Get your Shrimp here

Testbecken - PH unter 5

Martin961

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
7.434
Hallo Beefreunde,

vor einiger Zeit habe ich angefangen mal etwas mit Wasser zu panschen. Da ich wie viele andere auch kein Bee gerechtes Leitungswasser habe und ich weiter auf Soil verzichten wollte mußte eine andere Lösung her.

Becken: 20 Liter Nano ,mit Denn**le Filter, Denn**le Bodengrund und Beleuchtung.

Einrichtung:rote Morkienwurzel mit Süßwassertang aufgebunden, 3-4 Erlenzapfen und Laub.

Besatz: Becken leer

Das Becken habe ich mit 30 % Leitungswasser befüllt(PH 7,5 LW 650)
Dazu 70 % VE mit einem PH von 4,9 und einem Leitwert von 0

Nach 3 Stunden waren die Wasserwerte folgende: PH 6,5 LW 220

Am nächsten Tag waren die Werte PH 7,7 LW 225. Ich habe nun eine kleine Kappe(6 ml) Eichenextrakt hinzugegeben. Wasserwerte vorerst nicht mehr gemessen.

Danach habe ich jeden Tag mit einer Pipette 10 Tropfen Eichenextrakt zugegeben. Das ganze etwa eine Woche lang.

Gestern Abend habe ich zum ersten Mal wieder die Wasserwerte gemessen und war doch reichlich erstaunt. PH 4,90 und LW173.

Die Wasserwerte heute Mittag: PH 4,90 und LW 173. Das heißt das die Werte sich nicht mehr zu verändern scheinen.

Ich werde das noch 2-3 Tage messen ohne das Wasser zu verändern und dann den PH auf etwa 6,3 anheben.

Weiter werde ich mal die KH und die GH messen sowie alle anderen Werte.

Hallo Martin!

Das ist ein sehr interessanter Test, den du da betreibst. Bei mir läuft ein 60l Becken seit 11 Monaten mit einem pH zwischen 5,2 und 5,5. Den Bees geht es bestens, auch mein Ancistrus findet das scheinbar ganz gut. ;)

Eine Zwischenfrage: Wieso willst du denn pH wieder auf 6,3 anheben?

Hallo Phil,

die Werte sind ja der Hammer. Also bisher hielt ich Werte von unter 6 für Bees riskannt. Aber wenn sich deine Tiere wohl fühlen. Wie sieht es denn mit Nachwuchs aus und bekommst du auch reichlich Nachwuchs hoch ?

Bei den Werten denke ich wird die KH wohl 0 sein. Bin schon gespannt wenn ich heute Abend messe auf welche Werte ich komme

Hallo Martin,

ich habe letzte Woche meinen PH Wert im Taiwanbecken gemessen. Der lag bei 4,6.
Den Garnelen hat es nichts ausgemacht. Ich muss nur aufpassen, dass ich keine Veräzungen bekomme, wenn ich da rein fasse.

Ich habe den Wert natürlich wieder nach oben gezogen. Ich denke Werte zwischen 6 und 7 sind Garnelegerechter ;)

Ach so,

bereits 1l Leitungswasser mit KH 8 hat bereits genügt, den Wert wieder über 6 zu bringen.

Kann mir gut vorstellen, dass die Schwankungen beim Wasserwechsel für die Garnelen zu heftig werden!!

Hallo,

Denke mir das die wöchentlichen Wasserwechsel probleme bereiten werden, da die Ph Schwankungen doch sehr groß sind.
Wie wirkt sich das auf dauer aus mit Eichenextrakt zu arbeiten?

gruß Tom

Hallo Martin!

Mit Nachwuchs habe ich keine Probleme. Nur bei den Schnecken ist es ein wenig Problematisch. GH < 4 und der niedrige pH sind nix für aragonitische/kalzitische Schalen. :D

Den Garnelen hat es nichts ausgemacht. Ich muss nur aufpassen, dass ich keine Veräzungen bekomme, wenn ich da rein fasse.
;) He he.

