Get your Shrimp here

Sinterglas - Infos

Blackflight

GF-Mitglied
Bewertungen
5
Garneleneier
11.495
Hallo

Ich möchte an dieser Stelle mal einen Threat zum Thema Sinterglas ins leben rufen.

Was ist Sinterglas:
Sinterglas ist geschmolzenes Glas, welches im flüssigen Zustand mit Salz gemischt wird. Nun wird das ganze ich die gewünschte Form gegossen, abgekühlt und das Salz wird ausgespült. Dadurch entsteht ein hochporöses Material.

Was mache ich mit Sinterglas:

Im Filter:
Sinterglas wird von bekannten Firmen wie Sera oder Dennerle als Filtermaterial für Aquarien verkauft. Der Preis ist recht hoch, da der Herstellungsprozess im Vergleich zu z.B normalen Keramikringen recht aufwendig ist.

Im Aquarium:
Es war wie häufig der Zufall. Man verwendet einen Hangon-Filter und ausversehen fällt einem ein Teil des Filtermaterials ins Becken. Man lässt es aus Faulheit drinnen liegen und beobachtet einige Wochen später, dass Garnelen daran sitzen. ("Beeshrimp")

Was gibt Sinterglas ans Wasser ab:

Nichts - Sinterglas ist absolut Wasserneutral.

Vergleich zu anderen Filtermaterialien:

Meines Wissens nach besitzt 1 Liter Sinterglas die selbe Filterleistung wie 35 Liter Keramik oder 100 Liter Filtermatte (HMF) oder aber 700-800 Liter Plastikfilterkörper.

Wo kann ich Sinterglas kaufen:

In jedem bekannten Aquaristikladen.

Was kann ich mit Sinterglas im Aquarium machen:

Man nehme Sinterglas (zum Beispiel Siporax), eine Portion Aquariensilikon und eine Menge Geduld und Zeit. Daraus bastelt man sich dann eine Art Pyramide oder jede andere erdenkbare Form.
So nun wird das Ganze ins Aquarium gelegt und man wartet. Innerhalb weniger Wochen bildet sich ein Aufwuchsrasen ähnlich dem an den Scheiben des Aquariums. Man wird sehr schnell sehen können dass sich alle kleinen, aber auch größere Garnelen darauf sammeln und alles "abgrasen".
Zudem bietet ein solcher "Sinterplace" auch eine sehr gute Versteckmöglichkeit für vorallem den Nachwuchs.
Und nicht zuletzt bringt man zusätzlich zum Filter nochmal eine riesige Filterfläche ins Becken, wodurch das Becken stabiler läuft und auch beim Reinigen des Filters bleiben viele wichtige Bakterien erhalten.
Wenn man möchte kann man einen solchen "Sinterplace" auch super mit Moos bepflanzen, welches durch die grobe Oberfläche toll darauf wächst.

Warum nicht einfach so ins Becken:

Wirft man das Sinterglas wie ich am Anfang einfach als "Haufen" ins Becken hat man das Problem, dass sich viel Mulm unter und zwischen den einzelnen "Stückchen" sammelt.

In eigener Sache:

Absolut ungewerblich und nur sehr wenige vorhanden - von mir gebaute Sinterglaspyramiden zum Testen oder auch wenn man selber keine Lust und Zeit hat sich hinzusetzen. Wegen einer oder zwei Pyramiden lohnt sich auch die Anschaffung von Aquariensilikon nicht.
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=147279

Würde mich freuen wenn ihr hier über den Sinn und Unsinn von Sinterglas diskutieren und eure eigenen Erfahrungen mit einbringen würdet.

PS: Schaut in die Becken der Forengrößen - ihr werdet oft in den Becken und noch öfters in den Filtern Siporax finden.

Hallo, sehr gute Beschreibung, ich darf ergänzen das Sinterglas auch zur Kultivierung von Hautzellen für Hauttransplantationeneingesetzt wird.

Grüße
Bernhard

Kennt jemand eine gute Quelle für größere Mengen ?

Fast alles was wir in der Aquaristik so einsetzen wird ja anderswo in großer Menge zu einem Bruchteil des Preises eingesetzt...

Hallo,
ist vielleicht eine doofe Frage, aber bleiben die Sinterglasröhrchen auch nach langer Zeit im Aquarium so erhalten ? Ich weiß zwar, dass sich Glas nicht im Wasser auflöst, aber vielleicht kann es durch die poröse Oberfläche besser eindringen ? :confused:

Ist jedenfalls eine Überlegung, speziell in den neueren Becken für den Nachwuchs, etwas einzubringen. Danke für den Tipp. :)

Gruss

Also ich habe noch keinerlei "Auflösungserscheinungen" feststellen können. Denke das sollte kein Problem sein.

Ich bin gerade dabei mir sozusagen ein "Umgedrehtes U" zu bauen. Heißt man hat dann in einem kleinen Teil sowas wie eine Terrasse im Aquarium. Sobald es fertig ist gibts Bilder.

Okay, dank dir. Werd das wohl mal ausprobieren.

Gruss

Huhu,

wie sieht es denn mit der Stabilität aus? Zerspringt es, wenn man es fallen lässt?

Ansonsten bin ich auch gerne bereit sowas in näherer Zukunft mal auszutesten.

LG

Aufgrund des geringen Gewichtes zerspringt es nicht zwangsweise. Ich würde aber trotzdem nicht ein Sinterversteck auf Fließen fallen lassen :)

Hey, super Anleitung.
Hat mich überzeugt mir sowas auch anzuschaffen.
Wächst dieser Algenbelag automatisch nach einer Weile darauf (ähnlich auf den Scheiben)
oder muss man irgendetwas draufbinden?

