quader
GF-Mitglied
ich habe glaube ich gestern einen schweren fehler gemacht:
in mein prima funktionierendes becken mit drei amanos, zwei schwangeren(!) redfires und drei kleinen posthornschnecken habe ich vor dem wasserwechsel etwas umdekorieren wollen und habe mir pelliamoos besorgt welches ich auf kleine aluminium gitter aufgebunden hatte um es am grund zu halten.
danach den wasserwechsel gemacht,
heute morgen bot sich folgendes bild:
eine amano definitiv tot (alle beine incl. schwimmbeine von sich gestreckt)
zwei amanos zucken im rettungsbehälter nur noch mit den beinen und fühlern)
eine red fire macht fast gar nichts (auser sich an einem stück moos festzuhalten, die andere scheint nur ein bisschen angeschlagen zu sei(!?)
dir drei posthornschnecken haben sich ins haus zurückgezogen und kommen auch im rettungswasser nicht mehr raus...
ich habe das moos recht ordentlich gewässert und habe es auch von einem händler meines vertrauen, also glaube ich, es lag an den alu-gittern.
oder ?
was soll ich jetzt tun ?
ich habe alle tiere in einen eimer mit frischwasser umgesetzt und
habe erst mal das ganze wasser gewechselt.
was kann ich sonst noch tun?
vielen dank,
leon
in mein prima funktionierendes becken mit drei amanos, zwei schwangeren(!) redfires und drei kleinen posthornschnecken habe ich vor dem wasserwechsel etwas umdekorieren wollen und habe mir pelliamoos besorgt welches ich auf kleine aluminium gitter aufgebunden hatte um es am grund zu halten.
danach den wasserwechsel gemacht,
heute morgen bot sich folgendes bild:
eine amano definitiv tot (alle beine incl. schwimmbeine von sich gestreckt)
zwei amanos zucken im rettungsbehälter nur noch mit den beinen und fühlern)
eine red fire macht fast gar nichts (auser sich an einem stück moos festzuhalten, die andere scheint nur ein bisschen angeschlagen zu sei(!?)
dir drei posthornschnecken haben sich ins haus zurückgezogen und kommen auch im rettungswasser nicht mehr raus...
ich habe das moos recht ordentlich gewässert und habe es auch von einem händler meines vertrauen, also glaube ich, es lag an den alu-gittern.
oder ?
was soll ich jetzt tun ?
ich habe alle tiere in einen eimer mit frischwasser umgesetzt und
habe erst mal das ganze wasser gewechselt.
was kann ich sonst noch tun?
vielen dank,
leon