Ray Hunter
GF-Mitglied
Guten Tag :-)
Ich habe ein 54L Aquarium und habe nun einige Fragen.
Vor etwa 6 Woche habe ich dieses Aquarium aufgestellt.
3 Wochen Einlaufzeit (Pflanze vorher allerdings nicht gewässert).
Als Bodengrund
hatte ich den "groben" D**erle Quarzkies Kristall-Schwarz, 10kg für 28Euro.
Nun musste ich feststellen, dass von meinen vor ca. 20Tagen eingesetzten, 20 Red Fire Garnelen
nur noch 5 übrig waren.
Es ist nichts anderes im Becken an Tieren.
Habe bei jedem Verlust sofort Wasserwechsel gemacht, die Pflanzen rausgenommen und gewässert, den "alten" Heizstab raus und ohne Heizstab laufen lassen, den Lufthebefilter gewaschen usw.usf.
Meine Wasserwerte
waren immer i.O.
pH
: 6.5
kH
: 4
GH
: 8
Nitrat
: 25
Nitrit
: 0
Cu
: 0
usw...
Da mein Kies
Kunstoffummantelt war, habe ich darauf geschlossen, dass er eine Art vergiftung hervorgerufen hat?
Die Garnelen
waren auch total inaktiv, saßen also nur rum und haben sich höchstens nach großzügigem Wasserwechsel bewegt.
Vor ca. 2 stunden habe ich mir dann einen "normalen" Kies
geholt.
Den "Sina Aquarienkies" feine Körnung, 25kg für 7Euro.
Er ist leider nicht schwarz aber ich hoffe dafür gibt er keine giftigen Stoffe ab?
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Kies
?
Ist er für Red Bee und Red Fire geeignet?
Habe ihn ca. eine Stunde so 15mal richtig gründlich durchgewaschen allerdings ist das Aquarium trotzdem trüb nach einlassen des Wassers.
Ist das Normal?
LG
Ray
Ich habe ein 54L Aquarium und habe nun einige Fragen.
Vor etwa 6 Woche habe ich dieses Aquarium aufgestellt.
3 Wochen Einlaufzeit (Pflanze vorher allerdings nicht gewässert).
Als Bodengrund
hatte ich den "groben" D**erle Quarzkies Kristall-Schwarz, 10kg für 28Euro.Nun musste ich feststellen, dass von meinen vor ca. 20Tagen eingesetzten, 20 Red Fire Garnelen
nur noch 5 übrig waren.Es ist nichts anderes im Becken an Tieren.
Habe bei jedem Verlust sofort Wasserwechsel gemacht, die Pflanzen rausgenommen und gewässert, den "alten" Heizstab raus und ohne Heizstab laufen lassen, den Lufthebefilter gewaschen usw.usf.
Meine Wasserwerte
waren immer i.O.pH
: 6.5kH
: 4GH
: 8Nitrat
: 25Nitrit
: 0Cu
: 0usw...
Da mein Kies
Kunstoffummantelt war, habe ich darauf geschlossen, dass er eine Art vergiftung hervorgerufen hat?Die Garnelen
waren auch total inaktiv, saßen also nur rum und haben sich höchstens nach großzügigem Wasserwechsel bewegt.Vor ca. 2 stunden habe ich mir dann einen "normalen" Kies
geholt.Den "Sina Aquarienkies" feine Körnung, 25kg für 7Euro.
Er ist leider nicht schwarz aber ich hoffe dafür gibt er keine giftigen Stoffe ab?
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Kies
?Ist er für Red Bee und Red Fire geeignet?
Habe ihn ca. eine Stunde so 15mal richtig gründlich durchgewaschen allerdings ist das Aquarium trotzdem trüb nach einlassen des Wassers.
Ist das Normal?
LG
Ray