Hallo,
irgendwer hat mal geschrieben, ich glaube, das war sogar hier im Forum, dass Sakura nichts anderes bezeichnet als die dritte "Stufe" bei diesen Garnelen (rote Farbform). An die erste kann ich mich gerade nicht mehr erinnern. Die zweite waren demnach die mit der Bezeichnung "Red Fire" und die dritte Stufe waren "Sakura".
Für mich klang das sehr logisch, ob es nun diese 3 Stufen sind oder sich irgendwer noch eine 4. oder 5. gedacht hat. Das bedeutet zugleich, dass natürlich jeder Red Fire-Halter auch irgendwann Sakuras in seinem Becken haben kann - so wie du dir die Frage stellst. Hinsichtlich deiner Fotos sieht es schon so aus, aber da bin ich vorsichtig ... ist halt ein Foto, könnte auch eine Schokoladenseite sein *g*.
Ich denke, als Merkmal ist das durchweg flächige Rot aussschlaggebend und die Tatsache, dass sich dieses auch auf Männchen und auf Jungtiere erstreckt. Ist das nicht der Fall, ist es keine Sakura. Kann man aber bestimmt weiter selektieren.
Letztlich ist das wohl schlicht eine Glaubensfrage. Wenn "jeder" Sakura züchten kann, dann sind Sakuras nicht mehr so besonders. Das heißt für die Züchter, dass die Preise fallen, für die bisherigen Käufer, dass sie sich vielleicht besch... fühlen. Ist beides Quatsch, denn der teurere Preis ist in jedem Fall gerechtfertigt, wenn die Sakuras durch Selektion entstanden sind, für Käufer- und Verkäuferseite gleichermaßen. Eine Bee Grade *hier Bezeichnung nach Wunsch einsetzen* ist ja auch nicht günstiger, weil sie jemand gezüchtet hat, eher im Gegenteil. Auf Käuferseite steigt vielleicht die Angst, sich statt einer "tollen" Sakura eine "schnöde" Red Fire einzufangen, wenn man einfach festhalten würde, dass man Sakuras durch Selektion erreichen kann. Das Theater gibts jawohl auch ewig schon bei Crystal Red und Red Bee mit teils sehr harten Fronten (und Geschützen).
Dass es Sakuras als Wildfänge gibt, ist klar. Dass das ausschließlich Wildfänge sind, halte ich persönlich für Blödsinn.
Aber das ist so eine Glaubenssache, die wohl jeder für und mit sich ausmachen muss.