Get your Shrimp here

Tetra Aquaart 20 Liter Lampe defekt

Mowa

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Sep 2016
Beiträge
3.615
Bewertungen
2.030
Punkte
10
Garneleneier
78.425
Hei beim meinem uralten Tetra Aquaart ist jetzt endgültig die Lampe defekt.
Deswegen würde ich gerne was mit LED unter der Abdeckung einbauen.
Hat jemand das Problem schon gelöst oder eine Alternative gefunden?
Das wäre super...
Ok ich hätte nochmal ein Orginalleuchtmittel bestellen können.
Aber die Schrauben haben den Kunststoff schon so zerstört, das ich da irgendwie kein Vertrauen mehr habe.
Außerdem wäre etwas weniger Stromverbrauch auch ganz nett...
Her mit den Tips...das Licht ist schon länger kaputt, aber trotzdem wachsen die Anubias, Crypto und Pinselalgen noch. Auch den Garnelen gehts gut..
Achja...ein Leuchtmittel mit ca. 4000 Kelvin wäre net, weil es rote Sakura Darkline sind.
VG Monika
 
Nur mal so ne Idee von mir :rolleyes:
Wenn du auf die Abdeckung ganz verzichtest, eine Glasplatte drauf (oder Plexiglas falls da Löcher/Schlitze rein müssen)
und dann eine beliebige Beleuchtung zum Überbauen kaufst … ?
 
Ich habe eine Fassung und eine Energiesparlampe eingebaut, ist aber etwas her. So kleine LED-Lampen gab es damals nicht.
 
Diese Dinger kann man nicht unter der Abdeckung anbringen, ich habs probiert im Aqua-Art, die sind nicht wasserdicht.
 
Kann man die Abdeckung ganz abnehmen? Dann würde ich zu einer Chihiros raten. Billiger geht es kaum und die LEDs sind vielen Markenprodukten haushoch überlegen. Lösungen mit Energiesparlampen gehen, eignen sich aber nicht für üppigen Pflanzenwuchs, abgesehen von Moosen. Für Bodendecker und anspruchsvolle Pflanzen kommt man um LEDs nicht herum, hierbei ist auch wichtig zu beachten dass bei zB diesen Dennerle Aufstecklampen mehrere benötigt werden (immer auf die Lumenanzahl achten).
 
Hei,
An eine Aufsteckleuchte hab ich auch schon gedacht...aber das sieht an einem Tetra Aquaart ja aus, wie gewollt und nicht gekonnt.
Man kann den oberen Rahmen nicht abnehmen.
Knottbecken.jpg
Das ist das Beckelchen...es war schon ziemlich abgeranzt, als ich es bekommen habe.
Es ist das Grey meets Green aus dem Buch von Oliver Knott.
Insgesamt ist das Becken in keinem guten Zustand mehr. Die Siliconnähte sehen windig aus, die Abdeckung verkratzt und verkalkt.
Trotzdem möchte ich es nochmal neu aufsetzen, so wie es im Orginal war. Nur ohne Staurogyne...die mag mich nämlich nicht.
Auch die Garnelen, die schon drin waren, als ich es bekommen habe, sind noch da.

Alles in allem will ich nicht viel ausgeben und auch meinem Lowtecspleen treu bleiben.
https://www.amazon.de/Aquael-Leddy-...&keywords=aquael+leddy&qid=1616483091&sr=8-12
Kennt jemand das Teil?
Es gibt wohl auchnoch ein Nachfolgemodell, aber das kostet 12€ Versand, ist also nicht in Deutschland stationiert.
https://www.amazon.de/AQUAEL-DAY-NI...&keywords=aquael+leddy&qid=1616483156&sr=8-30
Die Dinger einfach mit Kabelbinder in den Deckel rein..ferdisch...
Nur sind vom ersten die Bewertungen so lala im Prinzip nicht schlecht, aber nicht besonders haltbar...
https://www.amazon.de/s?k=aquael+leddy+Retro+fit&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&ref=nb_sb_noss
Hiervon ist leider die kleinste nicht erhältlich...die könnte auch passen...
VG Monika
 
Diese Dinger kann man nicht unter der Abdeckung anbringen, ich habs probiert im Aqua-Art, die sind nicht wasserdicht.
Hallo ,
ist so nicht so ganz richtig.
gibt es glaub ich auch bei Garnelen Direkt oder Aqua Tom ....
Warum solten die geklebte LEDS , mit Niedervolttechnik und Schrumpfschläuchen nicht "wasserdicht" :confused: sein .
LG Reiner:cheers2:
 
Warum die nicht dicht sind weiß ich nicht, nur das meine nicht dicht waren, ich hatte sie innen im Aquaart am Deckel befestigt, nach 2-3 Tagen ging eine nach der anderen aus und ich sah das Wasser drin war.
 
Hallo Hans ,
na siehste, wieder ein Vollblutaquarianer an Beleuchtungstechnik .:ausla:
LG Reiner:thumbsup:
 
Ja, blöd...T8 ist und bleibt halt immernoch das Beste unter Abdeckungen...
Aber halt nicht in Nanobecken...
VG Monika
 
Ich fand bei einem größeren Becken die T5 klasse.

