Get your Shrimp here

RF sterben: mögliche Ursachen?

UPDATE

Gerade eben eine tote Garnele gefunden. :@ Ist aber die erste seit 3 Tagen! Seit etwa 1 Woche nimmt das Sterben massiv ab, die Garnelen häuten sich häufig, ich wage zu behaupten, das schlimmste sei vorbei!

Was habe ich gemacht? Eigentlich nix. Keine Medis, kein Flubenol.

Mögliche Ursachen:

evtl wars zu Proteinreiche Ernährung - seit ich konsequent nur noch Gemüse und NovoPrawn verfüttere geht es den Nelen besser.

Also passt auf mit dem Futter... :)

UPDATE!

Sorry, wenn ich euch nochmals damit stresse.

Leider sterben meine RF immer noch. :( Da es eine Infektion sein könnte habe ich auf eure Empfehlung hin versucht General Tonic von Tetra zu kaufen. Aber nein, in der ganzen Schweiz nur einen Onlineshop gefunden, der das anbietet. Habe also bestellt und nach einer Woche kommt eine Mail mit folgendem Text: "Sorry, wir haben das nicht mehr..." ARGH! :p

Jetzt habe ich also viel Zeit für nichts verloren.

Meine Fragen:

1. Alternativen zu General Tonic?
2. Schweizer Onlineshop der das doch liefern kann?

Vielen herzlichen Dank auch im Namen meiner Garnelen!

*up*

Hallo,

ich kenne mich mit diesen Chemikalien nicht aus und weiß auch keinen Onlineshop in der Schweiz.
Aber frage doch direkt bei Tetra, die müßten Dir doch eigentlich eine Bezugsquelle in der Schweiz nennen können.
Homepage (3malW).tetra.de -> Kontakt. Ich habe dort zweimal Fragen gestellt und jedesmal wurde relativ schnell geantwortet.
Ich habe gerade mal nachgesehen: Bei 3, 2, 1, meins... (= Eb*y) gibt's zwar auch einige Anbieter von General Tonic, aber die Versandkosten in die Schweiz sind anscheinend besonders teuer. :o

Ich drücke jedenfalls die Daumen, daß Du das Poblem mit den Garnelen bald in den Griff bekommst.

Grüße

Peter

Vielen Dank für die Antwort Peter,

ich habe mich mal mit verschiedenen Onlineshops in der Schweiz in Verbindung gesetzt, ob sie es für mich bestellen können.

E-bay? Hab ich auch was gesehen, aber 12 Euro Versandkosten? :o :o

UPDATE

Ich bin doch noch zu General Tonic gekommen und siehe da:

es wirkt! Seit einer Woche keinerlei Ausfälle mehr! *freu* Also liebe Shrimpshalter, die mit unerklärlichem Sterben zu tun haben: denkt auch an die Möglichkeit einer bakteriellen Infektion!

Zurück
Oben