Get your Shrimp here

TL-D-Leuchtstoffröhre

Katzenfische

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Nov 2020
Beiträge
1.452
Bewertungen
471
Punkte
10
Garneleneier
32.471
Hallo Euch alle,

Kennt von euch jemand die TL-D-Leuchtstoffröhren?
Die Packung ist fast genauso beschriftet wie die bisherigen:
15 W, 44 cm, Lichtfarbe 840.

Da ich nur schnell auf diese drei Angaben geschaut habe und nicht richtig auf den Röhrentyp, habe ich diese Röhre gekauft und eingebaut. Jetzt funktioniert die Aquariendeckel-Leuchteinheit nicht mehr.

Wenn ich nun eine alte, richtige T8-Röhre einsetze, leuchtet diese nur für ein bis zwei Sekunden und geht dann wieder aus.

Ich befürchte, ich habe nun das fest im Aquariendeckel eingebaute Vorschaltgerät irgendwie zerstört, obwohl die Wattstärke die selbe ist. :banghead:

Kennt jemand diese Bezeichnung TL-D und was das auf sich hat?
 
Hallo,

du hast also eine Leuchtstofflampe der Marke Phillips gekauft. Die bezeichnen die normalen T8 Röhren mit der Bezeichnung TL-D. An der Röhre dürfte es nicht liegen, dass deine Leuchte nicht mehr arbeitet. Die ist definitiv die Richtige.
Ich vermute deine Leuchte hat noch ein konventionelles Vorschaltgerät mit Starter. In dem Fall solltest du es einmal mit einem Tausch des Starters versuchen.

Alternativ würde ich dir allerdings raten auf eine LED-Beleuchtung umzusteigen. Die Leuchtstoffröhren werden bald nicht mehr hergestellt oder importiert - zumindest in der EU.
Preiswerte bekommt man in der Größe schon um 20€ rum. Damit hat man mehrere Jahre Ruhe. Allerdings sollte man nach ein paar Jahren (abhängig von LED-Typ und Brenndauer) aufpassen. Da die LEDs teilweise unterschiedlich im Farbspektrum altern, kann es irgendwann zu Problemen bei Pflanzen oder Algen kommen. Wer es sich leisten möchte, dem empfehle ich die Daytime Matrix. Allerdings kostet die mit einem Modul in der passenden Länge (40cm) auch ca. 160-200€.
Dazwischen bewegt sich das preislich.

Bei dir kommt energietechnisch zu der Leistung der Röhre von 15 Watt noch die Verlustleistung des Vorschaltgeräts. Das dürfte nochmal um die zwischen 10 und 25 Watt liegen, je nach dem was verbaut ist. Selbst ein elektronisches dürfte noch 3 bis 5 Watt brauchen.
Nehmen wir an, dass die Gesamtleistung bei 30 Watt liegt und du 12h am Tag beleuchtest kostet dich die Lampe bei 30 Cent Strompreis pro kWh (angenommen) knapp 40€ pro Jahr. Eine LED mit 10Watt (Gesamtleistung mit Netzteil dann max. 15Watt) logischerweise bei 20€.
 
Hallo

du hast also eine Leuchtstofflampe der Marke Phillips gekauft. Die bezeichnen die normalen T8 Röhren mit der Bezeichnung TL-D. An der Röhre dürfte es nicht liegen, dass deine Leuchte nicht mehr arbeitet. Die ist definitiv die Richtige.
Ja, Phillips. Danke!
Und warum gehen dann unmittelbar hinter einander zwei Leuchtanlagen kaputt?

Ich vermute deine Leuchte hat noch ein konventionelles Vorschaltgerät mit Starter. In dem Fall solltest du es einmal mit einem Tausch des Starters versuchen.
Die Elektrik ist ist in einem verklebten Fach im Deckel. Werd ich irgendwann knacken.

Hab auf die Schnelle eine flache 55 cm Eheim-LED-Leiste (gibts für zwischen 47 und 65 €) genommen und zwischen den Deckel geklemmt. Wurde falsch beraten, dass die Adapter für die Fassungshalterung dabei wären. Werd ich noch besser rein basteln. Das geht und Licht von weiter vorne lässt die Fische eh schöner leuchten
Leider sind die 7700 Kelvin zu hell. Gefällt mir nicht und den Fischen auch nicht.
 
ne nicht knacken … das wäre auf Dauer kontraproduktiv… Wasser und Strom ist keine ungefährliche Kombi. An den Starter kommt man von Außen. Das ist ein kleiner Zylinder mit zwei Anschlüssen. Meist hat der Balken eine Runde Plastikabdeckung die man abschrauben kann. Darunter sitzt der Starter den man mit einer Vierteldrehung gegen den Uhrzeigersinn rausnehmen und ersetzen kann.
 
