Get your Shrimp here

Sind meine Green Jade Garnelen wirklich Green Jade sprich aus der orangenen Linie?

Bei Blue Jelly kann es z.b. auch nachteilig sein. Die kommen wohl eigentlich aus der Linie Rot, aber es verkaufen wohl auch einige schwach Blaue Neos als Blue Jelly was dann bei mixen zu traurigen Gesichtern und wildfarbendenden Garnelen führt.
 
Wenn man es genau nimmt, gibt es ja nur zwei Ursprungsneocaridina Arten, (bei Hunden wären dies die Rassen), einmal Neocaridina Palmata (White Pearl und Blue Pearl, neuerdings Amber Pearl) und Neocaridina Davidi (daraus wurden alle anderen Farben gezüchtet). Dies wären dann auf Hunde bezogen die Rassenbezeichnungen, z. B. Schäferhund.
Bei den Neocaridina wurden dann halt nach dunkel gezüchtet (schwarze Linie), nach rot (rote Linie), nach orange (orange Linie) und nach gelb, grün (keine Ahnung, ob dies auch eine Line darstellt).
So erhielten also die Neos je nach Farbe, auch ihre Namen.
Bei Schäferhunden gibts ja auch verschieden Fellfarben, aber ein Schäferhund bleibt ein Schäferhund und bekommt keine Fellfarbenbezeichnung, sondern eine Herkunftslandbezeichnung, z. B. deutscher Schäferhund.
Ich hab ja nichts gegen Farbnamen bei den Neos, aber bei den Blauen und Roten nimmt dies echt überhand.
LG Winni
 
Hallo, zumal die Bezeichnungen keineswegs eindeutig sind, noch nicht einmal bei etablierten Namen wie z.B. Sakura.

Wenn man sich anschaut, was alles als Sakura bezeichnet wird....meine Güte.
 
Der Vergleich mit den Hunden ist nicht ganz richtig. Neocaridina palmata und davidi sind Arten. Der Hund egal ob Schäferhund oder Mops sind eine Art Canis lupus familiaris. Im Grunde sind sogar Hund und Wolf eine Art, nämlich Canis lupus. Alle Hunderassen sind somit das Gleiche was unsere Zuchtformen sind. Der Begriff Rasse klingt anders als er gemeint ist. Im Grunde könnte man Red Fire, Black Rose und Co allesamt als Rasse bezeichnen, was aber für mich zu missverständlich wäre, da viele Rasse mit Art gleichsetzen. Im Grunde geht es bei Hunden nur um den Phänotyp. Und das ist bei den Neocaridina Farben genauso. Der Unterschied liegt in der Unterscheidbarkeit. Einne Schäferhund erkennt man halt. Aber ob eine gute Red Fire oder eine schlechte Sakura vorliegt ist manchmal nicht festzulegen. Alle Garnelen die dazwischen liegen wären bei Hunden dann halt Jekomi.
 
Ja, mir wurden auch schon mehrere Arten angeboten, die eigentlich genauso aussehen wie meine vorhandenen. Bei den Caridinaarten ist es leichter abzugrenzen: Tigergarnelen und Sachen wie schwarze Taiwaner oder Super Crystal Black sind alles eigene Linien. Was die Neocaridina betrifft habe ich aber auch nicht so den Durchblick. Bis vor weiler Weile wusste ich nichtmal dass es die in der Breite des ganzen Farbspektrums gibt. Das einzige was jetzt noch fehlt sind lila/rosa Neocaridina. Es soll solche bereits als Mutationen gegeben haben aber leider nicht stabil. Von den Pearls gibt es nur drei Formen meines Wissens, auf die Amber bin ich sehr gespannt, die sind eben angekommen und werden gerade angewöhnt.

Die blauen Neocaridina sehen aus wie bei mir. Manche haben fehlende Farbteile. Andere sind fast schwarz-dunkelblau. Solange sie nicht transparent werden lasse ich sie im Becken. Selektieren ist immer ein Muss wenn man solche Farben will. Die Handelsnamen sind leider nie festgelegt. "Sakura" ist für mich gleichbedeutend mit hoher Farbdeckung, idealerweise gefärbten Beinen. Meine als "Bloody Mary" erworbenen Garnelen entsprechen dem, was früher eine Sakura gewesen wäre - Sollen aber aus einer anderen Linie kommen. Letztlich kann es einem auch egal sein. Das Beste ist, wenn man die Garnelen begutachten kann und anhand der Farben beurteilt, nicht anhand ihres Namens.
 
Das Beste ist, wenn man die Garnelen begutachten kann und anhand der Farben beurteilt, nicht anhand ihres Namens.
Jawohl! Das betrifft aber eigentlich nur andere Züchter, die 08/15 Händler, die ihre Garnelen über den Großhandel bekommen und dann wochenlang schwimmen haben, kann man wahrscheinlich ausklammern wenn es um bestmögliche Qualität geht.

Privatleute muss man aber erstmal finden, v.a. die, die nicht in Ostfriesland (synonym für weit weg) wohnen. Da kommt wieder der AK ins Spiel - eigentlich muss man sich vernetzen, anders geht es nicht. Bei Fischen ist es ja prinzipiell genauso.
 
Ja, mir wurden auch schon mehrere Arten angeboten, die eigentlich genauso aussehen wie meine vorhandenen. Bei den Caridinaarten ist es leichter abzugrenzen: Tigergarnelen und Sachen wie schwarze Taiwaner oder Super Crystal Black sind alles eigene Linien. Was die Neocaridina betrifft habe ich aber auch nicht so den Durchblick.
Der Begriff Rasse klingt anders als er gemeint ist. Im Grunde könnte man Red Fire, Black Rose und Co allesamt als Rasse bezeichnen, was aber für mich zu missverständlich wäre, da viele Rasse mit Art glgleichsetzen.
? ... mehrere Farbschläge angeboten worden. ... ?
Eine Rasse kann auch den Charakter betreffen, so bei verschiedenen Gebrauchshunden: Jagd-/Hütehund.

