Get your Shrimp here

Ringelhandgarnelen

monster

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Jun 2005
Beiträge
84
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.998
Hallo Ihrs,

bin ich denn der Einzige, der Ringelhände hat? Ich habe schon ein bißchen gestöbert, aber bis jetzt noch keine Beiträge gefunden.
Da ich mich nicht unbedingt zu den Garnelenkennern zählen will, meine Frage - sind die Ringelhände zu ordinär oder gibt es sonst dafür einen besonderen Grund?

neugierige Grüße
Volker
 
Hi,

Grund warum ich keine habe: die gefallen mir net.

Grüßle

Elke
 
Hallo Elke,

ich muß Dir ja in der Beziehung Schönheit Recht geben, sie sind nun mal eher monströs mit ihren langen Scherenhänden und ihrer Unart Lebendiges zu fressen, aber trotzdem kann ich doch nicht der einzige Halter von Ringelhänden sein.

Grüße
Volker
 
Hi,

die kleinen, geselligen und farbenprächtigen Zwerggarnlen die man schon in 25 Liter Becken halten kann werden scheinbar bevorzugt. (alles attribute die Ringelhände nicht haben , sicherlich haben sie dafür andere Vorzüge , hab mich mit denen noch nicht so beschäftigt)

Im Gesellschatsbecken haben Zweggarnelen schon dadurch Vorteile in der beliebtheitsskala weil sie das Becken sauber halten und keine Fische fressen :@
 
Hallo,

hier mal die aktuellen Daten in meinem Garnelenbecken.
Neben einer Hand voll Red Cherry (farblose Urform) leben darin 6 Ringelhände 2/4 . Einen dritten Bock haben sie niedergemacht, aber außer bisweiligem furchteregendem Drohen und Fangen spielen lassen sie sich jetzt in Ruhe.

Wasserwerte:

Temp. 25°C
PH 7,5
gH 12
NO3 0
NO2 0

Alles, wie mir scheint, akzeptable Werte.
Zu fressen bekommen sie viel Frostfutter und ganz frische Moderlieschen.

Ringelhandbock2.jpg


Ich habe schon ein paar mal ein Weibchen mit ganz dunklen Eiern gesehen, die müßen sie dann aber irgendwann weggeworfen haben.

Die 3 - 4 Baby - Ancistren werden da wohl nicht schuld sein, oder?
Oder gebe ich etwa zu kaltes Wasser beim Wechseln zu?


Grüße
Volker
 
Hallo Volker,

vorab mal, ich als Wirbellosen-Verrückter finde im Prinzip alles an im Handel erhältlichen Arten von Grund auf schon mal sehr interessant, wenn nicht sogar schön ;). Die Ringelhänder machen da keine Ausnahme. Habe halt über diese Art schon Einiges gelesen und gehört, so auch über deren inner- und außerartliche Aggressivität. Aber nichts desto trotz finde ich sie äußerst interessant ;).

monster wrote: Hallo,
Ich habe schon ein paar mal ein Weibchen mit ganz dunklen Eiern gesehen, die müßen sie dann aber irgendwann weggeworfen haben.

Die 3 - 4 Baby - Ancistren werden da wohl nicht schuld sein, oder?

Antennenwelse stellen IMHO nicht die geringste Gefahr für Garnelen dar. Im Gegenteil, viele Züchter berichten davon, daß die Stoffwechselprodukte der Welse sogar förderlich für Garnelen sind...

Oder gebe ich etwa zu kaltes Wasser beim Wechseln zu?

Wäre eventuell möglich, denn zur Eientwicklung sollte das Wasser nach meinen Informationen stets ca. 25°C Minimum haben.

MfG, HP
 
Hallo Hans - Peter,

ich hatte im Becken bisher immer 24° C . Seit dieser Hitze ist auch bei mir im Keller die Temp. etwas angestiegen, so daß ich jetzt zwischen 25° und 26° C habe. Irgendwie scheint das die Aktivität zu steigern. Die Böcke saußen mit weit ausgestreckten Armen durchs Becken.

Werde mal die Temperatur auf 26° C dauernd anheben.

Grüße
Volker
 
Hallo Volker,

monster wrote: Irgendwie scheint das die Aktivität zu steigern. Die Böcke saußen mit weit ausgestreckten Armen durchs Becken.

eigentlich logisch, denn bei steigender Temperatur beschleunigt sich der Stoffwechsel der Tiere.

Werde mal die Temperatur auf 26° C dauernd anheben.

Ja, ich denke, das wäre ein guter Ansatz.

MfG, HP
 
Hallo...

Ich halte Chamäleon-Garnelen (bzw. mittlerweile leider nur noch ein Männchen)...
das ist eine Macrobrachium sp., ist das auch eine Ringelhandgarnele?

