Get your Shrimp here

Scapers Tank 50 l. auf Sideboard??

Hanni88

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
5.577
Hallo,

ich habe den Scapers Tank 50 l. Complete plus gewonnen.

Geschätzt wiegt dieser komplett vielleicht 100 Kg.

Gerne würden wir ihn auf unser Hülsta time now Sideboard stellen.Dises hat einen stabilen großen Metallfuß, dicke Platten, ist gut verbunden, hat rechts und links je eine Schiebetür und in der Mitte 4 Schubladen.

Auf Nachfrage meinte Hülsta das Sideboard könne 50 kg tragen.

Ich weiß, dass es auf Dauer eine ganz schöne Belastung ist. Dennoch denke ich eigentlich, dass es das Aq tragen kann.

Ein weiterer Aquariumschrank ist Platztechnisch schwierig.

Hat jemand von Euch damit schon Erfahrung oder weiß Rat??

Dankeschön für Eure Hilfe im Voraus!!

Wie kommst du auf 100kg bei einem 50L Becken? Wohl eher 50-60kg :)

Eine Faustformel sagt Bruttolitervolumen + 20% = effektives Gewicht. von 100 KG bist Du sehr weit entfernt. Insebsondere weil Du in diesen Tank auch keine grossen massiven Steine einsetzen kannst.

Wie Dick ist das Holz vom Sideboard? Am besten Du setzt mal ein Foto ins Forum.

Gruss

Alex

Mit 100 kg meinte ich es wohl bisschen zu gut ;-)
Dachte lieber zu viel als zu wenig und einige Steine werden mit ein ziehen.

Die Ober- und Unterplatte sind 3,5 cm dick, die restlichen Wände haben eine Dicke von 2,0 cm.

Bin gerade erst umgezogen und habe deshalb nur über Handy Internet.Ein Foto hochladen schafft das Klapperding nicht. ;-)
Habe den Link zum Sideboard raus gesucht:

http://www.now.de/index.php/de/de/programs/nowtime/live/sideboards/03

Hm...du könntest ja vielleicht das Sideboard noch mit Winkeln oder Holzleisten verstärken und vielleicht zusätzlich noch von unten unter die obere Platte noch einen "Querbalken" drunter setzen, der dann an den Seitenwänden befestigt wird...
Das Sideboard sieht meiner Meinung nach stabil aus... aber ich hätte bei sowas auch immer bedenken...

Ich finde auch das es halten müsste zur Not würde ich einfach wie Shaja schon sagt vielleicht ein paar Winkel einbringen.
Natürlich könntest du dir auch im Baumarkt vier oder fünf Vierkanthölzer zuschneiden lassen und diese einbringen vorausgesetzt du brauchst den Schrank nicht wirklich ;)

Gruß
Basti

Grüss Dich.

Das Holz an sich ist mehr als ausreichend und massiver (sofern MFD oder zumindest Pressspan) als viele Aquarienmübel, welche normalerweise mit 19mm MFD ausgestattet sind.

Etwas sorgen würden mir die Füsse machen. Sie sehen zwar stabil aus, nur wird der mittlere Teil des Sideboards nicht gestützt. Aber bei nur ca. 60-70KG sollte das auch auf Dauer nicht zum Thema werden. Wenn Du das Aquarium über einen der Füsse aufstellen kannst, würde ich mir absolut keine Gedanken mehr machen :)

Gruss

Alex

Hallo,

Dankeschön Euch allen. :-)

Nach Euren Ratschlägen sind wir nun zum Entschluss gekommen, das Aq aufs Sideboard zu stellen.
Wo genau, ob über den Schubladen wo das Holz am Meisten stützt oder auf die linke Seite wo ein Teil des Fußes ist, schauen wir dann. :-)

Vielen Dank und liebe Grüße

Hanni

Zurück
Oben