Get your Shrimp here

Sakura ???

Alex Bonnke

GF-Mitglied
Bewertungen
77
Garneleneier
41.960
Moin Moin

Mal ne Frage an alle!
Kann man diese RF schon als Sakuras bezeichnen?:confused:

Anhänge

• KIF_1228.JPG
    KIF_1228.JPG
    204,2 KB · Aufrufe: 193
  • KIF_1234.JPG
    KIF_1234.JPG
    203,4 KB · Aufrufe: 248
Hi

Gutes Thema

was mich mal interessieren würde ist,wie man ne sakura von der normalen red Fire unterscheidet
wenn die normale red fire auch ganz rot ist.

Gibt es trotzdem einen Unterschied?
Ich persöhnlich habe mir gewisse solcher tiere mal angesehen und finde die sakura hat ein etwas anderes rot ,aber kann man es daran festlegen?

wie ist es auf dem markt,da könnte man schnell in was hineingeraten,denn red Fire verkäufer die einen schönen red Fire Normal stamm haben könnten sie als teure sakuras verkaufen?

Auch wenn die Sakura eine Red Fire ist ,gibt es unterschiede oder Erkennungsmerkmale ?

MFg swen

Hi zusammen,
das würde mich auch mal Interessieren, was BlueFin da geschrieben hat. Ein paar meiner RF's sind auch richtig dolle Rot, da hab ich mir auch mal die Frage gestellt, ob ich nich doch ein paar Sakura erwischt habe.

Hallo,

also soweit ich es bisher mitbekommen habe lässt sich dies anhand der Männchen und Jugendfärbung unterscheiden.
Ausserdem haben sie zumindest auf den Bildern ein etwas anderes rot als die Red Fire.

Hallo Matti

ja ein anderes Rot finde ich auch.

Ja stimmt das könnte ein erkennungsmerkmal sein,männchen auch gut gefärbt und die jungtiere der sakura sind von anfang an kräftig schon gefärbt und man erkennt sie sehr schnell im Becken.

Aber als geschlechtsreife Tiere ,gibt es da keine unterschiede?

Da ich mir auch nen sakura stamm aufbauen möchte wäre ich froh über einige infos zum unterschied.
desweiteren werde ich beim erweb mal versuchen unterschiede herauszubekommen.

MFg swen

Moin

Jetzt möchte ich aber zu meiner Frage zurückkommen.
Kann man meine farblich schon dazu zählen?
Habe auch schon viele Jungtiere die gut gefärbt sind.

Servus!

Halte Sakuras jetzt seit ca 1/2 Jahr, vermehren sich auch prächtig. Da ich auch schön rot gefärbte RF habe, habe ich den direkten Vergleich.

S. haben ein sehr sattes, wie mit Plakatfarbe angemaltes rot - ohne durchsichtige Stellen (erschwert die Suche nach Eifleck), geschlechtsreife oder tragende Weibchen haben dann auch meist einen helleren (hellrot/pink/orange) Rückenstrich.
Die Männchen sehen aus wie gut gefärbte RF, haben auch durchsichtige Stellen - speziell bauchwärts.
Die Jungtiere haben bereits eine Woche nach dem Schlüpfen eine knatschrote Farbe - können leicht im AQ gesichtet werden (bei RF meist erst später, wenn sie größer sind).

RF lassen trotz guter deckender Färbung eine Art "Maserung" bzw. Muster erkennnen.

Ich möchte hier nur meine Beobachtungen schildern, bin kein Profi, würde mich über weitere Meinungen freuen, da es anscheinend auch möglich ist S. aus RF zu selektieren!

lg lela

Hallo lela

Deswegen habe ich diese Frage in den Raum geschmissen, weil ein Teil meiner RF flächig rot sind. Ich kann zwar nicht genau sagen wann die kleinen rot sind aber sie sind ziemlich früh gut gefärbt. Meine Männchen sind aber noch nicht so die Renner was die Farbe angeht. Bin aber noch dabei.

Hm das beste wär natürlich wenn man den Züchter der Sakuras gezüchtet hat fragen könnte, bzw einen Bericht von ihm finden würde.