Sorry wenn ich so doof frage ;o)

Leider wurden mir zwei Männchen als ein Pärchen verkauft, was sich erst vor kurzem herausstellte...
Und bevor ich agieren konnte, wurde der Schwächere eliminiert :o/

Aber ich finde die Tiere auch sehr interessant...

Liebe Grüße,
Missy
 
Hallo Missy,

Miss Staubsauger wrote:
Ich halte Chamäleon-Garnelen (bzw. mittlerweile leider nur noch ein Männchen)...
das ist eine Macrobrachium sp., ist das auch eine Ringelhandgarnele?

nein, bei Chamäleongarnelen (Macrobrachium pilimanus) und Ringelhandgarnelen (Macrobrachium assamense) handelt es sich um zwei völlig verschiedene Arten.

Leider wurden mir zwei Männchen als ein Pärchen verkauft, was sich erst vor kurzem herausstellte...
Und bevor ich agieren konnte, wurde der Schwächere eliminiert :o/

Garnelen sind IMHO sehr gesellige Tiere (und besonders die Zwerggarnelenarten), und sollten nicht nur paarweise gehalten werden.

MfG, HP
 
Hallo HP,

in puncto Geselligkeit muß ich Dir aber bei den Ringelhänden widersprechen. Da sucht sich jeder Geselle seinen eigenen Platz, den er je nach Angreifer vehement verteidigt, oder sich aber schleunigst zurückzieht.

Grüße
Volker
 
Hallo Volker,

gut, muß ich Dir recht geben. Mein Hinweis trifft da wohl eher auf "richtige Zwerge" bis zur max. Größe einer Amano (in etwa) zu. Überwiegend also die Gattungen Caridina/Neocaridina.

MfG, HP
 
Hallo...

Danke HP für die Aufklärung...
Den lateinischen Namen weiss ich jetzt endlich auch mal, sie wurden mir nämlich nur als sp. verkauft...

Ich denke auch, dass sich die Geselligkeit mehr auf die Zwerggarnelen bezieht...

Den Langarmgarnelen (sind doch beide Arten, oder bin ich jetzt total falsch :@ ) würde ich aber doch wenigstens einen Partner gönnen, wenns denn wirklich ein passender Partner ist (nich so wie bei mir)...

Ich hoffe, dass ich meinen Garnelerich zu einer passenden Damengesellschaft abgeben kann, mal schauen und Daumen drücken...

Liebe Grüße,
Missy
 
Hallo Missy,

Miss Staubsauger wrote:
Danke HP für die Aufklärung...

der Dank gebührt doch eher Volker als mir ;).

Den Langarmgarnelen (sind doch beide Arten, oder bin ich jetzt total falsch :@ ) würde ich aber doch wenigstens einen Partner gönnen, wenns denn wirklich ein passender Partner ist (nich so wie bei mir)...

Jo, Chamäleons und Ringelhänder gehören beide zu den so genannten Großarmgarnelen, und in "Einzelhaft" sollte man sie nicht pflegen, auch wenn die inner- und außerartliche Aggressivität doch recht hoch ist.

MfG, HP
 
Hallo...

Dann eben ein Dank an Euch beide ;o)

Wenn jemand einen Tip für mich hat, wer denn meinen Rabauken aufnehmen könnte, wär ich Euch echt dankbar...

Hab ja schon ein schlechtes Gewissen wegen dem einsamem Rüpel...

Ich bemüh mich auf jeden Fall ein neues gutes zu Hause für ihn zu finden, denn hier bekommt man sie schwer zu kaufen und wenn ist das Geschlecht ungewiss...

Könnte man sie eigentlich auch mit Zwerggarnelen vergesellschaften?

Ich denke aber eher nicht, oder?

Liebe Grüße,
Missy
 
Hallo Missy,

bei meinen Ringelhänden treiben sich ein knappes Dutzend Red Cherry (allerdings die farblose Urform) herum, und die Scherenträger zeigen keinerlei Interesse an denen. Ein Versuch wäre es wert, wenn genügend Verstecke vorhanden sind.

Grüße
Volker
 
Hallo,

inzwischen treiben sich ein gutes Dutzend Ringelhände im Becken rum und entwickeln einen gesunden Appetit. Vor zwei Tagen habe ich auch schon wieder ganz, ganz winzige Kadetten gesichtet, nur von den cherry - keine Spur mehr.
Jetzt fehlt nur noch, daß sie die Welse als Snack nehmen.

