Get your Shrimp here

Tschechischer Luftheber Bauprobleme

wenn ihr bei google Winkel-Einschraubstutzen eingebt und dann auf das 2te Bild oberste Reihe klickt dann kommt ihr zu nem shop der die dinger für 1,13 Verkauft Versandkostenfrei dafür sind die halt teurer wenn ihr aber 2oder 3 braucht lohnt es sich noch ;) Ihr müsst auf der SEite nur bissi nach unten scrollen ;)

zu nem shop der die dinger für 1,13 Verkauft Versandkostenfrei dafür sind die halt teurer wenn ihr aber 2oder 3 braucht lohnt es sich noch ;)
laut AGB gibt es da auch einen Mindermengenzuschlag von 3,- EUR unter 20.-
OK, Neukunden bekommen wohl 3.- Rabatt. :rolleyes: Da bleibt nur die Frage, ob die auch einzeln (und nicht als "Beilage") letztendlich noch versandkostenfrei, die VK ermitteln sich in dem Shop wohl nach dem Gewicht und da stellt sich die Vermutung einer Grundpauschale. Naja, wird schon einer ausprobieren ...

Gruss
Mike

laut AGB gibt es da auch einen Mindermengenzuschlag von 3,- EUR unter 20.-
OK, Neukunden bekommen wohl 3.- Rabatt. :rolleyes: Da bleibt nur die Frage, ob die auch einzeln (und nicht als "Beilage") letztendlich noch versandkostenfrei, die VK ermitteln sich in dem Shop wohl nach dem Gewicht und da stellt sich die Vermutung einer Grundpauschale. Naja, wird schon einer ausprobieren ...

Gruss
Mike

mh hab ich gar net gelesen aber kauft einfach die dinger von Gardena sind halt net in L-Form aber genauso gut ;) und so ne Packung glaub 10 Stück drin 3,15 Euro bei uns im Baumarkt

mh hab ich gar net gelesen aber kauft einfach die dinger von Gardena sind halt net in L-Form aber genauso gut ;) und so ne Packung glaub 10 Stück drin 3,15 Euro bei uns im Baumarkt
Gerade der Winkel ist halt interessant. Bisher habe ich modifizierte Gardena Verschlussstopfen

gardena1323verschluss46.jpg

bei meinen LH verwendet. Zwar nicht geschraubt, war aber auch nicht nötig. Das trägt dann nicht so auf wie deine Lösung, allerdings braucht der Schlauch bei seitlichem Abgang halt immer noch seinen Platz.

Gardena

HI,

die Gardena habe ich jetzt mal im Baumarkt bestellt. Ist wohl ne ungüstige Zeit für Gartenbefeuchtung wofür die sonst eingesetzt werden. :D

Hoffe die kommen morgen, damit ich meinen ersten TLH bauen kann.

Die Planungen für das nächste Becken laufen, obwohl das erste Becken bisher nur von Pflanzen und 3 PHS bewohnt wird. Warte noch auf den Peak und höheren Temperaturen. :o

Hi,

da ich auch ein Problem mit den Luftheber habe, will ich hier auch mal posten.
Also ich habe ein Druckdose gebaut und die Gardena Verbinder als Stutzen eingesetzt. Angeschlossen ist eine Hailea V-20 mit eine rLeistung von 1200L/h. Wenn ich jetzt an einen Stutzen einen Luftheber anschließe funktioniert er nict. Woran kann das liegen? Oder habe ich an der Druckdose was falsch gemacht? Diese besteht aus 50mm Ht-Rohr einer Doppelmuffe und eben 2 Muffenstopfen. Die Löcher sind 5,5mm groß, sodass die Gardena Verbinder genau passen. In einem der Muffenstopfen ist ebenfalls ein Loch wo das Luft eingespeist wird mit einem 8/12(?) Schlauch. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Hi,

