Get your Shrimp here

Tiere gleich einsetzten!!???

TaiBee-Fan

GF-Mitglied
Bewertungen
4
Garneleneier
51.340
Also folgendes... Habe mein Altwasser mit den richtigen Wasserwerten aufgehoben. Befülle damit jetzt meine Zuchtstation. Das Silikon ist jetzt nun schon gute 24 Studen alt... Die Filterschwämme habe ich auch seit einer Woche in "Mulmwasser" zu liegen... Kann ich heute schon die Aquarien besetzen oder sollte ich noch etwas warten??

MfG Sascha

Hi Sascha,

- im benutzten Wasser sind eher Schadstoffe als erwünschte Bakterien! Hilfreicher wären benutzte Ansiedlungsflächen, wie Einrichtungsgegenstände, Bodengrund und Mulm.
- wenn das alte Wasser unter ganz anderen Bedingungen als im alten Becken 'gelagert' wurde (hat es einfach gestanden? Ohne Pflanzen & Beleuchtung, Einrichtung etc.?), wird es wohl nicht mehr die selben Werte haben.
- wenn die Filterschwämme eine Woche einfach im Wasser lagen (also ohne Durchströmung), kann ich mir nicht vorstellen, dass die aeroben Bakterienkulturen noch am leben sind. Zumindest lange nicht in dem Maße wie in einem funktionierenden Filter.

Es kann mit häufigeren Wasserwechseln gut gehen, aber mit etwas Pech kannst du dich von empfindlicheren Tieren verabschieden.
Ich würde, selbst wenn die Becken ordentlich angeimpft würden/werden, einpaar Wochen warten, damit die Tiere nicht unnötig durch wechselnde Wasserwerte geschwächt werden. Selbst wenn ich nur RF einsetzte.

Ist wirklich nicht böse gemeint, aber ich finde, wer sich eine Zuchtstation aufbaut (und mitunter auf Verdienst aus ist), sollte sich vorher mit solchen Themen befasst haben und ausserdem etwas Geduld aufweisen... :cool:

LG jenna

Hi,

was meinst du genau mit Mulmwasser ?
Wenn es einfach eine Schüssel mit "Dreck" ohne Filter ist, dann dürften die ganzen Bakterien so gut wie tot sein und du hast eher eine Nitratbombe als einen eingefahrenen Schwamm.

Auch das Altwasser ist nur minimal von Vorteil, denn darin sind nur sehr wenig Bakterien.

Ich würde es mal min. 5-7 Tage laufen lassen und zwischendurch Wasserwechsel machen.

edit: Dito Jenna :)

Nee... Folgendes. Habe das alte 112 Literbecken leer gemacht... Habe alles in ein anderes Becken umgefüllt, dort den Filter die Steine und die Wurzeln mit rein getan... Naja Pflanzen und so auch halt mit reingelegt. Nun habe ich das Wasser genommen (Wo ich vorher 30 % Wasserwechsel gemacht habe) und habe damit dir "neuen" Becken befüllt. Ist also kein Gammelwasser oder so sondern praktisch aus einem laufenden System entnommen worden!!

Zurück
Oben