Get your Shrimp here

RF mit colisa chuna

pascal

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
7.685
hallo,
würden bei der vergesellschaftung von colisa sota/chuna mit RF immer noch viele junggarnelen durchkommen? oder machen die chuna gezielt jagd auf die kleinen nelchen?

Hallöchen,

ich hab noch nicht beobachten können,dass sie gezielt jagen... Denke aber, wenn mal ne kleeeeiiinne Garnele vor dem Maul sitzt, werden sie es versuchen. Einen schönen Javamoosberg und die Kleinen haben ein super Versteck, wo sie meistens auch nicht rauskommen, so lange sie winzig sind... ;)

Hallo Pascal,

das kommt natürlich auch immer darauf an, wie groß das Becken ist und ob genug Versteckmöglichkeiten vorhanden sind.

Spätestens aber wenn sie ihr Schaumnest bauen und das Männchen das Weibchen verjagt um auf die Jungen aufzupassen, wirst Du die Red Fire Garnelen immer weniger zu Gesicht bekommen. ;)

Gruß

Frank

hallo,
es ist ein 100l becken, hat sehr viele versteckmöglichkeiten und in der hinteren ecke eine javamoossäule, die bis zur wasseroberfläche geht. bis jetzt sind noch killis drin, aber die werden bald wieder in ihr eigentliches 200lzuhause umsiedeln (waren ursprünglich nur drin, weil sie mit ablaichen begonnen hatten...). die nelchen sind sich also schon etwas gesellschaft gewöhnt. allerdings leben sie nun etwas versteckter, obwohl ich bis jetzt noch nicht beobachten konnte, dass eine verspiesen worden wäre (aber bei den ganz kleinen fällt das ja uf kurze zeit auch nicht auf wenn da in paar fehlen...)

Hallo Pascal,

hab selber 3 C.Chunas zusammen mit amanos und RF in einem 80 cm Becken. Das ging sehr gut, obwohl sich die RF sehr zurückgezogen haben, da das Chuna Männchen sein Schaumnest sehr konsequent verteidigt. als die ersten Eier bei den RF zu sehen waren sind sie in ein extra Becken umgezogen. Dort sieht man die Tiere häufiger und schwimmen durchs ganze Becken. Ob Nachwuchs durchkommt hängt immer von den Versteckmöglichkeiten ab, wenn du viel Nelen willst, ist viel Javamoos oder monoselenium wichtig, mehr Tiere ziehst du natürlich in einem separaten Becken hoch.kommt halt drauf an was man möchte.
Generell würde ich sagen geht das aber durchaus. Andererseits , wird die Laichbereitschaft der FaFi´s bestimmt nicht weniger, wenn sie den ein oder anderen "snack" abgreifen können :)

Gruß, Christoph

Zurück
Oben