Get your Shrimp here

Schaubecken oder zweckmäßig

Schauaquarium oder zweckmäßig

• Schauaquarium fürs Auge

Abstimmungen: 67 78,8%
  • zweckmäßig z.B zur Zucht

Abstimmungen: 18 21,2%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    85

Böhmi

GF-Mitglied
Bewertungen
15
Garneleneier
23.107
Hallo,
wollte fragen ob eure Becken auch was fürs Auge sind oder ob sie einfach zweckmäßig eingerichtet sind
Bei mir sind sie zwegmäßig, wenig Sand, Moos, Moorkien, Laub.

Gruß Stefan

Moin Stefan,
Bei mir sind sie beides Zweckmäßig aber dennoch nach meiner Meinung gut fürs Auge :D

Hallo Stefan

Ich denke man sollte beides miteinander verbinden. Zweckmäßig heißt, dass es den Garnelen gefällt und dem Pfleger die Arbeit erleichtert. Aber es sollte auch dem Halter gefallen, weil er sonst unzufrieden ist. Nur ich lese immer wieder bei gestylten Becken "das wird aber den Garnelen gefallen!" Meiner Ansicht nach ist es denen schnurz und piepe wie ihr Heim von außen aussieht. Sie verlangen eigentlich nur sehr wenig von ihrem Biotop, und japanisch beeinflusstes Styling gehört nicht unbedingt dazu, aber es schadet auch nicht.

Gruß Wolfgang

Natürlich soll's für's Auge sein. Ich bin weder Züchter noch Zoogeschäft. Demnach versuche ich meine Becken so zu gestalten, wie sie mir am besten gefallen. In meinem Fall bilde ich mir gerne ein, dass meine Vorstellungen dabei einer natürlichen Optik weitgehend gerecht werden. Soll heißen: Keine "grüne Hölle", dafür mehr Holz und dennoch genug Verstecke.

meine 2 Becken finde ich sind was fürs Auge,stehen beide im Wohnzimmer,das von meinem Sohn da sind Krabben drin,das ist mehr zweckmäßig eingerichtet ,das steht in seinem Zimmer

Hi,

meine Aquarien sind eher zweckäßig,aber nicht für mich,sondern für die Bewohner,die haben da Gestaltungsspielraum,das ist dann nicht immer was für das Auge wenn es um Pflanzen geht,aber speziell die Krebse und die Krabbe fühlen sich wohl.

Hi,

z.Z. setze ich alles auf Gestalltung ;).
Zweckmäßig lohnt sich bei mir noch nicht.
Mangels Garnelen usw. wo es sich lohnen würde ein Zuchtbecken zu machen.

LG Ben

Die goldene Mitte:cool:!

So hat, denke ich jeder was davon: Mensch und Tier:hurray:!-Und das Auge auch noch!
(Alerdings, hätt ich die Kohle usw. ständen mit Sicherheit noch´son paar kleine Becken hier rum, in denen nich unbedingt holländisch gegärtnert würde:rofl:!)

Grüßle

Iris

Bis jetzt immer fürs Auge gedacht, am liebsten green hell, allerdings gerade beim Umdenken auf übersichtlich und trotzdem schön. Denke da etwas an den Iwagumi Stil :D

Hallo,

habe für zweckmässig abgestimmt, da ich für Schaubecken keine Utensilien habe, ich dünge nicht, ich beleuchte nicht pflanzengerecht, also wohl eher unter zweckmässig einzustufen. ;)

Ich bräuchte eigendlich auch zwei Stimmen, da ich beides kombiniere. Auf der einen Seite zweckmäßig, im Sinne von nicht zu viel GrimsGrams im Becken, auf der anderen Seite gefällt mir genau das, solange es dennoch natürlich wirkt.

LG Zimti

Hi,

eigentlich müsste ich eine weitere Variante zum abstimmen haben.Zwei meiner Becken ( 84l und 450l in der Wohnung) sind eindeutig auf Schönheit ausgelegt, was allerdings den Bewohnern nicht zum Nachteil gereicht.

