Get your Shrimp here

seltsame Verfärbung

Artjom

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Apr 2022
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.517
Grüß Gott Garnelenfreunde,

folgendes: eine meiner Garnelen hat eine komische rote Farbe am Schwanzende. Außerdem hat sie einen roten, dünnen Streifen, der sich vom Schwanzende bis zum Carapax zieht und dort liegt, wo die "Flossen?" in den Schwanz übergehen (siehe Foto). Außerdem hat sie einen roten Punkt nahe des rechten Auges. Die Garnele verhält sich normal, schwimmt ausgelassen, frisst ordentlich, wächst aber glaube ich etwas langsamer als die anderen aus ihrem Wurf und hat im Gegensatz zu ihren Kohortengeschwistern kaum blaue Farbe bekommen. Die Verfärbung besteht aber schon einige Zeit und müsste demnach seit einigen Häutungen vorhanden sein.

Also, ist das eine Krankheit, habe ich ein Albino oder sonstige Mutation? Oder fehlen Stoffe die den kleinen Biestern Farbe geben?, aber die anderen haben ja auch Farbe bekommen.

Ich Danke für die Hilfe!
 

Anhänge

  • 20220405_155915.jpg
    20220405_155915.jpg
    470,7 KB · Aufrufe: 28
Hallo.
Für mich schaut das nach einer ganz normalen weniger gut gefärbten Rilligarnele aus.
Bei den Rillis ist es auch normal das die alle unterschiedlich aussehen.Die einen haben mehr rot Anteil die anderen nur paar rote Sprenkel usw.Auch ist bei einigen der nicht rote Teil ehr Transparent und bei einigen mit leicht bläulichem Schimmer.
Also hast du eine ganz normale Rilli Garnele wo nichts ungewöhnlich oder seltsam ist.
LG Tommy
 
hallo Artjom willkommen,

das ist eine Musterform "Rili". Die kann mal mehr, mal weniger Farbe zeigen. Wenn Dein Garnelenstamm genetisch, farblich nicht ganz rein ist, dann fallen immer Mal anders gefärbte oder gemusterte.
 
Vielen Dank für die Antworten,

mich verwundert eben, dass die Garnele von zwei blue velvet Garnelen (ich habe keine anderen und bin mir deswegen sicher) in meinem Aquarium gezeugt wurde. Da hat sich im Genotyp der Eltern wohl eine Rili versteckt, die ich jetzt im Phänotyp zu sehen bekomme. Faszinierend.

MfG Artjom

Übrigens: schönes Zitat Katzenfische
 
Bei der blauen/schwarzen Linie können immer mal wieder Rilis fallen. Züchterisch Ambiotinierte nehmen die raus, ich mag die Vielfalt und daher bleiben sie bei mir drin. Trotzdem ist der Großteil des Stammes bei mir immer noch schön dunkelblau gefärbt :)
Diese roten Außreißer kenne ich auch, allerdings werden meine im Laufe der Zeit immer blauer. Die meisten dieser Tiere sterben bei mir entweder sehr jung oder färben sich so schnell, dass ich sie nicht mehr eindeutig identifizieren kann.
 
Übrigens: schönes Zitat Katzenfische
Danke für das Kompliment. - Du meinst mein Signum? Es sagt ganz kutz ganz viel. Das habe ich mal mit Erlaubnis von einer Katzenbekanntschaft übernehmen dürfen.
 
Zurück
Oben