Get your Shrimp here

Trendwende im Garnelenaquarium

Peppilina

GF-Mitglied
Bewertungen
48
Garneleneier
17.786
Guten Morgen,
es gibt immer wieder neue Soils, teure Futtersorten und Mittelchen die das Leben unserer Aquarienbewohner verbessern sollen. Auch ich habe mich immer wieder an allen möglichen Sachen versucht. Manchmal waren die Anfangsergebnisse ganz gut aber auf Dauer haben zum Beispiel Becken mit Bodenfilter und aktiven Bodengründen nicht funktioniert.
Wir haben noch einige solcher Becken in denen reste dieser Wundermittel sind. Sie laufen aber wenn ich dann in Becken schaue in denen einfach ne Schaufel Sand aus Philipps Sandkiste ist, die nen kleinen Luftheber und nen Elektrofilter haben muß ich meine Aussage korrigieren: Die Soilbecken laufen nicht!
Schönen Gruß
Niel

Guten Morgen Niel
Ein unendliches Thema, wo kein Ergebnis mit erziehlt wird.
Du wirst es nicht verallgemeinern können, es kommt immer auf das Ausgangswasser an.

Schön, das es bei Dir ohne Schnick-Schnack so gut funktioniert.:)

Hi Dirk,
das es ohne geht ist nicht so das Ding.
Entscheidend ist, das es ohne besser geht.
Gruß
Niel

ich halte vieles auch für geldschneiderei --> stichwort "japanischer magnet"
und dann werfen wir mal einen blick auf die preispolitik der firma De**erle ...

da macht man sich absolut abhängig, denn wer kann denn noch garnelen in "normalen" aquarien halten, wenn die nachzuchten aus becken mit solchen irren schnickschnack gezogen wurden?

nein, ich bleibe dabei: ein gutes becken kaufen (meinetwegen auch von De**erle), aber der bodengrund kann auch aus dem baumarkt kommen (rheinsand, granitsplitt...) und auf zusätze größtenteils verzichten.

Hi Niel,

mir gefällt das Thema!
Ich habe mich immer geweigert irgendwelche Trendwenden mitzumachen, sicher auch aus Kostengründen aber entscheidend eigentlich aus dem Grund, das ich der Meinung bin entweder läuft es zu den Bedingungen die ohne großen Aufwand bei mir gegeben/möglich sind, unter möglichst natürlichen Bedingungen, oder ich lasse es sein.
In meinen Aquarien gibt es Sand oder Quarzkies, jenachdem wer darin "wohnt".
Aber Versprechen wie eine Verbesserung der Wasserqualität ohne ständige Wasserwechsel und Filterreinigung, sorry, aber wo sollen die Schadstoffe den hingehen, schließlich sind unsere Aquarien keine Fließgewässer oder stehende Gewässer mit Frischwasserzufuhr von oben.
Und Chemie um ein Aquarium ans Laufen zu bringen bzw. zu halten habe ich auch nie verwendet, warum nicht einem Aquarium die natürliche Zeit geben die es braucht um sich zu einem Biotop zu entickeln.
Ich habe auch immer festgestellt, daß die Aquarien am Stabilsten laufen in denen ich am wenigsten eingreife. Dadurch erreiche ich zwar keine in hohem Maße abgabereifen Vermehrungsquoten, aber ich hab stabile, natürlich gewachsene Populationen.

Gruß

Hallo
Natürlich ist das Thema interessant, aber es wird wieder darauf hinaus laufen, das der eine gute Erfahrungen mit Soilböden hat, der eine schlechte...

Nochmal: Worüber reden wir hier eigentlich? Reden wir von Red Fire Garnelen, die sich unter allen Bedingungen vermehren oder auch von Hochzuchttieren, für die man ein paar Euros ausgibt? Sagt mir einen, dem die Werte dann egal sind, der seine teuer gekauften Tiere in einem mit Sand oder Kies eingefahrenen Becken setzt...

Entweder ich pass meine Wasserwerte mit Osmose aufbereiteten Wasser an, oder setze halt auf Soil. Wenn jeder die gleichen Wasserwerte hätte, bräuchten wir diese Diskusion nicht.

Ich z.B. hab meine schwarzen Tiger auf Akadama gesetzt, weil es einen Grund hatte.

Denkt mal darüber nach, als soetwas als "Soil-Jünger" abzutun.

PS: Weil viele ihre Wasserwerte anpassen, pendeln sich wohl bei einigen Garnelen die Preise ein...;)

Sehr interessantes Thema.

da macht man sich absolut abhängig, denn wer kann denn noch garnelen in "normalen" aquarien halten, wenn die nachzuchten aus becken mit solchen irren schnickschnack gezogen wurden?

Genau der Meinung bin ich auch. Einfach zum kotz....

Ich finde es einfach zu arg das z.b Crystel Red nur noch bei einem PH von etwa 6-6,5 gezogen werden. Das die dann nur wenige Leute erfolgriech halten können wundert mich nicht.

Genau der Meinung bin ich auch. Einfach zum kotz....