Meine 5 Kellerbecken sind eher zweckmäßig und einfach eingerichtet!

Gruß

Thomas

Hallo Zusammen,

ist gar nicht so einfach, die Einrichtung klar zu trennen. Ich versuche die Becken zweckmäßig für die Nelchen einzurichten, wie aber die meisten auch schon anmerken, das Auge richtet immer mit ein ;) Was ich allerdings mit Sicherheit sagen kann, es sind definitiv keine reinen Schaubecken, dafür bin ich einfach zu faul dazu, und außerdem gefallen mir diese "durchgestylten" AQ eh nicht, sehen dann immer eher aus wie ein Feng Shui (oder wie auch immer man das schreibt) Garten aus. "Das Javamoos muß noch 3,985 mm weiter nach rechts, da es sonst nicht in die Schwingungslinie mit der Morkienwurzel paßt !?!?" Will damit niemand angreifen, aber wie schon gesagt, bin ich wohl etwas zu bequem dazu, da hab ich es lieber wenn die Becken etwas "chaotischer" wirken, sich die Nelchen aber wohl darin fühlen.

Gruß Frank

Da meine Becken im Wohnzimmer und in der Küche stehen müssen sie auch etwas fürs Auge bieten. Ich versuche daher die Umgebung so natürlich wie möglich aussehen zu lassen und arbeite mit verschiedenen Moosen und teilweise auch mit Wurzeln. Für mich ist es auch wichtig, dass die Tierchen sich einfach wohl fühlen und viele Versteckmöglichkeiten haben.

Mion Moin,

da mein 2m Becken auch im Wohnzimmer steht muß es auch etwas fürs Auge sein.Aber meine Becken im Keller sind Zweckmäßig eingerichtet.

Hallo
Ich bin absolut dafür ein Aq. ästhetisch zu gestalten. Aber dann ist es keine Nachbildung der Natur. Die meisten Gewässer, woher unsere Aquarientiere kommen, sind entweder total verkrautet, oder haben kahle Geröll-, Sand oder Schlammböden. Selbst da, woher unsere Aq.pflanzen kommen, sind sie alles andere als ansprechend fürs Auge. Unser Aquarium ist ein Unterwasserpark, sorgsam ist alles arrangiert und wenn es schön bleiben soll, dann muss man immer wieder ergänzen, ausdünnen, lichten, kürzen, sonst be- oder verdrängen irgendwann mal ein oder zwei Pflanzen alle übrigen.
Für die Tiere haben die Pflanzen natürlich auch eine Bedeutung, aber bestimmt keine ästhetische. Sie liefern Versteck, Deckung, Nahrung durch Aufwuchs, Sauerstoff, sie helfen CO2 und Endprodukte der Destruenten (überwiegend Bakterien) wieder zu recyceln.

So isses Wolfgang

Hallo
Ich bin absolut dafür ein Aq. ästhetisch zu gestalten. Aber dann ist es keine Nachbildung der Natur. Die meisten Gewässer, woher unsere Aquarientiere kommen, sind entweder total verkrautet, oder haben kahle Geröll-, Sand oder Schlammböden. Selbst da, woher unsere Aq.pflanzen kommen, sind sie alles andere als ansprechend fürs Auge. Unser Aquarium ist ein Unterwasserpark, sorgsam ist alles arrangiert und wenn es schön bleiben soll, dann muss man immer wieder ergänzen, ausdünnen, lichten, kürzen, sonst be- oder verdrängen irgendwann mal ein oder zwei Pflanzen alle übrigen.
Da geb ich Dir recht. Dennoch halte ich es für möglich einem Aquarium so etwas wie eine grobe Starthilfe zu geben und dem Wildwuchs die Chance seiner eigenen Natürlichkeit zu geben ;)

Zurück
Oben