da ich auch ein Problem mit den Luftheber habe, will ich hier auch mal posten.
Also ich habe ein Druckdose gebaut und die Gardena Verbinder als Stutzen eingesetzt. Angeschlossen ist eine Hailea V-20 mit eine rLeistung von 1200L/h. Wenn ich jetzt an einen Stutzen einen Luftheber anschließe funktioniert er nict. Woran kann das liegen? Oder habe ich an der Druckdose was falsch gemacht? Diese besteht aus 50mm Ht-Rohr einer Doppelmuffe und eben 2 Muffenstopfen. Die Löcher sind 5,5mm groß, sodass die Gardena Verbinder genau passen. In einem der Muffenstopfen ist ebenfalls ein Loch wo das Luft eingespeist wird mit einem 8/12(?) Schlauch. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Hast du vielleicht Fotos um es verständlicher zu machen?

Mfg Tobi

Hallo Hamfrey,

hast du evtl. mal ein Bild deiner Druckdose... kommt aus dem Stutzen Luft wo du den TLH angeschlossen ist ?
Wie du es schreibst sollte das eigentlich Funktionieren.

Hi,

ja hier hab ich ein paar Bilder.Alle Stutzen sind offen, keine mit Absperrventilen oder so zugemacht.

Anhänge

• imageIMG_8089.jpg
    imageIMG_8089.jpg
    43 KB · Aufrufe: 82
  • imageIMG_8090.jpg
    imageIMG_8090.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 82
  • imageIMG_8091.jpg
    imageIMG_8091.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 79
Hi,

Hast du zum Testen die Schläuche an alle Auslässe angeschlossen? Wenn nicht, würde der Luftdruck aus den anderen Auslässen entweichen und dann ist logisch, dass keine Luft aus dem angschlossenen Schlauch kommt.... wenn du zum Testen nur einen Schlauch anschließen willst, musst du die anderen Auslässe verschließen.

Mfg Tobi :)

Hallo Hamfrey,

wenn alle Stutzen offen sind kann das auch nicht klappen.... wenn du nur einen Luftheber drann hast musst du die anderen zu machen damit die Luft zum Luftheber kommt. Du wirst mit den ungeregelten Anschlüssen eh Probleme bekommen da musst du hinter jedem Ausgang noch ein Regelventil setzen um die Luft richtig zu Dosieren...
Hättest gleich die regelbaren Gardena Hähne nehmen sollen (... kannst du ja immer noch tauschen sollte von der 5,5 Bohrung passen)

Hi,

gut werd ich machen, aber rein theoretisch müsste es doch trotzdem funktionieren, da ich die Pumpe ja extra so groß gewählt habe, damit ich alle 14 Luftheber betreiben könnte.

Hallo!

Habe zwar nur die letzten 3 Post gelesen, meine aber es verstanden zu haben worums geht:Die Luft sucht sich den einfachsten Weg^^

LG Manu

Hi,

gut werd ich machen, aber rein theoretisch müsste es doch trotzdem funktionieren, da ich die Pumpe ja extra so groß gewählt habe, damit ich alle 14 Luftheber betreiben könnte.

Selbst wenn du einen riesigen Kompressor anschließen würdest, würde höchstwahrscheinlich die Luft aus den anderen Löchern entweichen.

Mfg Tobi :)

Ich treibs mal weiter... selbst wenn du an alle 15 Abgänge Luftheber anschließt würden nur die ersten 4 bis 6 Laufen :rolleyes:
Du brauchst auf jeden Fall Regelventile nicht nur zum verschließen von nicht genutzten Anschlüssen sondern auch zum einpegeln der Luftmenge zu den Lufthebern...

Hi,

danke funktiniert. Aber da ich so billig Lufthähne habe verschließen die Hähne sogar wenn sie eigtl. offen sein sollten. Ich denke da muss ich wohl nochmal zum Baumarkt und die guten Gardena Hähne kaufen. Wie sehen die Kosten da aus?

mfg
Tobi

...die Gardena Micro-Drip Absperrventile kosten je nach Baumarkt ca. 1,50€ bis 2,00€ das Stück...

Hi,

alles klar, ich hab auch jetzt verstanden warums nicht klappen konnte. Trotzdem Danke;)

Zurück
Oben