Get your Shrimp here

Tschechischer Luftheber Bauprobleme

Hallo,

hier mal eine Alternative zu den Gardena Hähnchen. Stückpreis ca. 1,-€

attachment.php

Anhänge

• luft_400_01.jpg
    luft_400_01.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 309
Hallo miteinander,

ich habe die Diskussion über den Luftheberbau erst jetzt mitbekommen.
und möchte noch meine, schon ältere Bauanleitung dazugeben.

Die Rundringe 20x2 für die im Beispiel beschriebene Abdichtung zwischen 20er und 25 Rohr hatte ich bereits vor längeren im Hellweg Baumarkt gekauft. Ich weiß aber von vielen Kommentaren, dass anstelle der Gummiringe einfach zur Heißklebepistole gegriffen wird, da man ja aufgrund der hohen Standzeit der LH auch kaum mehr an das Innenleben herankommen muss. Die höchsten Materialkosten fallen eh für den Rohrbogen und den Luftwinkel an.

Als Luftwinkel verwende ich die durchsichtigen von Dohse/Hobby, indem ich den einzuklebenden Stutzen einfach auf Wandungsstärke des 25er Rohres einkürze und mit Tangit einklebe.
Hier etwas preiswerteres als die Dohse-Teile zu finden, ist mir bisher leider auch auch nicht geglückt, denn ein Einweg-Antrieb, den man, wenn er tatsächlich mal zugesetzt sein sollte zu bauen wäre noch interessanter. Einfach ein neues Standrohr bauen, Schlauchnippel und Rohrbogen auswechseln und das schmuddlige, alte Teil einfach entsorgen.

Dann reicht es tatsächlich, die Rohre mit Heißleber dauerhaft zu verkleben.

Ich bin gespannt, was sich hier aus der Diskussion noch ergibt.

Ciao Uwe

Da kann ich Christoph nur zustimmen die Matallhähne sind nicht wirklich dicht... Ich habe schon einige der Gardena Hähne verbaut und bei der "Saugprobe" hatte ich noch nie einen undichten Hahn mit dabei, sie lassen sich auch wirklich sehr fein dosieren. Da sollte man nicht am falschen Ende sparen sonst sollt man zweimal ;)

Moin, Moin

Ich habe das gleiche system wie Jürgen und bin zufrieden. Da kommt minimal was raus, wenn der Hahn geschlossen ist ( max. ne Blase alle 5 sec. ). Das ganze ist aber egal, da an jedem Hahn ein Aquarium angeschlossen ist und da soll ja nun was rauskommen.
Ich kann damit auf jeden Fall leben.

mfg
Alex

hi,

tu dir mal den gefallen und steck nen schlauch dran, halts unter wasser und schließ den hahn.

ich habe zwei arten solcher hähne aus verschiedenen quellen zu ähnlichen preisen und jeder war undicht.

Hallo Christoph,

ich gebe dir Recht, nicht alle dieser Lufthähnchen sind zu 100% dicht. Die Undichtigkeit ist aber so gering dass man sie (meine Meinung) vernachlässigen kann.

Vor eingigen Jahren war wohl mal eine Serie auf dem Markt die wirklich schlecht war. Da haben die Hersteller wohl dran gearbeitet.

Hi,

ich habe mir vohin die Gardena Hähne geholt und es funktioniert einwandfrei. Im Moment hängen nur 2x25l Aquarien an der Druckdose aber ich bin zufrieden. Einzige was mir grade negativ auffällt ist, dass ich bei einem meiner ersten TLH die Löcher zu groß gemacht habe und er ein wenig blubbert, das tut der andere nicht.

Stefan ich glaube wir reden gerade an einander vorbei :D

Hamfrey meinte sicher die Löcher im Steigrohr die er zu groß gebohrt hat und deshalb der TLH blubbert ;)

wieviel löcher

Hallo,

habe eben meinen ersten TSH gebaut. 16mm Rohr und 20mm Muffe, 16 x 2,5 Oring. Der Gardena Anschluss für den Luftschlau ist immer noch nicht da, deshalb habe ich ihn erst mal mit silikon reingeklebt. Mal sehen obs hält.

Die Löcher habe ich nicht gezählt. Ich habe einen Ring gezogen und dann mit der Minibohrmaschinen und einem 1mm Bohrer so viele Löcher gebohrt, wie auf dem Ring platz hatten. Platz zwischen den Löchern ist auch ca. 1mm. Wer jetzt gut in der Schule war, den Herrn Pi kennt, kann ja die Löcheranzahl ausrechnen. :D

Ich habe einen Ring gezogen und dann mit der Minibohrmaschinen und einem 1mm Bohrer so viele Löcher gebohrt, wie auf dem Ring platz hatten.

Ich würde lieber zwei Ringe bohren, dann hat der Luftheber mehr Power. Ich habe für meine Becken nur Selbstgemachte Luftheber genommen und die laufen Super. Mit den gekauften hatte ich bis jetzt nur Probleme. Die sind entweder zu laut oder haben keine Leistung. Werde bei Gelegenheit mal ein paar Bilder machen, wenn ich das nächste Becken fertig mache.

mfg
Alex

Ich würde lieber zwei Ringe bohren, dann hat der Luftheber mehr Power.

mfg
Alex

Hallo,

ich habe sogar 3 Ringe gemacht, falls ein paar Löcher mal verstopfen sollten. Der eine Ring war nur ein Beispiel, wie man die Stelle der Löcher markieren kann. :D

Hi,

den ersten habe ich bestimmt mit 2-2,5mm gebohrt. Die restlichen nur noch mit 1mm und dann 3 Bohrkränze;)

Der erste läuft

Seit Sonntag ist mein erster TLH in Betrieb. Da jedoch der Baumarkt meines Vertrauens (der einzige der in der Nähe ist) es noch nicht geschafft hat, die Gardena Anschlüsse zu besorgen, habe ich den Schlauch einfach mit Sikikon eingeklebt. Schaut zwar optisch nicht so prickelnd aus, aber funktioniert.

Und wie! Mit dem Hobby Luftheber gar nicht zu vergleichen. Denke fast, es ist für 15 Liter zu viel, was da durchgepumpt wird. Gibts da ne einfache Messmethode oder etwas zum testen? Wieviel ist für 15 Liter zu empfehlen?

Einen Peak hatte ich auch noch nicht gemessen. Aber ich warte noch bis Ende Februar, dann wirds auch ohne Peak gehen. Und dann gehts los, dann könnt ihr Angebote für RF, YF, oder sonstige einfach zu haltende Anfängerarten an mich schicken.

Hallo,

freut mich dass der TLH jetzt auch in deinem Becken läuft ;). Schade dass die Gardenaanschlüsse noch nicht bekommen hast :( Wenn du mir das Geld überweist dann könnte ich dir auch eine Packung schicken ;) bin eh 2-3 mal die Woche in einem Baumarkt.

Messen kannst du das ganze indem du einfach mal 1 10 L Eimer voll mit Wasser machst und diesen leer pumpst mit dem TLH dann die benötigte Zeit einfach auf 1 STD hochrechnen ;)

Messen kannst du das ganze indem du einfach mal 1 10 L Eimer voll mit Wasser machst und diesen leer pumpst mit dem TLH dann die benötigte Zeit einfach auf 1 STD hochrechnen ;)

Das klappt nicht... hatte ich aber schon mal geschrieben... der Eimer muss permanent mit Wasser gefüllt werden und dann das aufgefangene Wasser (laufzeit 1 min) auf eine Stunde hochrechnen...

Zurück
Oben