Get your Shrimp here

Testbecken - PH unter 5

Genau - ich verwende Osmosewasser, bei welchem nur die GH erhöht wurde. Heißt es ist keine KH nachweißbar.

Auch ich verwende den Eichenextrakt nach Stein

Hallo Tom,

das Becken läuft jetzt etwa ein halbes Jahr. Ich mische das Wechselwasser. Leitungswasser + VE-Wasser + Eichenextrakt auf genau den Wert den ich im Becken habe.
Die Tiere haben somit bei mir die gleichen Wasserwerte wie dort von wo ich sie bekommen habe was ich für sehr wichtig halte.

@ Jan: Würde dir die Inhaltsstoffe gern posten. Leider steht nichts weiter drauf. Ich verwende den Eichenextrakt von Stein, weil er den Leitwert nicht so hoch hebt.

Hi Martin,

danke.
Das nix drauf steht habe ich mir schon gedacht. :D

Da hier einige User mit Dr. Stein schon Erfahrung gesammelt haben, werde ich es nun auch probieren bzw. testen.

Danke dir für die Auskunft.

Eichenextrakte sollten doch in der Regel ziemlich identisch von der Zusammenstellung sein oder?
Bin auch schon am ünerlegen aber bei uns gitbs glaub ich nur den von Amtra und noch ne andere Firma.
Hab es heute mal mit reiner Huminsäure probiert auf der PAckung steht so nach 2-4 Tagen sollte es zu wirken beginnen.
Nun meine Frage, eigentlich sollte doch die Huminsäure gleich wirken und den PH senken oder? KH is nicht nachweisbar! Oder hab ich da was falsch verstanden?

gruß Tom

Hallo,

warscheinlich geht die Herstellerfirma davon aus, dass eine KH vorhanden wäre.
Eine KH von 0 soll man ja wegen des Säuresturzes nicht haben ;)

Deswegen wird die Firma schreibn, das es etwas dauert, bis die Säure den PH abgepuffert hat

Edit: Von welcher Firma ist die Säure denn??

Ah ok,

Puh da steht nur drauf reine Huminsäure, von Weber-Aqua******. Steht noch drauf nicht zu vergleichen mit Torf wo die Huminsäure nur als Spurenelemente vorhanden ist.

gruß Tom

Ok,

welche Dosierung ist denn angegeben??

Verwendest du die Säure in einem Soil-Becken??

Ich hoffe du gibst die Säure nicht direkt ins Becken!

Was ich mich noch frage, was Kostet der Spaß denn?

70 Liter Weißtorf kosten mich 5 € wenn es hoch kommt.
Und das hält echt lange

Also das is momentan noch ein Testbecken ohne Besatz.
100ml ham mich 4,90 gekostet.
Das Testbecken fasst 25Liter und da habe ich genau EINEN Tropfen reingetan. Im Becken is zwar Soil drin aber der ist schon ausgelutscht, dort herrscht ein PH wert um die 7,6.
Die Flüssigkeit sollte mir also ewig reichen und das Wasser färbt sich bei der geringen Dosis nicht.

gruß Tom

Zurück
Oben