Get your Shrimp here

Sind meine Green Jade Garnelen wirklich Green Jade sprich aus der orangenen Linie?

Elfenschneck

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Okt 2019
Beiträge
103
Bewertungen
121
Punkte
10
Garneleneier
10.519
Hallo,vielleicht könnt ihr mir helfen.
Bei meinen Green Jade Garnelen habe ich nun eine „alte“ Garnelen entdeckt, die eine blau schimmernde Unterseite hat. Muss ich jetzt davon ausgehen, dass meine Garnelen nicht aus der orangenen Farblinie sind?

Ich frage es deshalb, weil ich eventuell ausselektierte Tiere von meinen Orange Rili und von den Green Jade Garnelen zusammen setzen würde.

Vielen Dank für klärende Antworten.
LG Bettina
 
Ältere Green Jade-Damen (va Extreme) können durchaus mal einen Blaustich bekommen - auch je nach Licht. Zeig doch mal ein Foto.
 
Ich hatte Glück. Das ist alles die gleiche Garnele nur einmal rundum bewegt....
 

Anhänge

  • IMG_20240128_083914.jpg
    IMG_20240128_083914.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 9
  • IMG_20240128_084017.jpg
    IMG_20240128_084017.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 9
  • IMG_20240128_084050.jpg
    IMG_20240128_084050.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 10
  • IMG_20240128_084055.jpg
    IMG_20240128_084055.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 10
  • IMG_20240128_084058.jpg
    IMG_20240128_084058.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 10
Sieht für mich nach Jade mit Blaustich aus - gerade Bild 1 und 5. Ich persönlich würde es mit den Orange Rili wagen und bin extrem auf das Ergebnis gespannt.

(Allerdings nicht basierend auf eigener Erfahrung, meine Jade kommen erst so in 2-3 Monaten an - ich urteile also nur nach dem, was ich bei anderen gesehen haben)
 
Danke Luca.

Kann noch jemand etwas dazu sagen?

Mir fehlt dann nur noch ein Aquarium für die "Aussortierten" bzw. Spezialitäten... Hmm, dabei sind es seit 3 Wochen 3 statt 2... Wenn das Virus zuschlägt
 
Moin,

was derzeit alles als Green Jade verkauft wird ist leider oft nicht annähernd das was damit gemeint ist. Die Green Jade ist oft wenig farbstabil - bis auf Top-Stämme, die dann aber heftig teuer sind. Meist verkaufen die Züchter ihre ausselektierten Tiere unter der ursprünglichen Namesbezeichnung. Das ist aber halt oft was Anderes als man erwartet. Das passiert aber bei nahezu allen Formen. Das ist der Grund, warum heute oft kaum ein Unterschied zwischen Red Fire und Sakura mehr besteht. Echte Green Jade, die den Namen auch rechtfertigen, sind grün.
 
Meist verkaufen die Züchter ihre ausselektierten Tiere unter der ursprünglichen Namesbezeichnung
Das würde ich nicht verallgemeinern. Ich weiß schon, wo meine herkommen werden - der Stamm ist super und da gibt es besagte, einzelne Damen mit Blaustich im Alter :)

Edit: Und zwischen meinen Red Fire und Sakura sieht man den Unterschied sofort.
 
Das würde ich nicht verallgemeinern.
Ich habe nicht verallgemeinert, sondern klar geschrieben: "oft - bis auf Top-Stämme - meist" usw. Also nicht allgemein gesprochen, sondern "nur" halt oft. Und natürlich gibt es einen Unterschied zwischen echten Red Fire und Sakura. Da habe ich mich nicht klar ausgedrückt muss ich zugeben. Ich meinte, wenn man mal schaut was so unter dem Namen Sakura angeboten wird, dann ist das oft (auch hier gibt es natürlich richtige angebotene Tiere) nicht wesentlich anders im Aussehen als Red Fire. Auf der Messe in Dortmund gab es an einem Stand Red Fire, Bloody Mary und Sakura - die Unterschiede waren minimal. Gute Anbieter verkaufen halt ausselektierte Tiere nicht als Sakura, sondern als Red Fire. Nicht ganz so "Gute" immerhin noch als ausselektierte Sakura und "Schlechte" einfach als Sakura. Die Wertung Gut/Schlecht) ist dabei natürlich nur meine individuelle Einschätzung und rein auf den Namen und die Färbung bezogen.
 
Die allgemeine Qualität bei Neocaridina hat enorm zugenommen. Wenn man mal zurückdenkt, so um 2010 waren "Sakura" schon eine Seltenheit und richtig teuer. Heute bekommt man top gefärbte Tiere (mit Beinen) für 2 € das Stück, was für Neocaridinastandards schon hoch ist.