Hallo @Chrisp Supermaus,
du kennst mich noch nicht so gut. In meiner Wohnung installierte ich selbst alle Leuchten und für meine Becken bastle ich fast alle Filterkonstruktionen selbst. Als 9-jährige baute ich vor Jahrzehnten meine erste Aquarienbeleuchtung - ein sicherheits- und lichttechnisches Horrorteil (Erfahrunsbeginn in Sachen Stromschläge).

Ich kenne sowohl die Leuchtbalken wo man an den Starter dran kommt, als auch meinen Aquatlantis-Aquariendeckel wo man da nicht dran kommt. Da ist für die Leuchtenelektrik hinter den Röhrenfassungen ein hermetisch abgeriegelter, schwarzer, in den Deckel als Formteil integrierter Bereich. Von oben ist passgenau ein materialgleicher, schwarzer Plastikdeckel entweder eingeklebt oder eingeschweisst.

Diesen Deckel werde ich irgendwann von oben knacken :drool5: .
Entweder um den Starter zu erneuern, irgendwas zu reparieren oder um die Elektrik ganz raus zu werfen.

Dann wird da ein feiner Filterraum draus gebastelt. Kein Innenfilter welcher optisch stört, kein Aussenfilter der die Wohnung versaut wenn was ab geht. Man könnte da einen waagrechten, unsichtbaren HMF hinein zaubern :D . Ein Steirohr mit Filterguard und Bob-Pumpe als Zulauf, die Filterkammer mit Überlaufsicherung wie ein Rieselfilter und auf der anderen Seite das Wasser wieder ins Becken. Das traue ich mir technisch zu.
 
Nein ich kenne dich nicht. Aber dass du kein Elektriker bist lässt schon die Ursprungsfrage erkennen. Und dass du einen Starter nicht im Inneren einer Leuchte findest, sollte auch ein Amateur wissen. Wenn du Da nicht ohne Werkzeug dran kommst ist keiner da. Das ist in der Regel bei elektronischen Vorschaltgeräten der Fall.

Natürlich ist es deine Sache was du da bastelst, aber gerade bei Elektrik ist es halt nicht ungefährlich. und darauf muss ich halt hinweisen. Gehört zu meinem Job. Übrigens sollte man nach jedem Stromunfall für 24h zur Beobachtung ins Krankenhaus … solange können noch plötzlich Herzrythmusstörungen auftreten.
 
Hab auf die Schnelle eine flache 55 cm Eheim-LED-Leiste (gibts für zwischen 47 und 65 €) genommen und zwischen den Deckel geklemmt. Wurde falsch beraten, dass die Adapter für die Fassungshalterung dabei wären. Werd ich noch besser rein basteln. Das geht und Licht von weiter vorne lässt die Fische eh schöner leuchten
Leider sind die 7700 Kelvin zu hell. Gefällt mir nicht und den Fischen auch nicht.
Nach deinen Angaben gehe ich davon aus, dass du eine Eheim classicLED plants gekauft hast.
Allerdings hat die Lichtfarbe nichts mit der Helligkeit zu tun. Die 7700K geben an, welche Lichtfarbe dein Licht hat. 7700K ist ein sehr weißes, leicht ins bläuliche tendierte Licht.
Die Helligkeit ist abhängig von der Lumenausbeute der Leuchte. Da ist die Plants sogar relativ schlecht mit 80 Lumen pro Watt, was daraus resultiert, dass die Plants noch Farb-LEDs hat um das Licht-Spektrum besser an die Bedürfnisse der Pflanzen anzupassen.
Die Daylight der gleichen Baureihe hat dagegen 6500K, ist aber mit 105 Lumen pro Watt deutlich heller.

Das beim Umstieg von Röhre auf LED die Fische und vor allem auch die Pflanzen Umgewöhnungszeit brauchen ist durchaus normal. Ein Umstieg kann schnell mal zu Problemen führen, wie übermäßiger Algenwuchs. Algen können sich deutlich schneller anpassen und die Situation zum Vorteil nutzen. Auf Dauer und mit entsprechenden Maßnahmen sollte sich die LED-Beleuchtung positiv auswirken.
Diesen Deckel werde ich irgendwann von oben knacken .
Auch von oben ist im Aquarium nicht sinnvoll, aufgrund des Kondenzwassers. Wenn du die Lampe weiter betreiben willst zumindest. Elektrik komplett raus ist natürlich egal. Andernfalls wird die Feuchtigkeit das Innere der Lampe zum Korrodieren bringen und damit über kurz oder lang zerstören. Und wenn dann im schlimmsten Fall die Hütte anfängt zu brennen wird es richtig lustig ... Versicherungen zahlen generell sehr ungern und bei Elektroarbeiten von Laien nehmen die das sehr gern als Grund. Muss aber natürlich nachzuweisen sein. Ist sicher auch relativ unwahrscheinlich kommt aber halt doch vor. Wie gesagt, ist nur ein Hinweis - jeder muss selber wissen was er macht.

