Get your Shrimp here

Technikcheck

Funktionieren diese Funktionen?

  • Ja

    Abstimmungen: 9 100,0%
  • Nein

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    9

Jan Dederer

GF-Team
Administrator
Moderator
Gonzales war hier
Mitglied seit
21. Okt 2011
Beiträge
179
Bewertungen
193
Punkte
10
Garneleneier
9.152
Hallo zusammen,

ich habe die DNS-Einstellungen gerade noch einmal geändert, weswegen das Forum auch kurzzeitig unerreichbar war. Jetzt sollten die Einstellungen passen und das Forum dauerhaft und über jedes Gerät erreichbar sein! Es kann jedoch noch zu 24 Stunden Verzögerung kommen seitens des Providers, aktuell sieht es aber gut aus meiner Einschätzung nach. Falls euch was auffällt, meldet euch bitte!

Zusätzlich habe ich noch einmal die Chat-Einstellungen überprüft. Der Chat sollte nun für jeden verfügbar sein, ich glaube das war er vorher nicht.
Am unteren Ende des Bildschirms sollte dieses Fenster zu sehen sein:
1658654778416.png
Der Chat soll den damaligen Chat bzw. die damaligen Chats ersetzen. Es gab sowohl den, der dauerhaft sichtbar war als auch den Extra-Chat, für den man sich vor jeder Benutzung anmelden musst.
Es gibt sowohl ein Privatchatbereich als auch zwei öffentliche Chats. Ich habe zwei Räume eingerichtet: "Garnelenforum" und "Off Topic Chat".
1658654910436.png
Auch falls euch dort etwas auffällt, gerne schreiben. Ich bin mir nicht sicher, ob der Chat in dem Umfang für euch vorher bereits freigeschaltet war.




Diese Funktion hatte ich im alten Forum vermisst (… oder ich war nur zu dumm zum Finden)
nein, das ging tatsächlich nicht (oder ich war auch zu dumm :D).
Wenn ich mich recht erinnere, gab es die Funktion damals schon! :D (Vielleicht war sie aber auch nur Admins vorenthalten)


Viele Grüße,
Jan
 

Deleted member 35826

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Mrz 2020
Beiträge
730
Bewertungen
329
Punkte
10
Garneleneier
22.556
Der Chat soll den damaligen Chat bzw. die damaligen Chats ersetzen.
In all "meinen" Foren machte ich die Erfahrung, dass ab Mitte der 90er Jahre (oder war es zu Beginn der 00er?)
plötzlich keiner der begeisterten Dauerchatter die Geduld aufprachte, einmal eine gewisse Zeit im Chat auf andere Chatter zu warten. Alle klickten nur noch kurz rein, trafen keinen an und verließen den Chat auf der Stelle wieder …
… um sich im dazugehörigen Forum zu beklagen.
Es wurde dann versucht, eine Chat-Zeit zu vereinbaren.
Diese Idee war zum Scheitern verurteilt, weil bei jedem Vorschlag sich eine/r fand, die/der da nicht konnte. :banghead:
So sprangen dann auch alle anderen ab.

Ich glaube, dass sich damals schon das Chatten in die sozialen Netzwerke verlagert hatte.
Vielleicht täusche ich mich, ich habe aber den Eindruck, dass Foren-Chats LEIDER total out sind. :heul:
 

Jan Dederer

GF-Team
Administrator
Moderator
Gonzales war hier
Mitglied seit
21. Okt 2011
Beiträge
179
Bewertungen
193
Punkte
10
Garneleneier
9.152
Hallo,

die DNS-Einstellungen scheinen erfolgreich gewesen zu sein! :) Ich hatte zumindest keinen Ausfall und auch keine Hinweise von euch bekommen.
Ich werde mich dann nun den anderen Aufgaben wie korrekter Mailversand (aktuell gekennzeichnet als Spamverdacht), Garneleneier, ... . Es dürfte von nun aber kein Serverausfall mehr auf euch zukommen!

Viele Grüße,
Jan
 

Jan Dederer

GF-Team
Administrator
Moderator
Gonzales war hier
Mitglied seit
21. Okt 2011
Beiträge
179
Bewertungen
193
Punkte
10
Garneleneier
9.152
Hallo zusammen,

die Garneleneier wurden gerade übertragen! Zudem ist das Verdienen von Garneleneiern nun auch wieder möglich!

