Get your Shrimp here

Steine o. Keramik im Garnelen/CPO Becken?

paepcke

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.985
Hi,
ich bin gerade dabei mir ein neues Wirbellosen Würfel-Aqua (140L- Subacity von mp/eheim) einzurichten. Geplant waren unter anderem (neben Pflanzen und Wurzeln) eigentlich als Deko und Versteck Berge von Lavagestein zu montieren.

Nach einigem lesen und anschauen des Lavagesteins aus verschiedenen Quellen bin ich mir nicht sicher ob ich auf Dauer mit großen Mengen Lavagestein glücklich werde.

Eigentlich ist Lavagestein wohl im großen und ganzen recht gut Aqua verträglich. Aber gerade in empflindlichen Wirbellosen Becken soll es schon häufig nach längerer Zeit zu unfällen gekommen sein.

Da ich ungern ständig im Hinterkopf habe, im Lavagestein doch winzige Einschlüsse von Kupfer oder anderen Metallen übersehen zu haben bzw. einschlüsse teilweise auch erst später nach und nach freigesetzt werden, will ich lieber auf nummer sicher gehen und auf das Lava-zusammensetzungs-Lotto verzichten.

Was gibt es denn da für (optisch & ggf. macro-biologisch) interessante Alternativen.

Hat jemand vieleicht eine Quelle für interessante Keramik-Riff nachbildungen? Gebrannte Keramik sollte doch recht Wasserneutral und langzeit stabil sein.

Marmor und Schiefer sind wohl nicht so geeignet. Plastik hat im Aqua nix verlohren oder?

Kennt jemand noch interessante alternativen und ggf. auch Bezugsquellen (ausser dem Keramik Puzzle von Dohse)?

Danke,
Gruss,
MP

Hi!

ich finde versteinertes Holz sehr schön.
Vor Jahren hab ich einige Kilo im Zoohandel gekauft, es ist rötlichbraun, hat eine rauhe Oberfläche und dieses ist absolut garnelentauglich.
Leider finde ich keine passenden Bilder im Net und es hat nicht jeder Händler.

Grüße
Kati

Hi

paepcke schrieb:
Was gibt es denn da für (optisch & ggf. macro-biologisch) interessante Alternativen.

Hat jemand vieleicht eine Quelle für interessante Keramik-Riff nachbildungen? Gebrannte Keramik sollte doch recht Wasserneutral und langzeit stabil sein.

Aber sicher gibts da was ;-)

h t t p : / / www . korallenwelt . de

mfg logge

Hi,
danke für eure Antworten.

An dieses Versteinerte Holz (gibts selten mal bei ebay) habe ich auch schon gedacht, war mir aber aufgrund der roten färbung nicht ganz sicher, ob dieses nicht start eisenhaltig ist?

Zu den versteinerten Korallen. Um diese (gibts ja kiloweise bei ebay) schleiche ich auch schon eine ganze weile rum. Allerdings sind diese steine ja eigentlich verstorbene Korallen und damir sicherlich stark Kalk haltig mit eingelagerten Salzen etc., im MW Aqua ein perfekter Kalk liefereant für neue lebende korallen. Auch passen da die Salze und andere Minralien. Aber was sagt so eine Süßwasser pfütze dazu?

Gruss,
MP

Hallo

Das auf Korallenwelt angebotene Material ist Keramik und wird nach deinen Wünschen gefertigt.
Und gibt somit nichts ans Wasser ab. Siehe den PDF Katalog.

mfg Logge

Oh stimmt. Hatte ich zuerst überlesen.

Danke, das werde ich mir mal anschauen!

Gruss,
MP

Hi,

das versteinerte Holz, was ich habe, gibt nichts ans Wasser ab, aber ich weiß nicht, ob das bei jeder Sorte so ist.

Gruß
Kati

Zurück
Oben