Get your Shrimp here

Saugwürmer nach 3 Monaten wieder da

harry3

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Aug 2011
Beiträge
594
Bewertungen
59
Punkte
10
Garneleneier
22.643
Hallo!


Ich hatte vor 3 Monaten Saugwürmer auf meinen RF. Damals mit Tremazol (2mal angewandt) erfolgreich beseitigt.
Kurz darauf habe ich 10 neue RF bei einer Züchterin gekauft.
Ansonsten ist nichts neues ins Becken gekommen, außer ein paar Laubblätter vom Wald.

Ich habe vor 1-2 Wochen beobachtet, dass der Kiemenraum vieler RFs auf einmal weiße Flecken hatte, dachte zuerst aber an die RF-typische Musterung mit weißen und roten Punkten.
Vorgestern jedoch habe ich Saugwürmer auf den Antennen und dem Rostrum einer RF entdeckt, sodass die weißen Flecken in den Kiemen auf einmal auch einen Sinn ergeben...offensichtlich sind die Saugwürmer schon seit längerer Zeit wieder da, und haben vor meiner Entdeckung versteckt im Kiemenraum gelebt.

Jetzt stellt sich mir die Frage: Woher kommen die?
Sind die eingeschleppt worden mit den neuen Tieren? Die Züchterin sagte mir aber, dass ihre Tiere keine Saugwürmer haben.
Oder sind damals bei der (korrekt ausgeführten) Behandlung nicht alle Tiere gestorben?
Konnten die Eier eventuell sonst wo im Aquarium überleben, wo damals das Tremazol nicht wirken konnte (z.B. an der Oberfläche von Wasserlinsen)? Oder können die Eier eh nur im Kiemenraum überleben?

Da ich gerade recht viele Jungtiere sowie ein tragendes Weibchen drinnen habe, möchte ich mir die Behandlung (zumindest jetzt) ersparen, da ein 2maliger 80% Wasserwechsel ja doch auch Stress für die Garnelen ist.
Gibt es Möglichkeiten, um die Vermehrung der Saugwürmer zumindest einzuschränken, nicht dass sich die Population jetzt jeden Tag verdoppelt?

Ich weiß, die Fragen sind sehr spezifisch, aber vielleicht kennt sich hier ja jemand bei den Saugwürmern genauer aus.
 
Hi,
Konnten die Eier eventuell sonst wo im Aquarium überleben, wo damals das Tremazol nicht wirken konnte (z.B. an der Oberfläche von Wasserlinsen)? Oder können die Eier eh nur im Kiemenraum überleben?
soviel ich weiß wirkt Tremazol grundsätzlich nicht gegen die Eier der Saugwürmer. Nur die Würmer werden bekämpft. Ich vermute mal das bei der Behandlung noch ein paar Eier übergeblieben sind.

Ich würde an Deiner Stelle ruhig die nächste Behandlung versuchen (solange die Anzahl der Würmer noch gering ist). Ich mache bei meinen Neocaridinas zusätzlich zu den normalen Wasserwechseln auch alle ein -zwei Monate einen 70-90 prozentigen Wasserwechsel (Keimreduzierung in dicht besetzten Becken) und habe eigentlich ganz gute Erfahrung damit.

Gruß
Dirk
 
Hi,
normalerweise macht man die 2. Behandlung aus dem Grund um neu geschlüpfte zu beseitigen. Bei mir ist es nun auch schon recht langer her, das ich gegen Saugwürmer behandeln musste, aber bisher ist bei mir keiner mehr gesichtet worden. Vielleicht doch eher über neue Tiere eingeschleppt?
Die Züchterin muss sie ja nicht gesehen haben, oder an ihren sind eben keine. Es sind ja auch nicht immer alle Tiere befallen, sondern nur wenige - so meine Erfahrung.

Ich habe bei der 2. Behandlung nicht 80% gewechselt (50% +), da ich beim ersten mal schon einige dadurch verloren hatte. Habe allerdings einige Tage mit Aktivkohle gefiltert, was sehr gut geklappt hat. Dafür hatte ich paar Tage drauf noch mal ein bisschen gewechselt.
Ich würde die Behandlung dann noch mal machen, da die Tiere ja doch geschwächt werden und sie bei Häutung derer einen neuen Wirt suchen...
 
Danke für die Antworten.
Nur als Hinweis - ich hab damals natürlich 2 Behandlungen gemacht. Die Eier bleiben vom Tremazol nämlich, wie bereits richtig erwähnt worden ist, verschont.

Da es doch immer mehr Saugwürmer geworden sind, habe ich heute Nachmittag das Mittel angewendet. Interessanterweise sieht man die Saugwürmer bereits wenige Minuten später schon nicht mehr auf den Antennen oder dem Rostrum! Entweder sie fallen ab, oder sie verkriechen sich im Kiemenraum. Ich tippe auf ersteres, da das Mittel die Würmer lähmt.
Habe danach 70% WW gemacht, zumindest bis jetzt gabs keine Ausfälle. Sowohl beim tragenden Weibchen als bei den Babys scheint alles ok zu sein.

