Get your Shrimp here

Richtige Bodengrungwahl?

Ray Hunter

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.116
Guten Tag :-)

Ich habe ein 54L Aquarium und habe nun einige Fragen.

Vor etwa 6 Woche habe ich dieses Aquarium aufgestellt.
3 Wochen Einlaufzeit (Pflanze vorher allerdings nicht gewässert).

Als Bodengrund hatte ich den "groben" D**erle Quarzkies Kristall-Schwarz, 10kg für 28Euro.

Nun musste ich feststellen, dass von meinen vor ca. 20Tagen eingesetzten, 20 Red Fire Garnelen nur noch 5 übrig waren.
Es ist nichts anderes im Becken an Tieren.

Habe bei jedem Verlust sofort Wasserwechsel gemacht, die Pflanzen rausgenommen und gewässert, den "alten" Heizstab raus und ohne Heizstab laufen lassen, den Lufthebefilter gewaschen usw.usf.

Meine Wasserwerte waren immer i.O.

pH : 6.5
kH : 4
GH : 8
Nitrat : 25
Nitrit : 0
Cu : 0
usw...

Da mein Kies Kunstoffummantelt war, habe ich darauf geschlossen, dass er eine Art vergiftung hervorgerufen hat?
Die Garnelen waren auch total inaktiv, saßen also nur rum und haben sich höchstens nach großzügigem Wasserwechsel bewegt.

Vor ca. 2 stunden habe ich mir dann einen "normalen" Kies geholt.

Den "Sina Aquarienkies" feine Körnung, 25kg für 7Euro.
Er ist leider nicht schwarz aber ich hoffe dafür gibt er keine giftigen Stoffe ab?

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Kies ?
Ist er für Red Bee und Red Fire geeignet?

Habe ihn ca. eine Stunde so 15mal richtig gründlich durchgewaschen allerdings ist das Aquarium trotzdem trüb nach einlassen des Wassers.
Ist das Normal?

LG
Ray

hast du wirklich nach jeder toten garnele die pflanzen rausgenommen und den filter gewaschen?!

dass das wasser ne zeitlang trüb ist, ist mehr oder weniger normal.....

hmmm...

Also da sie eigentlich jeden Tag total inaktiv waren, habe ich jeden Tag das Wasser gewechselt.
Beim ersten mal habe ich die Pflanzen auch gewässert.
Den Filter habe ich dann nach ca. 1 Woche mal gewaschen mit einem 80%igen Wasserwechsel und abspülen von allen Pflanzen.
Danach waren die Garnelen dann auch so 6-7 Stunden sehr aktiv (was ja eigentlich normal ist) aber danach gings wieder los mit der Trägheit.

LG
Ray

Glaube nicht dass dieser Bodengrund der Auslöser war.Das kann sich diese Fa. gar nicht leisten.Hier müssen andere Faktoren vorhanden gewesen sein.
Ich tippe eher auf Deine Pflanzen.
Nach drei wochen Einlaufzeit und ungewässerten Pflanzen können noch irgendwelche Pestizide im Wasser gewesen sein. wie oft hast Du denn in der Einlaufphase WW durchgeführt?
Gruss
Werner

Täglich 20-25%.
Hoffen wir mal, dass es jetzt besser klappt.

Auf Kunstoffumantelten Kies werde ich jedoch ab jetzt trotzdem verzichten. Und Pflanzen kaufe ich nur noch hier im Forum von Leuten die sie selbst im Becken haben und nicht Düngen.

LG
Ray

Hy Ray,
wenn du davon überzeugt bist, dass es der besagte bodengrund ist, würde ich die Firma mal direkt anschreiben. Ich glaube dann bekommst Du eine ausführliche antwort und eventuell Schaden ersatzt.
Gruss
Werner

Hallo,
ich werde den besagten Hersteller mal anschreiben.

Kann es sein, dass der Boden evtl. die Giftstoffe der Pflanzen aufgenommen hat als ich sie direkt im AQ "gewässert" habe?
Und deshalb kommt es mir so vor?

Oder ist er isoliert gegen eine solche aufnahme?
Oder könnte es sein, dass der "alte" Heizstab irgendwas ans Wasser abgegeben hat? Quecksilber oder so?
Der hatte bestimmt 8Jahre aufm buckel und beschlug immer leicht von innen.

LG
Ray

Hi, gibts eigentlich einen Grund warum du in deinem Post oben lauter Verknüpfungen zum Aquariumforum eingebaut hast??

Hey...
ehm...
Was für Verknüpfungen?
Ich hab da nichts eingestellt!

Keine Ahnung wie sowas geht.

LG
Ray

Hi, gibts eigentlich einen Grund warum du in deinem Post oben lauter Verknüpfungen zum Aquariumforum eingebaut hast??
OT:
Er hat den Text auch im Aquarium Forum geschrieben und dann hier rüber kopiert denke ich mal.

Ich denke auch nicht das es der Kies war, der Dennerle Kies sollte eigentlich gut sein und nichts ans Wasser abgeben.Aber komisch, grade die RF garnelen sind echt robust und können viel einstecken!

Hey :-)

Und wenn es der D***rle Kies nicht war, ist der Sina Aquarienkies denn in Ordnung oder hat jemand schlechte Erfahrungen damit gemacht?

LG
Ray

Zurück
Oben