um die Vibrationen an andere Gegenstände zu übertragen.

Ich finde es ist gar nicht notwenig die Pumpe großartig zu verpacken. Einfach auf eine 2-3 cm große Filtermtatte stellen und gut ist.

Hallo,
16mm Kupparohr, ansonsten hab ich ne 40Watt Pumpe für die gesammte Luftversorgung.
Diese steht im Nebenraum. Ein Schlauch durch die Wand liefert die Luft ins Wohnzimmer.
Gruß
Niel

Moin Wolle :)

ich muss dazu sagen bei mir im Schlafzimmer stehen keine Becken vielleicht sieht es da dann auch anders aus. Aber ich sage dir mein subjektives empfinden ist das die Pumpe nicht zu hören ist und ich habe gestern noch mal alle Nebengeräusche ausgeschaltet (Fernseher, Computer...)

@Niel

40 Watt Pumpe :eek: hast du sicher mehrere Becken dran ... ist das ein Kompressor und welche Luftleistung pro Stunde hat das Teil ?
Bei dem Strahl der auf dem Bild zu sehen ist würde ich sagen da werden mehr als 100 l/h Luft reingedrückt.

Hi,
jup, die Pumpe macht 3800L in der Stunde und es sind 17 Becken dran.
Gruß
Niel

Zurück
Oben