Bei den schwarzen und grünen ist vermutlich nie eine 100 % Farbstabilität gegeben. Einige meiner Tiere sind eher getigert, was an die Nominatform erinnert jedoch mit wesentlich dickeren schwarzen Streifen. Solche fliegen raus. Green Jade wiederum färben sich leider auch gerne ab. Sie weisen dann dasselbe tigerartige Muster der Nominatform aber mit grünem Hintergrund auf.

Was hat es mit der "orangenen Linie" auf sich? Gibt es da unterschiedliche? Meine Tiere sind meist fast schwarz, schimmern bei genauem Beobachten aber bläulich grün. Manche sind auch schwächer gefärbt. Ich erwäge, vielleicht zu versuchen helle Jade herauszuzüchten als Langzeitprojekt. Die Jade gibt es immer als helle und "Dark" Variante, die eigentlich schon gar nicht mehr grün, maximal dunkelgrün ist.

Ich hatte Glück. Das ist alles die gleiche Garnele nur einmal rundum bewegt....
So sehen meine auch aus. Meist sehr dunkel aber definitiv mit dunkelgrünem Untergrund. Die nicht so schönen sind auch etwas heller. Ich finde aber auch nicht dass jede Garnele gleich aussehen muss. Und verglichen mit Blue Diamond, die ja die dunkelsten Neocaridina der blauen Farbe sind ist es doch ein deutlicher Unterschied. Schwarze wiederum haben meist einen bräunlichen oder rostroten Farbton dabei.
 

Anhänge

  • SGCAM_20240203_223847531.jpg
    SGCAM_20240203_223847531.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 3
Die allgemeine Qualität bei Neocaridina hat enorm zugenommen. Wenn man mal zurückdenkt, so um 2010 waren "Sakura" schon eine Seltenheit und richtig teuer. Heute bekommt man top gefärbte Tiere (mit Beinen) für 2 € das Stück, was für Neocaridinastandards schon hoch ist.
Absolut, für 2 € bekam man (beim Händler) Red Fire, die ganz und gar nicht einheitlich oder durchgängig gefärbt waren. Ich hatte damals ziemlich gute Yellow Fire mit Rückenstrich aus dem Garnelenhaus und wenn mich die Erinnerung nicht trügt, habe ich 8 € bezahlt. Sakura von einem privaten Züchter haben auch einen Fünfer gekostet.

Bei den Bees ist es aber ähnlich, die Qualität hat stark zugenommen, die Vielfalt auch und die Preise haben sich nach meinem Empfinden auf ein vernünftiges Level eingependelt.

Leider passiert das bei Pflanzen nicht, im Gegenteil, die scheinen unaufhörlich zu steigen.
 
Was hat es mit der "orangenen Linie" auf sich? Gibt es da unterschiedliche?
So wie ich es verstanden habe sind die Green Jade aus der Orangen Sakura entstanden. Deshalb orangene Linie, was für mich bedeutet, dass ich wenn ich von meinen Orange Rili ausselektierte Tiere mit den selektierten von den Green Jade zusammen setze, dass im Falle einer Kreuzung weniger Wildfarbene fallen werden, was in Mischung mit Tieren einer anderen Zuchtlinie passieren würde.
 
Es ist das gleiche bei den Taiwanern, damals kostete eine 50 €, jetzt geht es ab 2 los. Damals waren selbst Mischlinge teurer, heute bietet niemand mehr Mischlinge an. Nur wirklich seltene und exklusive Formen kosten etwas mehr sind aber immer noch weit unter dem wo sie mal gewesen waren. Neocaridina in der Fülle wie es sie heute gibt gab es nicht, ich erinnere mich eigentlich nur an Red Cherry und Yellow Fire. So um 2009 habe ich einmal einige wenige Schoko/Black bekommen, die dann leider von einer Libellenlarve gefressen wurden. Bei diesen Dingen ist es immer Angebot und Nachfrage. Sobald eine neue Form erscheint, ist sie meist teuer, bis der Markt gedeckt ist. Dazu ist der Garnelenboom zurückgegangen. Es ist kein Hype mehr, sondern mehr ein neuer Standard in der Aquaristik, eigentlich sind das goldene Zeiten jetzt.

Gibt es noch eine dunklere Form oder ist "Sapphire" eventuell nur ein Synonym? Die Diamonds sind nämlich eigentlich schon fast schwarz. Viel mehr geht da kaum noch.
 
Bei der Namensgebung ist meiner Meinung nach tatsächlich des öfteren, die Erfindung eines neuen Namens aus verkaufsfördernden Gründen, der wahre Grund.
LG Winni
 
Wenn ich das richtig gelesen habe gehen sowohl Sapphire als auch Diamond alles auf die selbe Linie zurück (vermutlich). Wäre also wirklich nur Marketingschreib wie man seine nennt.
Irgendwo letztens hab ich auch Koi-Garnelen gesehen....
 
