Get your Shrimp here

Stromkabel???

twobytwo

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.461
Hallo erstmal!

Wir haben seit ca. Mai diesen jahres ein kleines Garnelenbecken eingerichtet.
Nach entsprechender Einlaufzeit hatte ich 25 RF und die 3 grünen garnelen, die noch in 60er Becken waren dort umgesetzt und war glücklich und zufrieden.

Seitdem werden es immer weniger.... zur Zeit noch 7 RF und 1grüne
Nach entsprechender Beobachtung fallen mir regelmäßig tote garnelen auf, deren Panzer aufgebrochen ist - also häutungsprobleme - doch wieso???
dies war aber nicht bei allen toten tieren zu beobachten.

Weiterhin fällt auf, dass mehr weibchen als männchen verstorben sind und vermehrt die älteren Tiere (sind aber auch noch 2 ganz alte dabei). die jüngsten verzeichnen wenig ausfälle.

Ich hatte anfangs mehrmals eiertragende weibchen gesehen, jedoch keine Jungtiere von diesen kamen durch...
Im moment ist ein Weibchen mit Eierfleck zu sehen - (jungtier also alt genug)

gefüttert wird alle 3 tage garnelenfutter oder gemüse, ständig vorhanden sind smbb oder walnussbaumblätter

Inzuchtprobleme schließe ich aus, da die 25 Anfangstiere von 2 verschiedenen verkäufer stammen und bei den jetzigen überlebenden von beiden verkaufern tiere dabei sind.

weiter vermutung von uns - die Ummantellung des Stromkabels - kann es vielleicht sein, dass diese irgendwelche giftstoffe für die garnelen abgibt???

zum Becken:
25l garnelenbecken
temp: 21°
HMF

Wasserwerte (Leitungswasser)
NO2: 0
NO3: 12
GH 8
KH 5-6
pH 6,8
Cu habe ich nicht gemessen, da ich keinen Test habe ^^" aber wir haben keine Kupferleitungen bzw. wir machen WW im garnelenbecken erst zum schluss, nach den anderen Becken (haben noch 2 reine Fischbesatzbecken) um die leitung von etwaigen anderen unerwünschten substanzen zu befreien.
PO4 hatten ich mal gemssen - war im normbereich ohne gefahr für die garnelen, weiß den Wert aber nicht mehr ^^"

Farbkies von H*****ch vorher gewässert und ausgewaschen

WW also 14 tage 60%

hat jemand vielleicht nen Tipp oder ne andere Vermutung, woran es liegen könnte, dass die Garnelen sterben und kein nachwuchs hoch kommt?
was kann ich tun, um die restlichen tiere zu halten????

danke schonmal für eure Hilfe!!!

Gruß
2by

Hi,

habe von vielen gehört dass der Kies von Hornbach zu Garnelensterben führt.

gruß Aaronek

Hallo.

Stromkabel kannst du normalerweise ausschliessen.

Häutungsprobleme und ummantelter Kies klingt eher nach deinem Problem.

Leider kann man Weichmacher nicht messen :(

Hallo 2by2,

als ich mit Garnelensterben zu kämpfen hatte, hatten die bei mir verendeten Tiere ebenfalls in meißt einen an der Sollbruchstelle leicht geöffneten Panzer. Ich habe meine Probleme letztendlich auf eine bakterielle Infektion zurückgeführt. Zu dem Thema gibt es hier ja einige Ergebnisse mit der Suche.

Bzgl. des Bodengrundes stimme ich eher Arsat zu.

Gruß
Median

moin,

anderer ansatz:
WW alle 2 wochen zu 60%.

halte ich für zu große abstände mit zuviel wechselmenge.

Hallo

Danke erstmal für die Antworten!

Wegen dem Kies hatte ich vorher lange überlegt und sowohl gelesen, dass keine Probleme auftraten, also auch das probleme auftraten...
wobei die - keine probleme - Fraktion überwog.
Das Becken läuft wie gesagt seit mai - ist da die Abgabe von Giftstoffen nicht langsam mal vorbei??? oder lohnt sich ein bodengrundwechsel noch???

WW hatte ich anfangs jede Woche gemacht... werde ich wohl ab jetzt wieder machen.

wegen infektion gehe ich jetzt mal suchen ^^

Gruß

2by

Zurück
Oben