Hallo

Ja den Beitrag oder bericht von Friedrich kannte ich schon,allerdings frage ich mich:

kann man eine gut gefärbte red Fire als sakura bezeichnen?

wo liegen genau die Unterschiede?
Mfg swen

Hallo,

irgendwer hat mal geschrieben, ich glaube, das war sogar hier im Forum, dass Sakura nichts anderes bezeichnet als die dritte "Stufe" bei diesen Garnelen (rote Farbform). An die erste kann ich mich gerade nicht mehr erinnern. Die zweite waren demnach die mit der Bezeichnung "Red Fire" und die dritte Stufe waren "Sakura".

Für mich klang das sehr logisch, ob es nun diese 3 Stufen sind oder sich irgendwer noch eine 4. oder 5. gedacht hat. Das bedeutet zugleich, dass natürlich jeder Red Fire-Halter auch irgendwann Sakuras in seinem Becken haben kann - so wie du dir die Frage stellst. Hinsichtlich deiner Fotos sieht es schon so aus, aber da bin ich vorsichtig ... ist halt ein Foto, könnte auch eine Schokoladenseite sein *g*.

Ich denke, als Merkmal ist das durchweg flächige Rot aussschlaggebend und die Tatsache, dass sich dieses auch auf Männchen und auf Jungtiere erstreckt. Ist das nicht der Fall, ist es keine Sakura. Kann man aber bestimmt weiter selektieren.

Letztlich ist das wohl schlicht eine Glaubensfrage. Wenn "jeder" Sakura züchten kann, dann sind Sakuras nicht mehr so besonders. Das heißt für die Züchter, dass die Preise fallen, für die bisherigen Käufer, dass sie sich vielleicht besch... fühlen. Ist beides Quatsch, denn der teurere Preis ist in jedem Fall gerechtfertigt, wenn die Sakuras durch Selektion entstanden sind, für Käufer- und Verkäuferseite gleichermaßen. Eine Bee Grade *hier Bezeichnung nach Wunsch einsetzen* ist ja auch nicht günstiger, weil sie jemand gezüchtet hat, eher im Gegenteil. Auf Käuferseite steigt vielleicht die Angst, sich statt einer "tollen" Sakura eine "schnöde" Red Fire einzufangen, wenn man einfach festhalten würde, dass man Sakuras durch Selektion erreichen kann. Das Theater gibts jawohl auch ewig schon bei Crystal Red und Red Bee mit teils sehr harten Fronten (und Geschützen).

Dass es Sakuras als Wildfänge gibt, ist klar. Dass das ausschließlich Wildfänge sind, halte ich persönlich für Blödsinn.

Aber das ist so eine Glaubenssache, die wohl jeder für und mit sich ausmachen muss. ;)

Hei Tanja!

>> Dass es Sakuras als Wildfänge gibt, ist klar. Dass das ausschließlich Wildfänge sind, halte ich persönlich für Blödsinn. <<
Wildfänge bezweifle ich. Und erst recht in großer Menge.
Friedrich's Beitrag aus dem Link beschreibt eine Zucht in Teichen, nur so erklären sich hohe Stückzahlen.

Hallo,
Sakura ist eine wunderschön gefärbte red fire.
Gefällt mir sehr gut.
Vermute, dass sie durch intensive Selektion entstanden ist.
Namen sind Schall und Rauch.
Aber die Menschen wollen ja immer etwas neues.
Somit ist Sakura mal wieder ein Renner und es wird natürlich über den Preis spekuliert.
Machs teuer und es wird auch gekauft.
Alex, ob Du Deine schönen Red Fire Sakura nennst, mußt Du selbst entscheiden.
Keiner kann Dir etwas anhaben.
Mir gefallen Deine RF ausgezeichnet.
Wünsche Dir viel Glück und weitere Erfolge damit.
Grüße
Werner

Hallo

Also kann jeder sagen ich hab sakura, der ne richtig schön rote red fire in seinem stamm hat.

Irgendwie finde ich das totalen Blödsinn.