Mit dem Begriff "Art" bitte sorgfältig umgehen. Verschiedene Arten sind wohl Tiger und Bienen. Bei Thaiwanern dachte ich es sei nur ein anderer Farbschlag von Bienen.

Neocaridina davidi sind, soweit durchgeforscht, eine Art mit vielen Farbschlägen. Bloody Mary sind keine Sakura. Die Farbe ist in anderen Körperschichten eingelagert.

Ich glaube schon an feste verschiedene Farben in der selben Grundfarbe. Sind halt nur durch mischen wieder durcheinander gekommen und nur noch looks-like mit gestreuter Genetik. In den Ursprungszuchtländern gibt es vielleicht die unterschiedlichen Blau noch in erbfesteren Stämmen.
 
Genau vorsichtig mit dem Begriff Art. Arten sind es nur, wenn sie eindeutig zugeordnet sind, also Neocaridina davidi, N.palmata oder halt Caridina logemanni (Bienen) oder Caridina mariae (Tiger). Sobald da was gekreuzt wird bezeichnet man sie als Caridina sp. oder cf. logemanni als Beispiel. Das sind dann keine eigenständigen Arten sondern halt etwas Unklares. Das kann eine eigene aber noch unbekannte Art sein, oder im Fall einer Kreuzung eine der beiden Ausgangsarten sein, oder ein Hybrid. Solange man das nicht eindeutig bestimmen kann, sind es halt Zuchtformen und keine Art.

Ähnlich verhält es sich mit dem Begriff Rasse. Bei Hunden sind das etablierte und gefestigte Zuchtformen. Bei einem Schäferhund kommt bei reinerbiger Verpaarung immer ein Schäferhund raus. Bei den Garnelen wäre das z.B. die rot-weiße Bienengarnele, früher als Crystal Red bezeichnet. In dem Fall ist allerdings die Art auch bekannt - Caridina logemanni. Das spielt für die Rassen aber keine Rolle - bei Hunden sind alle Rassen Canis lupus familiaris. Also hat der Rassebegriff nichts mit der Art zu tun. Sind die Nachzuchten nicht zu nahezu 100% eindeutig als die eigene Rasse zu erkennen, wäre es bei Hunden noch keine Rasse, sondern maximal ein Versuch eine neue Rasse zu züchten. Mit der Zeit wird dann aus einem Versuch eine neue Rasse - zuletzt z.B. die Mischform Labradoodle, die heute auch als eigene Rasse betrachtet werden.

Das normalerweise Bloody Mary was anders sein sollte als Sakura hat ja niemand bestritten. Nur das, dass was heute teilweise unter dem Namen verkauft wird halt keine sind. Und ob die Farbformen, die wir heute als Neocaridina davidi bezeichnen wirklich alles davidi sind, ist für mich nicht gesichert. Ob bei den Farbformen nicht mal andere Arten mit eingekreuzt wurden kann man glauben, muss man aber nicht.

Es wäre schön, wenn wir bei den Garnelen feste "Rassen" hätten, man also wenn man Bloody Mary kauft, auch Bloody Mary bekommt. Aber da die Unterscheidung von Bloody Mary und Sakura vor allem für Einsteiger gar nicht so einfach ist, wird halt viel Schmuh gemacht. Und wenn selbst langjährige Garnelenhalter Schwierigkeiten haben Farbformen zu unterscheiden und voneinander abzugrenzen, dann wird es halt unsinnig. Im Fall der Green Jade, um mal auf den Ursprungsbeitrag zurück zu kommen, kann man halt nicht von Green Jade sprechen, wenn die Tiere nicht annähernd grün sind. Man kann es zwar nicht verbieten, aber nach meinem Verständnis ist das halt falsch.
 
Bei Thaiwanern dachte ich es sei nur ein anderer Farbschlag von Bienen.
Taiwangarnelen nimmt man an sind eine Kreuzung aus Bienen und Tigergarnelen. Ich hab hier auch ein paar Taiwaner die sehen ein wenig mehr nach Tiger aus. Sind aus einem Taiwaner Stamm gefallen, daher kann das auch gut hinkommen.
 
Taiwangarnelen nimmt man an sind eine Kreuzung aus Bienen und Tigergarnelen.
Jaein. Die Mutation soll in einem Tigermixbecken aufgetreten sein oder waren sogar nur Tiger auch im Becken. Die Entstehung der Taiwaner ist sehr dunkel, dafür ist die Genetik umso deutlicher, es ist ein rezessiver Erbfaktor der die Farben verstärkt. Aus Bienen und Tigern bekommt nur Tibees aber keine Taiwaner. Inzwischen ist die Trennlinie zwischen TaiTiBees wie z.B. RedDevil und den Taiwanern sehr verwischt, genetisch haben die TaiTiBees lediglich mehr Tigerblut.
 
Jaein. Die Mutation soll in einem Tigermixbecken aufgetreten sein oder waren sogar nur Tiger auch im Becken. Die Entstehung der Taiwaner ist sehr dunkel, dafür ist die Genetik umso deutlicher, es ist ein rezessiver Erbfaktor der die Farben verstärkt. Aus Bienen und Tigern bekommt nur Tibees aber keine Taiwaner. Inzwischen ist die Trennlinie zwischen TaiTiBees wie z.B. RedDevil und den Taiwanern sehr verwischt, genetisch haben die TaiTiBees lediglich mehr Tigerblut.
Ist ja noch spannender. Danke für die Info :)
 
Zurück
Oben