Grüße
Volker
 
Hallo,

ich hatte bis vor gute drei Wochen auch Ringelhänder. Sind an und für sich sehr hübsch und vor allem interessante Pflegelinge. Nur die Männchen waren mir immer etwas unheimlich wegen der enormen Größe ;)
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Weibchen friedlicher auch gegenüber anderen Beckenbewohnern zu sein scheinen.

lg
Jessica
 
Hallo,

ich habe auch Ringelhandgarnelen (blaue und rote), sie sind noch nicht bestimmt. Ich halte 10 in einem 112-Liter-Becken. Wenn man mehrere davon halten will, finde ich, ist das ein MUSS. Zuerst hatte ich sie auch, wie man fast überall liest, in einem 60er Becken, aber seitdem sie in dem grösseren Becken sind, sind sie sehr aktiv. Ich persönlich finde diese Großarmgarnelen auch sehr schön, es ist halt ein Unterschied ob man 4 cm kleine Red Crystall hat oder halt 8 cm grosse Ringelhandgarnelen. Die meisten meiner 10 sind nun ausgewachsen und die Farben sind viel viel intensiver geworden. Wenn sie im richtigen Licht stehen, sind auch diese "kleine Monster" schön :@

Ich habe selber viele Arten von Zwerggarnelen und auch Lebendgebärende, aber ich werde die Ringelhandgarnelen immer alleine unter sich halten, alles andere bringt nichts. Und ich habe bisher noch keins der Tiere verloren, respektive meine 4 Böcke sind auch noch alle mit den 6 Weibchen drin! Sie müssen halt viele Ausweichmöglichkeiten haben, das habe ich gelöst indem ich viele hochwachsende Pflanzen drin habe, Steine, die ebenfalls als Höhlen genutzt werden können, dazwischen mit Nadelsimsen abgeteilt, so kommen sie sich sehr gut aus dem Weg.

Meine essen alles, egal ob Tabletten, Flockenfutter... und vor allem mögen sie Posthornschnecken, wo ich schon festgestellt habe, daß sie grosse Schnecken leben lassen, da finde ich selten ein leeres Haus, aber alle Kleineren sind sehr bald weg...es kann einige Wochen sogar gut gehen, bis sie auf den Geschmack gekommen sind

Meine Ringelhandgarnelen schwimmen auch sehr gerne und man hat sehr viel von den Tieren, es sind die aktivsten von allen die ich habe und das sind ja nicht wenige Arten. Sicher sieht es so aus als wären es recht agressive Tiere, aber sie streiten nicht mehr als andere Arten von Garnelchen auch, jedenfalls bei mir. Sicher sieht es gleich schlimmer aus, durch die Grösse die die ausgewachsenen Böcke haben...aber wirkliche Bosheit konnte ich noch bei keinem der Tiere feststellen, wenn sie zusammen in ein grosses Becken einziehen, suchen sie sich halt alle ihre Lieblingsplätze aus und die verteidigen sie auch...man sieht gut, der Grösste hat den Besten und schönsten Platz :D
Sie jagen sich schon mal, aber wenn man genug Verstecke bietet, dann ist das ganz schnell vorbei!!!!!! Wie geschrieben, ich habe bisher noch keine Ringelhandgarnele verloren, sie leben seit 2 Monaten zusammen.

Womit ich allerdings seit kurzem aufpasse, wenn ich Pflanzen wieder einsetzen muss, die sie gerne rausziehen, ein richtiges Hobby, da hatte ich den Grössten Bock aus den Augen verloren und bekam ihn zu spüren, ich hatte das Pech, daß er mit einer Schere unter meinem Fingernagel hängenblieb, auaaaaaaaaaaaa kann ich dazu nur sagen, denn er wollte nicht mehr loslassen, aber auch das passiert einem wohl nur ein einziges Mal :@

Wir haben hier sehr hartes Wasser und trotzdem fühlen sich ALLE wohl, egal welche Art, die meisten haben schon erfolgreichen Nachwuchs bekommen und bei den Ringelhandgarnelen tragen auch 4 Weibchen Eier.
Beim Wasserwechsel füllen wir auch immer kaltes Wasser ein und in der Regel beträgt die Wassertemperatur 25 Grad im Becken.

Wie mir gesagt wurde soll man auch immer mehrere Ringelhandgarnelen halten, bei 4-5 Stück, wenn dann schon 3 Böcke dabei sind, dann muss das schief gehen...ob da echt was dran ist, kann ich nicht bestätigen und nicht dementieren, da ich von allen Garnelenarten die ich halte, immer mindestens 10 Tiere zum Beginn kaufe, mehr werden sie ja von selbst... :@

Ich hoffe ich habe nun nichts wichtiges vergessen...

Liebe Grüsse an Alle

Nadine
 
Ich habe auch welche!!!!

Hallöchen Monster,

Du scheinst ja nicht der Einzige mit dieser Garnelenart zu sein! Ich glaube meine nennen sich auch so! Shau doch mal bitte in meinem 1 Beitrag nach, da sind Fotos von den Garnelen! Vielleicht kannst du mir ja mehr über diese Garnelen sagen!
Agressivität ist bei denen Standart! Aber ich finde sie sehr schön!
Momentan tragn 2 Garnelen Eier! Wie sieht das denn aus wenn sie die Eier ablegen oder die Baby Garnelen gebären? Hast D das schonmal gesehen?

LG Vero :p
 
Zurück
Oben