Get your Shrimp here

Steine, Härte und Messen

Fireabend

GF-Mitglied
GF Supporter
Bewertungen
445
Garneleneier
34.929
Hallo,
habe letzte Woche endlich mein langersehntes Garnelenbecken gestartet (großes Gesellschaftsbecken haben wir schon), doch die Wasserchemie macht mir doch ein wenig Kopfzerbrechen... vielleicht denke ich ja auch einfach nur zuviel nach, weil alles perfekt laufen soll...

Also wir haben hier recht hartes Leitungswasser GH 22, KH 14, weshalb ich mit Osmosewasser verschneiden muss. Zum Glück gibts nen Zoohändler 3min entfernt der welches für 20cent/l anbietet... Da es sich nur um ein 54l Becken handelt dürften sich die Kosten ja im Rahmen halten :-)

Ich habe beim Befüllen nun 2:1 Osmose:Leitungswasser verschnitten und nach einer ersten Messung (komme ich später nochmal drauf) wurde mir GH knapp über 7, KH 4 angezeigt.

Nun mein Problem, ich habe mich nach langem hin und her für Minilandschaftssteine entschieden, nachdem ich gelesen habe, dass sie zwar aufhärten sollen, aber wenn überhaupt nur minimal. Mit Wasserwechseln alle 7-14 Tage sollte das ja gut im Griff zu halten sein... dachte ich...

Nun steht das Becken eine Woche und wenn ich nun messe, dann seh ich da schon nen Unterschied, also eine doch recht starke Aufhärtung um ca 5GH... würden Bees solche Schwankungen, auch dann beim Wasserwechseln vertragen? Lässt der Aufhärtungseffekt irgendwann nach? Ist ja nämlich dann schon deutlich mehr als ich gedacht hatte...

Achja Bodengrund ist Den*erle Kies drin, da ich das Becken aufwendig begrünen möchte und keine Lust auf nen Soilwechsel nach 1-2 jahren habe... Bio Co2 wird auch noch zugeführt, das dürfte die Aufhärtung ja auch nochmal beschleunigen...
Gefiltert wird über nen HMF... wäre es eigentlich möglich solch "kleiner" Aufhärtung mittels eines Außenfilters, den man mit nem Soil bestückt, entgegenzuwirken?

Und nun nochmal aufs Thema messen *g* Schande über mein Haupt, aber ich teste immernoch mit den Ratenstäbchen...
Was würdet ihr mir nun empfehlen um die Aufhärtung nochmal genauer analysieren zu können? Soll ich mir für knapp 30€ den JB* Testkoffer mit pH (3-10), Fe, KH, NO2 und NO3. Tests zulegen? Hätte den Vorteil ich könnte auch die anderen Werte genau bestimmen wenn ichs denn mal brauche.
Oder wäre ein Leitwertmessgerät sinnvoller, denn in erster Linie gehts mir ja um die Härte, sowohl beim verschneiden, als auch bei der Beobachtung mit den Steinen...
Gibts in der Bucht ja schon für 20€ inkl Versand solche Ec-Meter Leitfähigkeitsmessgeräte, da käme aber wohl noch eine Kalibrierungslösung mit dazu wenn ich das richtig verstehe, oder kann ich die mit osmosewasser kalibrieren?
Stells mir damit halt bequemer vor einfach mal schnell täglich den Leitwert zu überprüfen um die Wirkung der Steine analysieren zu können.

Danke schonmal

Hallo,

würde Dir zu einem Leitwertmessgerät raten. Übern Daumen sind 36µs etwa 1GH - wenn du also mit dem Gerät 200µs misst, sind das so ca. 6GH. Diese "Formel" funktioniert aber nur mit verschnittenem Leitungswasser - beim Aufsalzen sieht das anders aus.

Habe mich auch vor ein paar Wochen von meinen Seiryu-Steinen getrennt, nachdem ich festgestellt hatte, daß die binnen einer Woche die LF fast um 150µs hochgezogen haben. Für ein kleines 30l Becken find ich diese Erhöhung schon etwas zu heftig.
Habe nun nur noch einige kleine Lavasteine und Wurzeln im Becken, da härtet nix mehr auf.
Oder Du wechselst auf Drachensteine, die sollen auch nicht aufhärten.

Kommt halt auch auf die Garnelen an die Du halten willst. Red Fire z.B. würden mit solchen Schwankungen sicher wesentlich besser zurechtkommen als Bees.

Danke für die Antwort....

Nein will schon Redbees halten, finde die einfach am schönsten...

Hab nen 54l Becken und grade mal rund 4kg davon drin, daher bin ich schon überrascht, dass das doch so viel ist. Werde mir mal so ein Gerät besorgen um das genauer zu analysieren, dass Becken fährt ja eh noch 3-4 Wochen ein. Wäre aber schon sehr schade weil rein optisch sind die Steine einfach der Hammer.
Drachensteine hatte ich auch geguckt, gabs aber in beiden Geschäften nur so riesen Brummer :-(

Nimmt das denn irgendwann ab? Wenn alle äußeren Kalkeinschlüsse gelöst sind?
Und wie wäre das mit dem Soil in nem Außenfilter?

Zurück
Oben