Ich finde es einfach zu arg das z.b Crystel Red nur noch bei einem PH von etwa 6-6,5 gezogen werden. Das die dann nur wenige Leute erfolgriech halten können wundert mich nicht.

:arrgw: Und findest Du's dann auch zum kotzen, daß die Tiere nun mal aus weichen, leicht sauren Gewässern stammen? Warum sollte man sie mit biegen und brechen an für sie "unnatürlichere" Werte gewöhnen?

Natürlich nicht.

Wie du schon sagst leicht sauer. Aber PH 6 oder manchaml auch noch geringer ist jan icht mehr leicht sauer. Ich halte meine Crystels problemlos bei PH 7

Ich hab ja auch nicht behauptet das man sie an andere WW gewöhnen sollte.
Aber der Trend geht einfach zu immer mehr schnick schnack im Aquarium. Und es wird versucht die Leute von Händlerb anbhängig zu machen. Zumindest ist das mein Gefühl.

Natürlich nicht.

Wie du schon sagst leicht sauer. Aber PH 6 oder manchaml auch noch geringer ist jan icht mehr leicht sauer.

Wenn man bedenkt das die Tiere meist aus Bächen mit PH 5,5-5,8 kommen ist 6 natürlich schon sehr sauer ;)

Was haben den Hochzuchtgarnelen noch mit ihren natürlichen verwandten zu tun?

Null. Die werden ihren natürlichen Lebensraum nie vermissen, weil sie ihn nie kennengelernt haben.

Hallo Aquaphil (wie ist Dein Name nochmal?)
Frag doch mal Niel zum Beispiel, wie seine Wasserwerte aus der Leitung sind... (Niel nicht falsch verstehen).

Meine Wasserwerte:
PH: 7,6
GH: 18,6
KH: 12,5
LW: 750

Bitte schickt mir Angebote, die Red Bees mit hohen Weißanteil und Taiwan Bees bei diesen Werten halten. Ich zahle "Höchstpreise"...:cool:

Null. Die werden ihren natürlichen Lebensraum nie vermissen, weil sie ihn nie kennengelernt haben.

Sorry, aber deswegen sind es doch auch Hochzucht Garnelen ;)

Du kannst nen Chiwawa doch auch nicht mit einem Wolf vergleichen ;)

Es gibt doch genügend recht anspruchslose Garnelenarten im Handel, die von PH 5.5 - PH 8 und darüber alle Spirenzchen mitmachen.
Wenn Du aber unbedingt von Hochzuchtgarnelen sprechen möchtest, und diese Tiere dann relativ spezielle Anforderungen haben, dann muß man in der Regel dafür sorgen, daß diese eben passen, wenn man sie halten möchte.

->Dirk

Philipp

Warum sollte man die Bees nicht auf Sand oder Kies halten? Den Nelen ists doch völlig schnuppe auf welchem Boden sie rumrennen. Die Hauptsache ist das Wasser.

Sehr gut kombiniert. Deshalb heißen sie ja auch Hochzuchtgarnelen. Diese wurden aus Wildfängen immer weiter heraus gezüchtet, bis man bestimmte Merkmale erziehlte.;)
Und nein: Du must diese nicht halten. Es zwingt Dich keiner dazu. Jeder hat einen anderen Geschmack.

Nunja,

jedem das seine, würde ich sagen.

Manche Dinge sind für viele Wundermittel, für andere unnützes Zeug.

Je nach Komposition im Becken wird sich jedes Mittelchen auch anders verhalten, da gibt es eben keine 0815 Anleitung und Garantie.

Fakt ist, jeder tut das (sollte....), was er kann, um seinen Tieren ein nettes Plätzchen zu schaffen.

LG

Super Phillipp
Deshalb habe ich ja geschrieben:
Entweder ich pass meine Wasserwerte mit Osmose aufbereiteten Wasser an, oder setze halt auf Soil. Wenn jeder die gleichen Wasserwerte hätte, bräuchten wir diese Diskusion nicht.
Jeder muß für sich entscheiden, wie er das Wasser aufbereitet. Aber es wird nichts mit dem Ausgangswasserwerten zu tun haben...;)

Warum sollte man die Bees nicht auf Sand oder Kies halten? Den Nelen ists doch völlig schnuppe auf welchem Boden sie rumrennen. Die Hauptsache ist das Wasser.

Kannst Du doch! Where's the problem? :cool:

Du mußt halt dafür sorgen, daß das Wasser passt. WIE Du das nun machst, bleibt Dir überlassen. Der eine nimmt Soil, der nächste den Vollentsalzer, der dritte irgendwelche Mittelchen......

Jeder muß für sich entscheiden, wie er das Wasser aufbereitet. Aber es wird nichts mit dem Ausgangswasserwerten zu tun haben...

Da hast du vollkommen recht. Ich bereite mein Wasser überhaupt nicht auf, und ich habs auch nicht vor. Ich such mir lieber die Tiere die zu meinem Wasser passen, als das ich das Wasser ständig für die Tiere passend machen muss.

Zurück
Oben