Hallo zusammen,
hat inzwischen jemand eine Idee, um welche Art von Moos es sich bei unserem "Species-Moos" handelt?
Ohne wissenschaftlicher Nachweisführung bin ich inzwischen der Meinung es wäre Vesicularia sp. Damit würde es sich in die beliebte Reihe von Singapore-, Weeping-, Christmas-, Erect- oder zum Beispiel Creeping Moos einordnen.
Ich kann das Moos in meinem Becken mit Weeping Moos (Vesicularia ferriei) und Taiwan Moos (Taxiphyllum alternans) vergleichen. Augenfällig ähnelt es sich nicht dem Taiwan Moos - dafür hat es einen festeren Wuchs und bildet stärkere Triebe, die je nach Lichteinfall kurz und verzweigt ausfallen können. Auch setzt es sich anders als das Javamoos (Taxiphyllum barbieri - wurde lange unter dem falschen Namen Vesicularia dubyana gehandelt) nicht von allein an irgendwelchen Stellen im AQ fest. Es bildet nach meiner Meinung schwach Rhizoide aus, so dass es langfristig ohne Befestigung aukommen dürfte. Wie bereits beschrieben, entwickelt es unter Wasser Kapseln (Sporen), die man gelegentlich bei den Vesicularia-Arten feststellen konnte. Aus diesem Grunde würde ich die Zuordnung zum Peacock Moos ausschließen wollen, da es ebenfalls eine Taxiphyllum-Art darstellt.