Hallo Uwe und Tom,

man kann mit dem VE Wasser ja die Werte vom Wechselwasser den Werten im Becken anpassen.
Von daher möchte ich den PH wieder auf etwas über 6 anheben und das Wechsel-Wasser auch mit PH 6 mischen

ich habe in allen beebecken nen ph um die 5,8 und alles läuft bestens :)

Den Garnelen macht es womöglich nichts aus, aber je nachdem, welche übrigen Mitbewohner im Aqua schwimmen, muß man schon aufpassen. Meinem Vater ist früher mal nach Wasserwechsel durch eine Panne der Entsalzungsanlage der ph-Wert auf unter 5 abgeschmiert und wir waren gleich ein paar Tage weg ohne den Fehler sofort zu bemerken - überlebt hat kein Diskus und nur ein Ancistrus. Die Diskus sind vermutlich elendig erstickt, Kiemen und Haut verätzt. Danach wurden dann Dauermeßgeräte mit Anzeige angeschlossen.
Es wird sicher kaum jemand Diskus mit Bees halten, aber es kann auch andere Fische treffen.
LG
Hazel

yoa ich hab überall nur bees drin in 2 ein paar salmer aber in den becken check ich das auch per dauermessung sowie co2steuerung und die vermehren sich sogar von selber :)
wenn denn der laich nicht von den garnelen erwischt wird ^^

Hallo,

habe gerade mal Kh un GH gemessen. Die KH ist wie ich vermutet habe 0 und die GH ist 3.
Die anderen Werte sind immer noch stabil. Der PH weiterhin 4,9 und der LW 172

Hey Martin,

wie schaut es mit deinem Versuch aus? Wie verfährst du nun?

Wäre nett wenn du dich nochmal melden würdest.

Hallo Marko,

in das Becken sind bereits Taiwan Bee Mischlinge eingezogen. Der PH liegt so zwischen 5,5 und 5,6 dauerhaft.
Und ich hoffe das bleibt auch so. :)

Hallo,

Gibst du dann täglich was von dem Eichenextrakt zu, oder bereitest du nur dein Wechselwasser mit dem Eichenextrakt auf und gleichst den PH Wert an?

Seit wann hast du denn jetzt das Becken am laufen?

gruß Tom

Hallo...

Grundsätzlich muss der niedrige Wert ja nicht schlecht sein,
aber was passiert mit den Tieren die dann weiter gegeben werden.
Meint ihr nicht das diese Tiere dann bei dem neuem Besitzer zu Problemen führen könnten. :confused:
Ein pH um die 6,5 bis 7,0 sollte doch für ein Wohlfühlen und für die Vermehrung der Bee's völlig reichen.
Was erhofft man von den niedrigen pH-Werten ?

Hi Martin,

kannst Du mir bitte mal die Inhaltsstoffe des Eichenextrakts posten?
Herstellername und anderer Werbe-Schnickschnack ist unwichtig.

Vielleicht solltest Du es mal mit einem höheren VE-Anteil probieren, dann brauchst du nicht so viel Eichenextrakt und der LW explodiert nicht so.

Hallo...

Grundsätzlich muss der niedrige Wert ja nicht schlecht sein,
aber was passiert mit den Tieren die dann weiter gegeben werden.
Meint ihr nicht das diese Tiere dann bei dem neuem Besitzer zu Problemen führen könnten. :confused:
Ein pH um die 6,5 bis 7,0 sollte doch für ein Wohlfühlen und für die Vermehrung der Bee's völlig reichen.
Was erhofft man von den niedrigen pH-Werten ?

Hallo,

ich für meinen Teil, verspreche mir garnichts davon.
Aber, ich habe seit Monaten keinen PH mehr gemessen.

Jetzt hab ich mir mal wieder einen PH-Meter gegönnt und in die Becken gehalten.

Zwischen 5,4 -6,4 alles dabei ;)
Da es gerade super läuft, scheint nichts falsch zu sein.

Deswegen bleibt es so........

Außerdem was geht andere mein PH-Wert an :P

Noch dazu, wenn man die Tiere schön langsam umgewöhnt, sollte doch alles i.O. sein.

Und zum Abschluss mein neuer Lieblingssatz:

Das ist natürlich nur meine Meinung!

Zurück
Oben