Und ja mir ist klar, dass ich das relativ umsonst hier aufschreibe ...
 
Hallo Chrisp,
Natürlich ist es deine Sache was du da bastelst, aber gerade bei Elektrik ist es halt nicht ungefährlich. und darauf muss ich halt hinweisen. Gehört zu meinem Job. Übrigens sollte man nach jedem Stromunfall für 24h zur Beobachtung ins Krankenhaus … solange können noch plötzlich Herzrythmusstörungen auftreten.
Passt schon und danke für den 24-Std-Hinweiss. Hast also nicht umsonst geschrieben. :)

Allerdings hat die Lichtfarbe nichts mit der Helligkeit zu tun. Die 7700K geben an, welche Lichtfarbe dein Licht hat. 7700K ist ein sehr weißes, leicht ins bläuliche tendierte Licht.
Die Helligkeit ist abhängig von der Lumenausbeute der Leuchte.
Wenn ich zwei Lampen mit gleicher Wattzahl, aber unterschiedlichen Kelvin habe dann erscheint mir das Kaltweiss subjektiv viel heller.
 
Moin,
Wenn ich zwei Lampen mit gleicher Wattzahl, aber unterschiedlichen Kelvin habe dann erscheint mir das Kaltweiss subjektiv viel heller.
erstmal handelt es sich dabei um unterschiedliche Leuchtmittel, die unterschiedliche Wirkungsgrade aufweisen.
Hinzu kommt, dass unterschiedliche Farbtemperaturen bei gleicher Leistung als unterschiedlich hell wahrgenommen werden.
 
Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen. Unser Auge ist leicht zu täuschen. Es empfindet weißeres Licht als heller als gelbliches Licht. Faktisch hat aber die Lichtfarbe nichts mit der realen Helligkeit zu tun. Die Lichtfarbe ist eigentlich nur für unser Empfinden wichtig, also ob uns das Licht und die angestrahlten Objekte schön vorkommen. Für die Pflanzen sind die Anteile im Farbspektrum wichtig. Vor allem der Rotanteil. Deswegen hat die plants trotz hoher Farbtemperatur und schlechter Lichtausbeute Ihren Sinn im SüßwasserBecken. Früher als es nur Leuchtstofflampen gab waren Farbtemperaturen über 6500K in der Regel nur im Meerwasserbecken zu finden. Da die Farben im Aquarium aber bei Farbtemperaturen bis 10000K meist als schöner wahrgenommen werden, hat sich das wohl geändert. Vielleicht gibt es auch noch weitere Gründe ( z.B. Algenwachstum) aber da hab ich noch keine Erkenntnisse.
 
Elektriker bist lässt schon die Ursprungsfrage erkennen. Und dass du einen Starter nicht im Inneren einer Leuchte findest, sollte auch ein Amateur wissen. Wenn du Da nicht ohne Werkzeug dran kommst ist keiner da
Er muss ja nicht innerhalb der Leuchte sein. Ich dachte halt innerhalb des vorgeformten, versiegelten Hohlraums im Aquariendeckel. Erst mal gibt's Wichtigeres zu tun.
 
Ich dachte halt innerhalb des vorgeformten, versiegelten Hohlraums im Aquariendeckel
Auch da nicht. Der Starter ist quasi ein Verschleißteil und daher immer für den Endanwender erreichbar angebracht. Falls das jemals anders sein sollte - ich hab es noch nie anders gesehen - wäre diese Leuchte für mich als Ausschussware anzusehen. Wobei in den meisten Komplettsets tatsächlich eher simple Leuchten verbaut sind, die man m.E. besser austauschen sollte.
genau das meinte ich mit:
"erscheint mir subjektiv".
Das war auch nur die Erläuterung warum es dir heller vorkommt. Das geht halt den meisten Menschen so. Der Pflanze kommt das Licht wahrscheinlich vollkommen anders vor -ja ist reine Theorie- da sie bestimmte Lichtanteile besser verarbeiten kann als Andere.
Helligkeit ist durchaus eine Frage wer oder was es wahrnimmt. Rein technisch gesehen gibt es aber halt eine Definition (sehr trockener Stoff und völlig theoretisch). Rein physikalisch gibt in unserem Fall eine 6500K Eheim-classicLED mehr Licht ab, als die 7700K-Variante. Für die Pflanze soll dagegen die 7700K-Variante besser sein.
Wie die Fische die Farbtemperatur und die Helligkeit wahrnehmen weiß ich nicht. Aber vielleicht mal interessant dem nachzugehen. Vielleicht gibt es dazu ja wissenschaftliche Erkenntnisse.
 
Zurück
Oben