Grüße Eddi

Danke für deine Mühen Alex!
Ich finde das sehr interessant und wertvoll! Habe es zwar selbst noch nie benutzt sondern nur schon ewigkeiten in Planung aber jetzt kommt der Tag X immer näher=)

LG

Das wächst sozusagen vollautomatisch - alternativ dazu gibts halt die Variante Moos ganz fein zu Hacken und dann aufzubinden. Wächst super darauf an.

Hallo,

Wirklich schöner Beitrag. Habe Sinterglas schon länger im Becken. Ich sag mal, schaden kann es nicht.
wie sieht es denn mit der Stabilität aus? Zerspringt es, wenn man es fallen lässt?

Es ist sehr stabil. Habe mehrere kleine Filter mit Bruchstücken bestückt. Man muss schon ordentlich drauf haun´ um es zu zerkleinern.

Hallo,

das Filtermedium ist bestimmt sehr gut, aber es gibt ja noch andere Hochleistungsfiltermedien neben Siporax, wie z.B. Biopor. Der Vergleich mit den Keramikrollen ist meiner Meinung auch komisch: wer hat denn ganz normale Keramikrollen im Einsatz (außer den Eden 501 Besitzern, die das beiliegende Filtermaterial tatsächlich benutzen)?

Hallo Hanno,

also ich hatte fast ein Jahrzehnt Filterkeramik im Einsatz. Und es gibt es ja immernoch zu kaufen, auch von renomierten deutschen Aquaristikfirmen. Von daher finde ich nicht, dass der Vergleich hinkt.

Ja ich finde den Vergleich zur Filtermatte noch beeindruckender - was hat ein HMF in einem 30 Liter Becken fürn ein Volumen? Sagen wir mal gut gemeinte 10 Liter.
10 Liter Filtermatte = nicht mal 100ml Siporax

Zum Vergleich - eine von meinen Pyramiden hat eine Filterfläche von 300ml - vorausgesetzt natürlich es ist "Bewegung" im Becken.

10l Volumen ? Das wäre ein Drittel des Beckens... kann ich mir nicht vorstellen... Raumbedarf beim Eck-HMF im 54l Becken ist meines Erachtens gerade mal 3-4l - Rechne ich da allerdings stattdessen 300ml Siporax, wäre das auch schon eine geniale Einsparung - zumal ich meine Becken wenn, dann mit 2 HMF ausstatte, also doppelt so viel Raum verliere.

Das mit dem Sinterglas interessiert mich jetzt auch - eine geschlossene Struktur gekoppelt mit einer Pumpe darinnen müsste dann doch einen idealen Innenfilter abgeben dann? Irgendwo hingelegt und mit ein wenig Moos bepflanzt würde man davon nichts mehr sehen und es nimmt wesentlich weniger Platz weg als ein HMF.... und als "Weide" ist es auch noch nützlich... Werde mich im nächsten Becken mal intensiver damit befassen...evtl. gibts ja auch eine einfachere Möglichkeit anstatt zu kleben - meine Liebste bastelt z.B. diese beliebten Perlen-Häkel-Ketten, ich könnte mir durchaus vorstellen, daß man die Siporax-Röhrchen auch mit einem Nylongarn oder ähnlichem "zusammenhäkeln" könnte... dann hätte man auch gleich eine Grundlage für das aufzubindende Moos....

Gruß,
Croydon

Stimmt an die 10 Liter / 30 Liter hab ich garnicht gedacht.
Wobei ich natürlich auch nicht weiß was genau für eine Filtermatte bei dem obigem Vergleich herangezogen wurde.

Info: Hatte mir verrechnet bei dem Preis der Pyramiden - ab sofort für 6€ zu haben. Alle die eine gekauft haben und bereits gezahlt haben bekommen die Differenz natürlich zurück :)
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=147279

Das erste Bild zeigt, wie eine neue Pyramide im Becken aussieht. Im Vergleich dazu links das Sera Siporax das seit etwa 3 Wochen in diesem Becken ist.
Das zweite zeit ein Siporaxröllchen dass etwa 2 Monate im Einsatz ist.

Anhänge

• PyramideimBecken.JPG
    PyramideimBecken.JPG
    334 KB · Aufrufe: 240
  • Siporax.JPG
    Siporax.JPG
    423,4 KB · Aufrufe: 221
Also, nur noch mal für mich als Hirni.....Siporax IST Sinterglas? Hmm, habe hier noch ein kleines Säckchen Siporax mini rumliegen (die einzelnen Siporax Steinchen sehen aus wie kleine Smarties) die ich damals nicht so richtig in meinen Dennerle Filter bekommen habe. Aber wenn man damit die Filterfläche so enorm vergrößert werde ich das nochmal probieren (mit dem umgebauten "Vlies" gehts ja vielleicht).

Würde soetwas auch gerne im Becken ausprobieren aber diese Pyramiden finde ich optisch leider äusserst unangenehm, vor allem wenn man einen "natürlichen" Look im Becken haben will. Ein steinförmiger Sinterglas"klumpen" wäre da schon eher was als diese doch sehr geometrischen Pyramiden. Vielleicht gibts solche Klumpen ja sogar...als eine Art "Abfallprodukt"....

Ja also Siporax ist einfach der Markennamen von Sinterglas von Sera. :)

Ja Natur kann man daraus machen indem man einfach das Teil mit Moos bepflanzt. Bevorzugt natürlich Weepingmoos das nach unten hängende Triebe bildet. So sieht man bald nichts mehr davon.

Hi-Fissidens geht auich super, und das mit dem Filter den croydon angesprochen hat werde ich in kürze vorstellen, habe seit paar Wochen ein paar laufen.

Grüße
Bernhard

Zurück
Oben