Aber wenn die Halterung von einer Röhrenlampe schon drin ist, warum dann nicht einfach einen LED-Einsatz mit entsprechenden Endstücken für T8-/T5-Halterungen kaufen oder eine LED mit Adapterstücken.
Ach dafür ist das Becken zu klein, aber vielleicht Original-Ersatzteil.

Günstig einkaufen schön und gut, aber bei Technik HiEnd-geizen was soll dabei raus kommen ?
Wenn in einer Fertigung nur Billigarbeiter arbeiten, dann wird man doch keine Qualität erwarten und das bei der Kombination Wasser & Strom. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorhanden, billig, Pflanzen wachsen super, leicht ersetzbar, wärmt das Becken und erspart Heizer, Lichtfarbe ist sehr schön...
Mehr fällt mir spontan nicht ein...
VG Monika
 
Hi Monika,
Ich habe ja noch 3 T8-Becken am Laufen, 2 mit 1 Röhre (60er Standardbecken) und 1 mit 2 Röhren (Eckbecken, 130 Liter).
Bei Einzelröhren nehme ich meist die mit 6000 Kelvin, bei Doppelröhrenausstattung eine wärmeres und ein kälteres (>/6000 Kelvin) Weiß. 5000 kelvin könnte ich mir auch noch gut vorstellen.

Vorhanden, billig, Pflanzen wachsen super, leicht ersetzbar, wärmt das Becken und erspart Heizer, Lichtfarbe ist sehr schön...
Mehr fällt mir spontan nicht ein...
Ich habe jetzt auch ein Geschäft mit Sylvanaröhren mit Aquanamen (ca. 13 €) gefunden :thumbup: .

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du ?
 
Hei, seit vielen Jahren bevorzuge ich Osram Lumilux 840, vorher weil die Aquascaper es so vorbeteten die 865er
Also 4000 Kelvin und 6500 Kelvin.
Einmal hab ich keine 6500er bekommen und mußte eine 4000er nehmen...
Das war sooo ein Woweffekt...die Tiere strahlten in den tollsten Farben, und die Pflanzen wuchsen los wie bekloppt und wuchsen viel gedrungener und kräftiger.
Die rötlichen Farben wurden betont und auch grüne waren nicht so gräulich sondern richtig poppig..ich fands echt toll...und bin dabei geblieben...
Wenn man sich die Datenblätter anschaut, sieht man, das die 4000er auch etwas mehr Lumen als die 6500er haben...also ist das nicht nur ein Gefühl, sondern Realität.
Hab letzte Woche 6x 15 Watt Dreibandenröhren mit 4000 Kelvin bestellt und hab pro Röhre unter 4€ bezahlt und unter 3€ Versand...da kann man nicht meckern.
Die brennen dann wieder 3-4 Jahre
VG Monika
 
Hab letzte Woche 6x 15 Watt Dreibandenröhren mit 4000 Kelvin bestellt und hab pro Röhre unter 4€ bezahlt und unter 3€ Versand...da kann man nicht meckern.
Magst Du mir sagen, was Du mit "Dreiband" bei Neonröhren mit 15 Watt meinst ?
Liest sich jedenfalls gut Dein 840er-Erlebnis.
 
Hei, hier:
https://www.hereinspaziert.de/colors.htm
NIcht mehr ganz frisch die Seite, aber immernoch sehr interessant.
Schade das es sowas nicht auch über LED gibt.
Zapp mal ein bisschen drin rum, für Leute von Gestern, die immernoch gerne T8 oder T5 verwenden, sehr erhellend....
VG Monika
 
Vorhanden, billig, Pflanzen wachsen super, leicht ersetzbar, wärmt das Becken und erspart Heizer, Lichtfarbe ist sehr schön...
Mehr fällt mir spontan nicht ein...
Hallo Moni ,
vorhanden 1:0 für Dich
Pflanzen wachsen super , richtig aber niemals besser wie unter T5 oder ner guten LED 1:1
Leicht ersetzbar , ne T5 oder eine LED wird genau so leicht ausgetauscht . 1:2
wärmt das Becken , naja in der Abdeckung selber hast Du Recht, aber je wärmer die ollen Röhren werden , desto dunkler auch .
auch LEDS oder T5 Röhren produzieren " Abwärme " ist ja normal, wenn x Prozent Einfuhrenergie in y Prozent Lichtabgabe einhergehen .
1:3
Lichfarbe - bei den LEDS hast du Recht, bei den T5ern nicht (obwohl die werden ständig besser ) . Unentschieden .
2:4

Mehr fällt mir spontan nicht ein...
Siehste Moni,
genau das ist der Punkt.
Wenn sich jemand auskennt, kauft er eine 940 er Röhre von Osram statt die überteuerten Dinger , vom gleichen Hersteller über JBL , e.t.c.
genau der Preis .
Der Punkt geht an Dich .
3:4
LG Reiner
 
Zurück
Oben