Die Frage die sich mir stellt ist - wieso sind die Viecher wieder aufgetaucht??? Die einfachste Erklärung wäre wohl wirklich, dass bereits bei den Tieren der Züchterin ein paar Würmer im Kiemenraum versteckt drinnen waren und mir diese erst jetzt aufgefallen sind.

Interessant wäre zu wissen, ob die Saugwürmer nur innerhalb der Kiemenkammer leben bzw. sich vermehren können, oder ob dies auch außerhalb möglich ist. Wäre das der Fall, müsste man ja schauen dass das ganze Aquarium mit dem Mittel in Berührung kommt, auch Schwimmpflanzen oder kleine Stängel die aus dem Wasser raus stehen.
 
Ich bin mir jetzt nicht zu 100% sicher, aber meine das die nur Wirtsspezifisch leben und ihre Eier auch nicht außerhalb "legen" sondern immer am/im Tier.
So zumindest mein Verständniss mit den Saugwürmern.
Ich denke da wirklich, das du die Saugwürmer über die "neuen" Tiere wieder rein bekommen hast. Ich bin mir sicher, das nicht irgendwo noch Eier im Becken schlummerten und jetzt erst "erwacht" sind - haben soweit ich weiß eine recht kurze schlupfdauer. Über neue Tiere ist es leider immer wieder möglich, sich die Parasiten wieder reinzuholen.
 
Hi,
Ich denke da wirklich, das du die Saugwürmer über die "neuen" Tiere wieder rein bekommen hast. Ich bin mir sicher, das nicht irgendwo noch Eier im Becken schlummerten und jetzt erst "erwacht" sind - haben soweit ich weiß eine recht kurze schlupfdauer. Über neue Tiere ist es leider immer wieder möglich, sich die Parasiten wieder reinzuholen.

ich vermute genau das Gegenteil (@Crissi: grins!). Ich finde es wahrscheinlicher das bereits vor oder nach der zweiten Behandlung Würmer geschlüpft sind und sich vermehren konnten.

Genausowenig wie ich die Tragezeit meiner Garnelen aufgrund unterschiedlicher Umwelteinflüsse (z.B. Temperatur) vorhersehen kann, ist es vermutlich auch Sera nicht möglich die genaue Entwicklungszeit der Eier/Würmer vorherzusehen.

Ich würde dieses Mal 3 Behandlungen durchführen.

Gruß
Dirk
 
Hallo Leuts,

Es ist wirklich so,
Tremazol scheint zwar die Saugwürmer abtöten zu können,
aber nicht deren Eier.:mad:

Ich hab auch schon öfters gegen Saugwürmer behandelt,
meine Shrimps haben aber auch schon wieder welche.

Ich werd demnächst wieder behandeln müssen,
da es leider keine vernünftigen Alternativen gibt
werd ich wohl wieder Tremazol einsetzen müssen.

Ich würde dieses Mal 3 Behandlungen durchführen.

Ich werd das ma bei der nächsten Behandlung ausprobieren.;)





Grüßle, Daniel
 
Genausowenig wie ich die Tragezeit meiner Garnelen aufgrund unterschiedlicher Umwelteinflüsse (z.B. Temperatur) vorhersehen kann, ist es vermutlich auch Sera nicht möglich die genaue Entwicklungszeit der Eier/Würmer vorherzusehen. Ich würde dieses Mal 3 Behandlungen durchführen.

Das ist sicher das Hauptproblem. Macht man die 2. Behalndung zu früh, so sind die Eier immer noch Eier, behandelt man zu spät, so haben die jungen Saugwürmer bereits wieder Eier produziert. Erschwert wird das ganze dadurch, dass die Eier ja in komplett unterschiedlichen Entwicklungsstadien sein können.
Und wer weiß, vielleicht stimmt das mit 1 Woche Entwicklungszeit ja noch nicht einmal. Gibt ja verschiedene Saugwurm Arten, und Tremazol ist eigentlich für Fische entwickelt, also wird der Hinweis mit der 1 Woche sich wohl eher auf die Fischparasiten beziehen.
 
Hm... hat irgendwer zufällich fotos von befallenen Tieren? ich habe 3 Bees, an den Kiemen sind hele Punkte zu sehen...links und rechst... und jetzt mach ich mir gerade mächtig sorgen. Ich habe versucht es zu fotographieren.
Anhang anzeigen 110555
 
Kein Bild....
 
Hallo, sorry wegen dem Bild, auf dem Bild ist eh nichts zu sehen. Den Link habe ich schon gesehen, es sieht jedoch nicht aus wie:
http://www.crustahunter.com/de/node/552
sondern eher wie hier: http://www.crystalred.de/aussehen.htm
dort das rechte Bild der Crystal, unten bei dem Artikel "Die Sache mit den Farben".
Hm, doch keine Saugwürmer? Oder haben die Crystals auf der Seite alle Saugwürmer? auf den Bildern zur Grade Einteilung sind mehrere solcher Tiere.
Grüße
Marco
 
Zurück
Oben