Get your Shrimp here

Spielerei mit der neuen Macrolinse

Anja0807

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Okt 2011
Beiträge
1.431
Bewertungen
582
Punkte
10
Garneleneier
45.061
Habe mir eine Macrolinse fürs Handy gegönnt. Muss noch etwas üben:yes:
8D11335C-5C30-4B4D-8A95-5BBB3728935A.jpeg 93D7EA50-8E45-4092-BD97-097D8CB63360.jpeg 04261D5F-3A31-4F4C-B039-76905E96BF57.jpeg BA9175CC-2E5D-4E04-9D29-50406C35772C.jpeg
 
Tipp: Ich habe auch eine Makro-Linse für's Handy. Und ich bekomme nur dann scharfe Fotos, wenn meine Objekte sich direkt an der Scheibe befinden (und möglichst wenig Algen auf der Scheibe sind). Das liegt in der Regel daran, dass die Makro-Linsen eine sehr kleine Brennweite haben, man also sehr nah ans Objekt muss, damit das Objekt "scharf" / fokussiert wird (laienhaft erklärt, ich lerne das gerade erst selber). Wenn ich also die Makro-Linse nutzen will und nicht mit den echten Kameras übe, platziere ich Futter direkt an der Scheibe. Gerne an mehreren Stellen hintereinander, damit ich nicht einen riesen Garnelenknubbel habe. :)
Den handy-eigenen Zoom nutze ich möglichst dabei außerdem nicht, weil der in der Regel (je nach Handy) das Motiv nur "künstlich" näher holt und dabei die Informationen im Bild verringert. Besser mit der Makro-Linse ohne Zoom knipsen und dann später das Motiv aus dem größeren Bild "ausschneiden".
 
Hei, Macrolinsenset hab ich auch..aber mein neues Handy hat jetzt 3 Linsen. Wo verflixt, muß die jetzt drauf?
VG Monika
 
Hei, Macrolinsenset hab ich auch..aber mein neues Handy hat jetzt 3 Linsen. Wo verflixt, muß die jetzt drauf?
VG Monika
Austesten. :)
Mein Handy hat auch zwei Linsen. Positioniere ich die Makro-Linse vor der einen, sehe ich auf dem Bildschirm nix (natürlich muss die Kamera-App in diesem Moment offen sein). Schiebe ich die Makro-Linse einen Hauch zur Seite, so dass sie vor der zweiten Linse liegt, sehe ich auf dem Bildschirm entsprechend "alles".
Wenn man deine Makro-Linsen nicht flexibel positionieren kann, kannst du auch versuchen die Linsen nach und nach zuzuhalten und so die aktive finden.

(Nein, das heißt nicht, dass nur eine Linse "echt" ist und die andere Fake. Die Dual-Triple-Quadrupel-whatever-Linsen erfüllen je nach Smartphone verschiedene Funktionen. Sei es zb Weitwinkel, erweiterte Blende, Tele oder "parallele Ausnahmen", aus denen dann das Bild digital errechnet / zusammengefügt wird. Entsprechend wird in den Kamera-Programmen in der Regel nur die Hauptlinse "geöffnet", wenn man das Programm öffnet.)
 
#5 ,
Macht das Spiel der Zukunft zwar nicht einfacher :censored: , aber man weiß zumindest wo man das Problem theoretisch suchen kann :) .
 
Zurück
Oben