MFg swen

Hallo,

gleiche Debatte, anderer Inhalt und teilweise bis heute öffentlich auf Homepages vertreten.
Stichwort: Red Bee = Alles das Gleiche, alles Crytsal Red.

So wird wird die Existenz der Red Bee aus eigenen Interessen bis heute derart verdrängt, dass man da die eigenen Nachzuchten eher schlecht als recht immer wieder durch 'Schwarz'importe über Gxxx usw. aufpuschen muss.

Der hohe Erblastanteil der eingekreuzten Crystal Red bricht halt immer wieder durch und muss, um dem Bild einer reinen Red Bee optisch zumindest fast zu entsprechen, immer wieder durch eingekreuzte reinerbige Red Bee aus Japanimporten unterdrückt werden.
Zuletzt wurde vom Züchter Ebi-ten in Japan öffentlich auf den züchterischen Hintergrund der Red Bee und deren eigenständige Existenz eingegangen, aber was sind schon die Aussagen eines Topzüchters gegenüber 'Fachleuten' :biggrinjester:

Natürlich kann man niemanden dazu bewegen den bekannten und korrekten Namen zu verwenden. Im Grunde kann man seinen Tieren den Namen geben der einem gefällt. Wie z.B. glühender Krabbler, Leutgarnis usw.

Aber irgendwie macht es vermutlich vielleicht schon Sinn die Stämme ein wenig zu differenzieren.
Ich kann davon abraten Sakura und Red Fire im gleichen Aquarium zu pflegen, die Farbqualität der Hochzuchttiere würde verschwinden.
Zumindest wer in der Hochzucht ernsthaft weiter arbeiten möchte, wird sich auf solch eine Verwässerung nicht einlassen.

Schöne Grüsse,
Björn

Servus!

@Björn

Ich glaube jeder der sich Sakuras zugelegt hat (sind ja nicht gerade günstig zu erstehen), wird sie auch getrennt von RF halten, damit die Quali nicht darunter leidet.
Trotz reinem Sakurastamm, kommt es bei jedem Gelege zu Jungtieren (2-3), die sehr blass bis beinahe farblos sind (und nein, es sind nicht nur Männchen), die selektiert werden müssen.
Auffallend ist, dass diese Tiere auch nicht mit sehr blassen RF zu vergleichen sind, da RF die Farbpigmente in eine Art Maserung angeordnet hat.

lg lela

Noin an alle

Bedanke mich für die ganzen Antworten:danke:
Habe nicht gedacht ,das es so ein heißes Thema ist.
Werde jetzt die besten von meinen RF ausselektieren und Sakura nennen um einen Schlußstrich unter die ganze Sache zu ziehen.
Nochmal dankedankedankedanke !!!!!!!

Hallo,

ich kann mir eher vorstellen, dass 'Schwubb' viele Sakura im Red Fire Aquarium verschwinden, so geschehen bei den meisten Haltern von CRS die dann sich ein paar Red Bee gegönnt haben. Und sich jetzt zwar über schönere CRS freuen können, aber züchterisch von der Qualität der Red Bee um Lichtjahre entfernt haben.

Habe ich auch schon gehört, nicht alle Schlüpflinge der Sakura zeigen eine den Elterntieren ebenbürtige Farbqualität (ich warte noch auf eigenen Nachwuchs).
Aber man kann davon ausgehen das bei 'Verwässerung' mit dem bekannten und üblichen wenig züchterisch gefestigten Red Fire die Qualität der Nachzucht zwischen Sakura und Red Fire oder wie auch immer, in der Farbqualität schlechter ausfallen wird, bzw. die intensiv gezeichneten Tiere eher selten werden.

Übrigens, sehr interessant auch bei den Yellow Fire zu beobachten. Ich vermute das viele Yellow Fire Züchter jedes Nachzuchttier in den Markt bringen und nicht den Hauch einer Farbauslese in ihrer Zuchtlinie durchführen.
Wenn ich teilweise so die Nachzuchten sehen, von yellow kann man da kaum noch sprechen, eher von blasso.

Schöne Grüsse,
Björn

Zurück
Oben