... gehen sowohl Sapphire als auch Diamond alles auf die selbe Linie zurück (vermutlich). Wäre also wirklich nur Marketingschreib ...
Hallo,
warum sollen nicht aus einem Stamm mehrere neue heraus selektiert worden sein? Wenn die neuen unterschiedlichen durch Selektion dann genetisch gefestigt sind, dann sind es eben mehrere neue Stämme.
Möge doch jemand, der im Schauwesen Kenntnisse hat, etwas dazu schreiben.
Wer die Beschreibung von Sapphire kennt, weiß, daß diese keine Diamonts sind und umgekehrt auch.
Mops und Schäferhund heissen ja auch nicht beide einfach nur "Wolfsabkömmlinge". Wenn ich einen Rassehund als solchen mangels Rassekenntnisse nicht erkenne, dann ist dieser nicht automatisch ein Mischling. Problem ist, dass nicht-echte-Diamonts oder andere looks-like-...soundso auch als echte XY-soundso angeboten werden. Kenntnismangel in Zuchtlinien berechtigt meiner Meinung nach nicht zur Verallgemeinerung. Das ist pure Missachtung der Arbeit derer die sich mal die Mühe gemacht haben und diese verschiedenen Farbvarianten rausgezüchtet haben. :confused:
Die verschiedenen Bienen-Thai-Tiger-Farb- und Musterschläge werden ja auch mit schönen Namen etikettiert und so anerkannt. :)
Möge man doch die unterschiedlichen Neocaridinafarbschläge nicht immer so abwertend behandeln. Kein Wunder, dass sie so eine minderwertige Stellung in der Gesamthaltung einnehmen. Oder ist das von der Caridina-Fraktion Absicht? :mad:
 
Ja durchaus können aus der selben Linie verschiedene Zuchtformen entstehen. Allerdings sollte man sie schon klar abgrenzen können. Bei Mops und Schäferhund funktioniert das auf dem ersten Blick. Aber ob man jetzt eine Black Rose oder eine Black Sakura hat, wird dann echt schwierig. Ich bezeichne meine als Black Rose. Zum einen weil ich sie so gekauft habe und zum anderen weil ich Sakura bei schwarzen Garnelen unpassend finde. Aber das nur am Rande. Bei den blauen Neocaridina bin ich erstmal raus - die halte ich derzeit nicht. Fakt ist, dass man unter den Bezeichnungen nahezu alles angeboten bekommt.

Das gleiche gilt bei den Caridina-Arten - Ob jetzt schwarze Tigergarnele oder Black Devil? wer weiß es schon?
 
@Katzenfische, ich halte halt nichts davon, jeder Schattierung von Neos neue Namen zu geben. Da ich selbst aus Schoko Sakura versucht habe einen eigenen blauen Stamm herrauszuzüchten, weiß ich, wovon ich rede. Da gab es von hellblau (Blue Jelly ähnlich) bis schwarz (Black Rose) alle Blauabstufungen, die man sich nur vorstellen kann, auch tief blauschwarze Neos. Ich habe nicht weiter selektiert, da ich eher auf die Erbfestigkeit des Blaus aus war. Diese war dann beim Nachwuchs auch mit fast 90% sehr hoch. Bei Neocaridina gibts keine 100%, deshalb war ich echt überrascht.
_20240205_123207.JPG
_20240205_123903.JPG
_20240205_124118.JPG
_20240205_124245.JPG
_20240205_125728.JPG
LG Winni
 
Gut, dann kann man die blauen Neos vielleicht nicht klassifizieren. Aber warum soll man den Farben nicht schöne Namen geben? Dann wüsste ich, es wird von "leuchtendem kräftigen mittelblau" gesprochen, von "stark dkl-bau-schwärzlich" oder von "blass durchscheinend hellblau". Im Sinne von Farbtrivialnamen. Aber wenn es besser nicht so sein soll, ... .
 
Weil das nach einem halben Jahr ja keiner mehr auseinanderhalten kann. Die ausselektierten Tiere werden unter dem neuen Namen verkauft und sehen oft nicht ansatzweise nach dem Namen aus. Da werden dann bläuliche Tiere als Green jade angeboten weil sie unter der Bezeichnung gekauft wurden und von Blau nach Blau ist es noch schlimmer. Mir sind daher mittlerweile die Trivialbezeichnungen für viele Zuchtformen recht egal. Wichtig ist wie die Tiere wirklich aussehen und ob sie mir gefallen.
 
Zurück
Oben