Viele Grüße,
Jan
 

babywelsi

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Mai 2008
Beiträge
1.430
Bewertungen
2.486
Punkte
10
Garneleneier
203.415
Hallo Jan,
wo ist eigentlich unsere Signatur hin?
Habe sie in meinem Profil eingetragen aber sie ist in keinem meiner Beiträge sichtbar.
 

Deleted member 35826

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Mrz 2020
Beiträge
730
Bewertungen
329
Punkte
10
Garneleneier
22.556
[…]
wo ist eigentlich unsere Signatur hin?
[…] sie ist in keinem meiner Beiträge sichtbar.
Also ich kann sie ganz gut sehen. :?:

Bildschirmfoto 1.jpg
Sie ist immer unter dem gelben Balken zu sehen … so wie bei mir auch.
;)

Nachtrag:
… und zwar bei allen Beiträgen, auch bei denen die schon früher geschrieben wurden.
Ich weiß nicht, wie es hier eingestellt ist/eingestellt werden kann, weil ich damit schon zufrieden bin.
Es gibt aber in verschiedenen Foren die Möglichkeit, irgendwo im Profil, es einstellen zu können ab wann was gelten soll.
 

Wolke

Bienengarnele
Moderator
Gonzales war hier
Mitglied seit
25. Nov 2010
Beiträge
11.802
Bewertungen
11.619
Punkte
10
Garneleneier
180.025
Ist vielleicht die mobile Ansicht gemeint? Da wird tatsächlich nirgends eine Signatur angezeigt, das war aber schon vor dem Umzug so und kenne ich auch aus anderen Foren.
 

spielkind7

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Feb 2021
Beiträge
513
Bewertungen
292
Punkte
10
Garneleneier
19.666
Ich kann die Aussage von @Wolke bestätigen:
Mobil keine Signatur (kenne ich aus anderen Foren anders :) )
Desktop mit Signatur.
 

babywelsi

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Mai 2008
Beiträge
1.430
Bewertungen
2.486
Punkte
10
Garneleneier
203.415
Hi,
Ja mobile Ansicht. Aber die vin Jan kann ich sehen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220801-074721_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20220801-074721_Samsung Internet.jpg
    431,3 KB · Aufrufe: 6

Veronina

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Mrz 2020
Beiträge
380
Bewertungen
137
Punkte
10
Garneleneier
18.389
Huhu,
die von Jan kannst du auch nicht sehen, die wäre nämlich so:
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, jeder von uns darf sie kostenlos nutzen. Sie ist jedoch nicht Open Source, das heißt, Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen
 

Jan Dederer

GF-Team
Administrator
Moderator
Gonzales war hier
Mitglied seit
21. Okt 2011
Beiträge
179
Bewertungen
193
Punkte
10
Garneleneier
9.152
Hallo zusammen,

nun ist es wieder ein wenig her, dass ich mich mit dem Forum beschäftigt habe. Ist noch jemandem etwas in Bezug auf Nichterreichbarkeit aufgefallen?

Mir ist aufgefallen, dass ich keine Mails bekomme. Geht es nur mir so oder ist das bei euch auch der Fall?
 

Bluesky

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Jan 2021
Beiträge
774
Bewertungen
669
Punkte
10
Garneleneier
27.034
Ich bekomme E-Mails, aber immer noch mit Spamwarnung.

LG Winni
 

Anhänge

  • _20220814_113607.JPG
    _20220814_113607.JPG
    110,9 KB · Aufrufe: 4

Jan Dederer

GF-Team
Administrator
Moderator
Gonzales war hier
Mitglied seit
21. Okt 2011
Beiträge
179
Bewertungen
193
Punkte
10
Garneleneier
9.152
Okay, danke für die rasche Antwort!
Schon mal gut, dass wenigstens noch welche ankommen. Werde mir dann noch mal Problem mit der Spam-Warnung anschauen!
 

Katzenfische

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Nov 2020
Beiträge
955
Bewertungen
320
Punkte
10
Garneleneier
14.943
hallo Jan,
Mitteilung:
Wenn ich mich früher über Suchmaschine oder Adresse ins Garnelenforum eingecheckt habe, bin ich immer auf die Startseite gekommen.
Jetzt komme ich immer Bord/Forums.
Startseite ist halt etwas angenehmer, weil ich dann sofort die noch nicht gelesenen Posts erkennen kann.
Als garnelenforum.de noch bei der Suchmaschine angezeigt war, kam ich zum Schluß scheinbar immer auf den alten (?) Server.
Ich kann das alles aber nicht richtig differenzieren.
 

Deleted member 35826

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Mrz 2020
Beiträge
730
Bewertungen
329
Punkte
10
Garneleneier
22.556
ich habe im neuen Forum "zum ersten ungelesenen Beitrag" aktiviert
Das kann man so machen, ich starte aber lieber mit Startseite weil …
es mir egal ist, welche der ungelesenen Beiträge in welcher Reihenfolge geschrieben wurden.
Ungelesene Beiträge finde ich aufgrund des "Fetten Titels" (und wenn es um meine Beiträge geht, auch anhand der Nummer bei "Neu")
Bildschirmfoto.jpg
Und E-Mails habe ich komplett gesperrt weil ich mich (ganz allgemein für alle Foren gültig) nur für Forensachen befassen will, wenn ich im entsprechenden Forum bin.
Dann sehe ich es auch an "Post" wenn mir jemand was geschrieben hat.
 

Deleted member 35826

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Mrz 2020
Beiträge
730
Bewertungen
329
Punkte
10
Garneleneier
22.556
Ich muss mich da etwas berichtigen … weil ich "zum ersten ungelesenen Beitrag" gar nicht finden kann.

Statt dessen fand ich unter "Foren" ein Feld zum anzeigen: "Neue Beiträge"

Neue Beiträge.jpg
Dort würde bei mir aktuell nur ein Beitrag (fett) angeboten.
Wer damit leben kann/will … von mir aus.

Ich sehe aber in der Startseite nicht nur diesen einen neuen Beitrag.

Startseite.jpg
Hier stehen die neuesten Beiträge und meist die von mir ungelesenen
an den obersten Stellen. Sobald ich zu einem Beitrag etwas schreibe, rückt dieser nach oben, wird aber nicht fett dargestellt. Sobald andere etwas geschrieben haben, wird die Liste aktualisiert ohne dass etwas anderes ausgeblendet wird.

Das Feld "Forum" klicke ich nur an, wenn ich gezielt nach Themen eines bestimmten Unterforums suche. Da kann es ja sein, dass für mein gesuchtes Thema schon länger nichts mehr geschrieben wurde und ich so unter "Neueste Beiträge" nichts finden kann.
 

Katzenfische

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Nov 2020
Beiträge
955
Bewertungen
320
Punkte
10
Garneleneier
14.943
@Katzenfische, ich habe im neuen Forum "zum ersten ungelesenen Beitrag" aktiviert. Dann sehe ich sofort, wenn was Neues da ist.
LG Winni
Danke Winni,

Bei einem neuen Forum geht das wohl, weil es da ja noch nicht so viele alt, ungelesene Posts gibt.
 

Jan Dederer

GF-Team
Administrator
Moderator
Gonzales war hier
Mitglied seit
21. Okt 2011
Beiträge
179
Bewertungen
193
Punkte
10
Garneleneier
9.152
Hallo zusammen,

schon wieder lange her, ich habe viel um die Ohren. So wie es aussieht, läuft das Forum aber stabil. Oder gibt es Ausfälle?

Seit heute dürften auch die Mails nun nicht mehr als "Spam" oder "Spamverdacht" bei euren E-Mail-Anbieter ankommen. Zumindest bei mir (Google Mail), wird die Mail nun normal aufgelistet. (Kann aber auch hier wieder bis zu 72 Stunden dauern je nach Anbieter).

Da ich nun die restlichen offenen Punkte abarbeiten wollen würde, könnt ihr mir am besten einmal helfen. Was sind noch offene Punkte, die euch stören bzw. die ihr noch vermisst?

Schönen Sonntag,
Jan
 

Deleted member 35826

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Mrz 2020
Beiträge
730
Bewertungen
329
Punkte
10
Garneleneier
22.556
Ich bin jetzt nicht der "typische Chat-Besucher" weil ich viel zu selten in den Chat schaue, ob sich da vielleicht doch was tut.

Vielleicht täusche ich mich auch und der "Fach-Chat"wird frequentiert? Dort will ich aber vorerst nicht posten, sondern nur ganz allgemein quatschen. :hehe:
Nur zum Quatschen gehören mindestens Zwei.

Kann man nicht einen Bot einbauen, der "dummes Zeug" schreibt, damit man den Chat wenigstens im "Schein-Dialog" testen kann?
Besser wäre natürlich schon, der Chat würde öfter mal besucht werden. Aber wer macht den Anfang?
 
Oben